Wie also soll man oder frau Deiner Ansicht nach in einer
solchen Situation reagieren?
nun, wenn links, rechts und hinten alles dicht ist, dann ist der Weg nach vorne zu nehmen. Sprich: Gas geben. Das sollte schneller gehen als „langsames“ bremsen, und es ist die einzige aktive Möglichkeit, Abstand zwischen sich und dem Hintermann zu bringen.
Übrigens schließe ich mich der Auffassung an, dass dieses
Verhalten sehr viel häufiger bei Männern zu finden ist. An dem
„Warum“ beiße ich mir schon seit Jahren die Zähne aus. Ich
fahre jeden Tag Autobahn, kennen durchaus auch selbst
Aggressionen im Straßenverkehr, möchte aber doch am liebsten
heil daheim ankommen - und gebe deshalb oft einfach nach.
Es mag sein dass Männer die aggressiveren Fahrer sind, aber das spielt beim Umgang mit Dränglern keine Rolle. Die Polizei rät in solchen Fällen genau zu Deiner Handlungsweise: Nachgeben. Das ist um Längen sicherer als den Drängler auszubremsen.
Verkehrserziehung ist nicht die Sache der Bedrängten.
nun, wenn links, rechts und hinten alles dicht ist, dann ist
der Weg nach vorne zu nehmen. Sprich: Gas geben.
*PLONK*
sorry, wenn du nicht gewillt bist zu lesen was ich schreibe ist eine Diskussion mit dir überflüssig. Außerdem verwechselst du offenbar Täter und Opfer.
natürlich lese ich was Du schreibst. Zum Beispiel das hier:
nach vorne ausweichen kann ich nicht, zu wenig PS = kein Ausweg die Gefahr zu reduzieren
Und das halte ich für eine billige Ausrede. Wenn Du mit Deinem Auto 130/140 fahren kannst, dann bist Du schon ein gutes Stück schneller als der LKW neben Dir. Wenn Du dann behauptest, ein Bremsmanöver worde Dich schneller aus der Gefahr bringen, dann ist das schlicht gelogen.
Meine Behauptung ist, dass Du es dem Drängler hinter Dir „heimzahlen“ willst.
Aber was solls. Nun bin ich ja auf Deiner Bann-Liste…
Nein, Frauen sind nicht die besseren
Menschen, warum auch?
Aber die rationaleren Autofahrer. Da geht es darum, sicher von A nach B zu kommen. Was andere machen, wie andere fahren, wieviele PS deren Autos sie haben, ist uns im allgemeinen eher wurst. Für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, oder vielleicht ein Schmuckstück. Aber keine Brustvergrößerung
der gegebene Anlass war eine Frau in einem Audi.
Trotzdem meine ich auch, dass statistisch gesehen
die Männer aggressiver fahren.
Habt ihr schon einmal das Glück gehabt, einen
solchen Rüpel an einer Tankstelle, Raststätte o.ä.
wiederzutreffen? Würde mich interessieren wie die
reagieren, wenn man sie drauf anspricht. Von Mann/Frau
zu Frau/Mann, ohne Schutzraum.
Habt ihr schon einmal das Glück gehabt, einen
solchen Rüpel an einer Tankstelle, Raststätte o.ä.
wiederzutreffen? Würde mich interessieren wie die
reagieren, wenn man sie drauf anspricht.
ansprechen? Der letzte dieser Art ist nur durch sofortige Flucht mit seinem Leben davon gekommen.
Ignorieren und Lachen über soviel Blödheit. Wenn jemand
drängelt, bremse ich und fahre EXAKT die erlaubte
Geschwindigkeit!
*lach*
Irgendwie erinnert mich das diese Typen (bestimmt auch allseits bekannt)
„Ewig Platz auf der rechten Spur, aber nein ICH fahre links mit EXAKT der genauen Geschwindigkeit! Ich will nämlich dafür sorgen, dass keiner die erlaubte Geschwindigkeit übersteigt, Und ich werde ganz SICHER nicht weichen, wenn ich sehe, dass hinter mir ein schnellerer kommt. Soll der doch bremsen, ich bin hier im Recht.“
Das finde ich auch sehr nervig. Ja, korrekt und ja, ungefährlich (?).
