Download Server einrichten

Hallo,

Wie mache ich nen Download Server?

Meine HP ist momentan auf Kilu.de gespeichert, doch der Kilu Server ist ganz schon Lahm… Heißt, da ich Downloads Anbieten möchte die auf der Seite gespeichert sind, werden sie nur sehr langsam gedownloadet. Ich habe ne 25.000 Leitung, also sehr schnell, darum möchte ich das die zu Downloadenden Sachen bei mir gespeichert sind, und Per klick von der HP (die bei Kilu ist) soll die Datei von Mir gedownloadet werden.

Wie mache ich das, und vor alledem Sicher und schnell?

Hallo,

Als erstes brauchst du dafür einen Domainname (sagen wir meinFTP.de)der sich dynamisch deiner IP anpasst bspw. von DynDNS.org, da sich (ich gehe mal davon aus dass du keine feste IP hast) alle 24h deine IP ändern könnte und deine Links dann ins leere verweisen.

Nun musst du dir einen (s)FTP-Server (Programm) installieren (ein Apache-HTTP-Server geht auch). Da du nicht sagst welches Betriebssystem du hast, such dir halt einen raus. Gibts wie Sand am Meer. Diesen konfigurierst du dir dann auf einen freien Port gehen wir mal von 21 für den FTP-Server und 80 für den HTTP-Server aus.

Diesem startest du mit einem Benutzer der nur lesende Rechte auf einen Ordner in deinem System hat. Da ich ja nicht weiss welches Betriebssystem du hast, kann ich dir auch hier nicht besser helfen.

Nun gehst du in das Konfigurationsmenü deines Routers und aktivierst Portforwarding für einen Port (nehmen wir wieder 21 und 80) auf den angefragt werden soll und lenkst diese Anfragen auf den Port den du bei der Serverkonfiguration gewählt hast auf die IP deines Rechners. Da ich auch nicht weiss welchen Router du hast, kann ich dir hier wieder nicht genauer helfen.

Wenn du nun eine Datei verlinken willst auf deiner Homepage gibst du folgenden Link an:

FTP-Server:
ftp://meinFTP.de/meineDatei.xyz

HTTP-Server:
http://meinFTP.de/meineDatei.xyz

Das funktioniert so da wir in diesem Bsp. die Standartports gewählt haben.

Willst du bspw. den Port 9876 nehmen für egal welchen der beiden Server müsste die URL so aussehen:

ftp://meinFTP.de:9876/meineDatei.xyz

bzw
http://meinFTP.de:9876/meineDatei.xyz

Bedenke, je nach dem wie viele Leute wie schnell von deinem Rechner runter laden, werden deine Anfragen auch langsamer. Das ganze sollte wohl überlegt sein.

Jetzt weisst du was du brauchst, den rest kannst du in den Handbüchern nachlesen.

Grüße

Moin!

Ich habe ne 25.000 Leitung, also sehr schnell

Für Deinen Upload oder Download? Wenn andere bei Dir downloaden wollen, ist Deine Upload-Geschwindigkeit relevant, und die ist meist deutlich niedriger, als die Download-Geschwindigkeit, mit der sowas beworben wird.

Das nur, falls Dir das nicht klar ist, wäre ja möglich.

Wenn Du es sicher und schnell willst, würde ich eher einen Webspace bei einem Anbieter nehmen. Die kümmern sich um die Sicherheit und die haben idR auch anständig schnelle Leitungen. Und Du hast keine Arbeit.

Du musst ja auch berücksichtigen, dass Dir zuhause auch Kosten entstehen, wenn Du einen Rechner 24 Stunden laufen lässt. Ganz unerheblich ist das sicher nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

indem du es nicht selbst machst.

http://www.coralcdn.org/

Gruesse,
Moritz