Dragon Naturally Speaking

Hallo Zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich mir Dragon-Naturally Speaking zugelegt, und war erst ganz begeistert. Die Qualität der Spracherkennung hat sich in den letzten Jahren tatsächlich enorm verbessert. Dummerweise scheint das Programm aber so ressourcenhungrig zu sein, dass es sich kaum mit anderer Software verträgt. Solange ich außer Dragon kein anderes Programm gestartet habe funktioniert das wunderbar. Starte ich andere Software, kommt es über kurz oder lang zu Hängern. Teilweise werden diese sogar von Dragon als Konflikt angezeigt, teilweise stellt man irgendwann fest „rien ne vas plus“.

Es sind keineswegs Exoten, die sich mit Dragon nicht vertragen, sondern Standard-Software wie David, ELO, und - besonders überraschend - gelegentlich auch MS-Word.

Der Wert einer Spracherkennungssoftware reduziert sich natürlich drastisch, wenn sie nur exklusiv laufen darf. Haben andere hier Erfahrungen?

Vielen Dank für jeden Tipp
Conrad

Moin Moin,

so wie die Software fortschreitet … in der Leistungsfähigkeit, verlangt sie auch entsprechende Hardware.

Egal was als min. Voraussetzung angegeben wird: ein i5 besser i7 Prozessor sollte es schon sein.

Hinzu kommt min. ein 64 Bit Betriebssystem mit entsprechend viel RAM-Speicher.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Egal was als min. Voraussetzung angegeben wird: ein i5 besser
i7 Prozessor sollte es schon sein.

Hinzu kommt min. ein 64 Bit Betriebssystem mit entsprechend
viel RAM-Speicher.

Na ja, nicht so ganz.
Hier kannst du dir die Systemanforderungen ansehen:
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/resources/ds-…
Das bezieht sich auf die Professional-Version.

Gruß TL

Danke Wolfgang!

so wie die Software fortschreitet … in der
Leistungsfähigkeit, verlangt sie auch :entsprechende Hardware.

Schau Dir bitte mal meine Daten an:

Prozessor: AMD Athlon™ II X4 635 Processor, 2900 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)

Ist das besser oder schlechter als i5/7?

Hinzu kommt min. ein 64 Bit Betriebssystem mit
entsprechend viel RAM-Speicher.

Win 7 64 Bit mit 4 GB RAM

Ich bin eigentlich der Meinung, daß mein PC ziemlich gut ausgerüstet ist. Hoffe Du desillusonierst mich nicht :wink:

Dank und Gruss
Conrad

Hallo Conrad,

Prozessor: AMD Athlon™ II X4 635 Processor, 2900 MHz, 4
Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
Win 7 64 Bit mit 4 GB RAM

imho ein sehr gutes System und nicht so alt wie ich vermutet hatte :wink:

Ich bin eigentlich der Meinung, daß mein PC ziemlich gut
ausgerüstet ist. Hoffe Du desillusonierst mich nicht :wink:

nein nein, ich hatte ein viel älteres System vermutet :smile:

Wobei ich mich allerdings frage, warum Dragon NS sich dann so verhält. Hast du mal die Einstellungen überprüft?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

nein nein, ich hatte ein viel älteres System vermutet :smile:

Da bin ich aber beruhigt.

Wobei ich mich allerdings frage, warum Dragon NS sich dann so
verhält. Hast du mal die Einstellungen überprüft?

Hmm - ich habe festgestellt, daß Dragon einen super Support hat - nicht eine der weit verbreiteten „Support-Verhinderungs-Hotlines“ - und das sogar noch unter normaler Telefonnummer! Hätte ich mal eher checken können - aber mit sowas rechnet man heutzutage ja gar nicht mehr, bei den vielen „t’is no bug t’is a feature“-Supportern, für die man oft auch noch viel Geld bezahlen muss …

Habe heute sehr lange mit denen telefoniert, sie haben einige Dateien angefordert - mal sehen wie das ausgeht.

Danke für Deine Mühe!
Conrad

Danke Tengri Lethos für den Tipp - aber an der Hardwareausstattung scheint es ja nicht zu liegen -s.o…
Gruß Conrad

Danke Tengri Lethos für den Tipp -

Der eigentlich an Netwolf ging. :smile:

aber an der
Hardwareausstattung scheint es ja nicht zu liegen -s.o…

Mir ist und war das klar.
Die einzige Unwägbarkeit, die da noch drin ist, ist deine Soundkarte bzw. der onboard-Soundchip und die entsprechenden Treiber.
Falls es also noch Probleme geben sollte, wäre evtl. dort noch Verbesserungspotenzial zu finden.

Gruß TL