Und Drängler und Schneider sind viel Schlimmer.
Aber dennoch kann ich diese Straßenpolizeiverhalten überhaupt nicht ab.
Ich-muss-hier-andere-Belehren, ich-muss-hier-hier-dafür-sorgen-dass-andere-sich-an-Regeln-halten, ich-muss-anderen-hier-etwas-aufzwingen … dient das auch dazu das eingene kleine Ego kurzzeitig anwachsen zu lassen?
Aber die rationaleren Autofahrer. Da geht es darum, sicher von
A nach B zu kommen. Was andere machen, wie andere fahren,
wieviele PS deren Autos sie haben, ist uns im allgemeinen eher
wurst. Für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, oder
vielleicht ein Schmuckstück. Aber keine Brustvergrößerung
sicher? ich hab schon genug ,Frauen’’ gesehen die ganz wild auf oberklasseautos waren.
es hängt wohl nicht vom geschlecht ab.
Hallo Walden,
ohne Deinen Artikel zu kennen, habe ich heute dieselbe Frage im Motor Forum gestellt.
Mich würde es auch interessieren.
Aber stimmt das mit Mercedes? Bei mir (selbst MB Fahrer) sind es BMW und Audi, vor allem der A3.
Frauen bis her noch nie.
Und dann die Wohltat im Ausland: NL und CH. Keine Drängler, alles fährt total ausgeglichen und ruhig, absolut stressfrei.
Scheint ein deutsches Problem zu sein.
MFG
Henning
ein LKW Fahrer hat meinen Colt von hinten bis vorne aufgeschlitzt
eine unachtsame Frau ist mir bei roter Ampel voll draufgedonnert
1:1 im Geschlechterkampf,
a b e r
wenn ich unten die Artikel lese,
nein, tut mir leid, da muß ich widersprechen:
mich hat noch nie ein Frau auf der AB bedrängt. Es sind immer hirnlose Männer.
Datafox und andere haben Recht. Frauen sind die besonneneren Autofahrer - zumindest in meinem Leben (bin 49 Jahre alt).
MFG
Henning
passt gerade, weil ich von der Autobahn komme. Folgendes Szenario:
Zweispurige Autobahn. Rechts eine Kolonne, links mehrere Autos im Überholvorgang. Rechts kommt nun eine recht große Lücke und, fast immer, fährt niemand hinein d.h. es staut sich auf weil in 2 km wieder ein Bus/WoMo kommt.
Nun mache ich in letzter Zeit immer einen Versuch. Ich blinke brav und fahre auf die rechte Fahrbahn. In sehr vielen Fällen fährt dann mein Vordermann auch urplötzlich nach rechts. Wenn ich dann sofort wieder links blinke und den Vordermann überhole, ernte ich oft böse Blicke obwohl keinerlei Gefährdung oder verkehrswidriges Verhalten vorliegt.
Wir haben heute überlegt, was die Leute dazu bringt, rechts zu fahren. Haben sie Angst, rechts überholt zu werden? Oder geht es um die Angst, überholt zu werden d.h. wenn der Hintermann rechts fährt, verschwindet die überholt-werden Gefahr und der Fahrer traut sich, auch rechts zu fahren.
Habt Ihr dazu eine Antwort?
Im Übrigen halte ich das permanente Linksfahren und das Ignorieren von Blinkern beim Spurwechseln für genauso verwerflich wie das Drängeln.
Da solltest du einmal einen Polizisten im grenznahen
CH-Gebiet über die Moral der Schweizer fragen!
Die kommen nun extra her um zu „ficken“, warum auch
immer, so wird dort das Rasen genannt.
Keine Drängler,
alles fährt total ausgeglichen und ruhig, absolut stressfrei.
Scheint ein deutsches Problem zu sein.
Vielleicht sind unsere Kontrollen, Gesetze und Strafen
nicht so streng. Die Schweizer jedenfalls langen kräftig
zu und scheinen dauernd präsent. Außerdem Tempo 130.