Drahtzieher?

Kann mir jemand die Bedeutung von „Drahtzieher“ näher erläutern?
Dass es etwas mit Marionetten zu tun hat, habe ich schon herausgefunden, aber mich interessieren auch die Hintergründe der Bedeutung und Verwendung.
Das Wort „Drahtzieher“ wird ja meist im negativen Sinn gebraucht, aber was soll so negativ an Marionettenspielern sein?

Danke, Gruß Finus

Das Wort „Drahtzieher“ wird ja meist im negativen Sinn
gebraucht, aber was soll so negativ an Marionettenspielern
sein?

Nun, Finus,
es ist ja auch nicht gerade fein, wenn man wie der Drahtzieher der Marionette sich im Hintergrund verborgen hält und andere die „Drecksarbeit“ tun läßt ohne selbst in Erscheinung zu treten und dann letztenendes auch persönlich die Verantwortung für das zu übernehmen, was man selbst angestiftet hat, auch wenn man andere als Instrument mußbraucht hat.

Die ehrbare Kunst des Marionettenspielers wird ja auch nicht bemängelt, es sind diejenigen die bösen Drahtzieher, die lebende Menschen wie Marionetten behandeln.
Gruß Eckard.

Hallo Finus,

Kann mir jemand die Bedeutung von „Drahtzieher“ näher
erläutern?
Dass es etwas mit Marionetten zu tun hat, habe ich schon
herausgefunden,…

Deine Frage kann ich wohl nicht beantworten, Du spielst auf den zweideutigen Ausdruck an.

Ein Drahtzieher ist ein (Anlern?)-Beruf. Drähte aus verschiedenen Metallen werden gezogen und das macht ein Mensch (mit Hilfe mehr oder weniger komplizierter Maschinen).

Das Vormaterial wird gewalzt oder sonstwie in entsprechende Form gebracht, oft wärmebehandelt, gebeizt usw. und dann durch einen Ziehstein (Ziehplatte) gezogen um auf einmal oder in mehreren Arbeitsgängen die gewünschtn Dimensionen, Festigkeiten, Härten usw. zu bekommen.

Ganz einfach ist das nicht und deshalb rechne ich zumindest die frühen Anfänge dieses Gewerbes zu Handwerk und Beruf.

Grüße Rudolf (auch wenn mein Beitrag wenig im Sprachebrett verloren hat.

Hallo, Finus,

Diese beiden Artikel müssten als Antwort für die Frage in Frage kommen.

_Wie am Draht gehen: steif und aufgerichtet gehen wie eine Drahtpuppe im Puppentheater. Die Redensart ist im Aussterben begriffen. Ein ‚Drahtzieher‘ ist eigentlich der Mann, der im Marionettentheater hinter den Kulissen seine Puppen am Draht führt, übertragen: jemand, dessen Lenkungskünste nicht in Erscheinung treten; in neuerer Zeit vor allem als politisches Schlagwort gebraucht.
Der ‚Drahtzieher‘ war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit ein wichtiger Handwerker, der durch das Ziehen eines Metallstabes durch das Zieheisen mit immer kleineren Ziehlöchern immer dünnere Drähte herstellte.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Draht, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1297 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 331) © Verlag Herder]

Draht|zie|her, der; -s, - [2: nach den Marionettenspielern]: 1. jmd., der Draht herstellt (Berufsbez.). 2. jmd., der andere für seine [politischen] Ziele einsetzt u. selbst im Hintergrund bleibt: die eigentlichen D. wurden nie gefasst.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

Hallo und vielen Dank an die Experten,

als Erklärung für Drahtzieher als politisches Schlagwort ziehe ich aus Euren Antworten für mich folgende Definitionen:

„hinter den Kulissen seine Puppen am Draht führen, und dabei nicht in Erscheinung treten“

„der Drahtzieher der Marionette hält sich im Hintergrund verborgen“

Die Frage nach der Erklärung des Schlagwortes „Drahtzieher“ kam in einer Deutsch-Unterrichtsstunde (10.Klasse) bei der Literaturbesprechung (ich glaube Andorra) auf, wobei die Lehrerin den Begriff nicht erklären konnte!!!

Gruß Finus

PS: siehe auch meine weitere Anfrage nach „schwer auf Draht sein“