Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Diktierprogrammen? Ich mühe mich mit diesem Zeugs seit über 10 Jahren rum, weil es, wenn’s denn funktionieren würde, für mich eine große Entlastung wäre.
Ich habe etwa im Jahr 2000 mit Power Dictate 2000 begonnen. Das war ein wenig umständlich und holzhackerhaft, aber es funktionierte soweit.
Später gab es eine neue Version, Power dictate 2002, auf die ich umgestiegen bin, und da ging das Leiden los. Ich wollte nur noch auf die alte Version zurück, konnte sie aber nicht mehr kriegen, weil im Tausch gegen eine Verbilligung von 2002 zurückgegeben.
Damals hat IBM für ihr ViaVoice recht heftig Werbung gemacht. Ich bin drauf reingefallen. Hatte genausoviele Fehler und Macken wie die obigen, nur eben an anderer Stelle (von wegen Weltkonzern …)
Und schließlich, vor auch schon wieder ein paar wenigen Jahren „naturally speaking“ von Dragon. Die Presse hat das gelobt (was lobt die nicht?), und ich bin drauf reingefallen.
Das ist nun etwas, was einen völlig zum Verzweifeln bringen kann. Gestern war z.B. ein Freund und Softwarefreak hier, dem ich das mal zeigen wollte. Über einige Zeit (max. Viertelstunde) hat dieses Software derart makellos das getippt, was ich diktiert hatte, daß einem nur das Herz im Leibe hüpfen konnte vor Freude. Und dann, man schaltet mal aus, oder startet das Programm neu, oder ist mal zwischendrin schlafen gegangen, ich weiß auch nicht was da gewesen sein muß: Dann schreibt es auf das Diktat hin einen derartigen Unsinn (von 10 Worten sind 9 krottenfalsch), und zwar nicht „schlechte Ähnlichkeit“ zum Diktat, sondern völlig zusammenhanglosen Unsinn. So schreibt das Programm mal „Gadaffi“, von dem aber entfernt nicht die Rede war. Wie kann sowas kommen?
Daher noch mal meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Diktierprogrammen, GUTE Erfahrungen mit solcher Software gemacht? Wenn ja, wie heißt die bitte, Version etc. ??
Danke für jeden Hinweis Antal