Download zeit

Also was mir aufgefallen ist, dass wenn ich größere Datein über YouSendIt/ Megaupload runterlade (200-900MB) und ich es nicht wie ich es normalerweise in meinem Ordner abspeicher sondern auf dem Desktop, dauert der Download nur ein Bruchteil. Sonst braucht mein Pc dafür 1 1/2 bis 2 Stunden, aber wenn ich es auf Desktop lade nur 3 Minuten.

Warum ist das so?

Hallo Vera,
bist Du GANZ sicher, daß Du da die komplette Datei hast und nicht lediglich eine Verknüpfung? 200 MB in 3 Min halte ich für unwahrscheinlich - nix für ungut
Grüssle
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ich habe mir die Dateien schon angesehn. Und sie waren immer vollstäding. Mich wundert es auch… aber es kann ja nur ein Vorteil sein.

Verena*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

da stimmt was nicht. 200+ MB ist in 2 Minuten außer gerade so mit Sky-DSL (z.B. von Strato mit maximal ca. 1,9 MB/s) in Deutschland sonst nicht erreichbar. Selbst mit dem superschnellen T-DSL 6000 erreichst du maximal ca. 0,73 MB/s., was in 2 Minuten ca. 88 MB entspricht. Also bräuchtest du für 200 MB immer noch mindestens ca. 5 Minuten. Das ist allerdings der Idealwert und die Realität ist aus verschiedenen Gründen meist ungünstiger. Und selbst wenn dein Anschluss die entsprechende Bandbreite hätte, wäre der Speicherort für die Geschwindigkeit völlig irrelevant.

Manchmal kann man aber auch unvollständige Downloads öffnen (z.B. unvollständige Movies). Die laufen dann bis zum Punkt, wo der Datenstrom abbricht (die Datei vorzeitig zu Ende ist). Wenn du mal wieder einen deiner 2-Minuten-Downloads beendet hast, klick mal mit rechter Maustaste auf das Dateisymbol auf dem Desktop und wähle im Kontextmenü den Punkt „Eigenschaften“ (dort dann den Reiter „Allgemein“). Dann wird dir die wahre Dateigröße angezeigt. Nach 2 Minuten sind das niemals 200 MB und schon gar keine 900 MB.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich bei Multimedia-Daten darin, dass nur die Verknüpfung zu einem Stream gespeichert wird. Soll heißen: Du klickst auf das vermeintlich heruntergeladene Video und schaust es dir aber nicht von der Festplatte, sondern als Stream aus dem Internet an. Dann dürfte es aber ohne Internet-Verbindung nicht laufen. Aber du kannst das Symbol anklicken und der Film läuft bei bestehender Verbindung fast so, als sei er auf der Festplatte gespeichert.

Bei Programmdateien (ZIP, EXE, …) geht aber keines von beidem. Die laufen dann einfach nicht und du bekommst günstigenfalls eine Fehlermeldung.

Gruß
Huttatta

1 „Gefällt mir“