Gegenspekulation

Die Spekulation von unimportant halte ich wirklich für zu absurd und schrecklich, als dass ich sie glauben könnte. Zumal: selbst wenn man der amerikanischen Regierung ein Massaker gegen das eigene Volk zutrauen würde , dann hätte eines dieser vier Flugzeuge wirklich ausgereicht. Die Monströsität dieses Anschlags ist für mich schon ein Beweis, dass da Terroristen da hinter stecken.

Aber zwei Fragen bleiben. Eine hat unimportant angesprochen, eine andere wurde hier noch nicht angeschnitten. Die vergessene Tasche im Auto. Wie konnten Terroristen, die so minütiös und perfekt einen Anschlag vorbereiten, so etwas einfach vergessen?

Und: die Namen der Attentäter. Wenn ich einen solchen Anschlag durchführe und nicht will, dass das CIA einfach dahinter kommt, wer der Drahtzieher war, dann würde ich das doch nicht unter „Ralf Henrichs“ sondern unter z.B. „Thomas Meyer“ machen. Ein falscher Pass dürfte für eine solche Organisation ja wohl nicht unmöglich zu bekommen sein. Dann hätte das CIA erst einmal suchen müssen, wer „Thomas Meyer“ ist.

Also nehme ich das auch als Beleg für meine Spekulation. Bin Laden hat eindeutige Indizien ausgelegt, die auf ihn als Drahtzieher verweisen. Er weiß, dass die USA reagieren muß und nach Afghanistan kommen muß. Er hat die USA, wo er sie haben will. Kann aber immer für die - vor allem islamische - Öffentlichkeit sagen, dass er es nicht war und die USA einen Unschuldigen verfolgen. Die Taliban kann immer sagen: legt uns Beweise, nicht Indizien, vor, dann liefern wir Bin Laden aus.

Das ist teuflisch und perfekt.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit

Laden hat eindeutige Indizien ausgelegt, die auf ihn
als Drahtzieher verweisen. Er weiß, dass die USA reagieren muß
und nach Afghanistan kommen muß. Er hat die USA, wo er sie
haben will. Kann aber immer für die - vor allem islamische -
Öffentlichkeit sagen, dass er es nicht war und die USA einen
Unschuldigen verfolgen. Die Taliban kann immer sagen: legt uns
Beweise, nicht Indizien, vor, dann liefern wir Bin Laden aus.

Das ist teuflisch und perfekt.

Diese Möglichkeit ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Zumindest, wer immer es war, er hat einen Anschlag verübt, der die USA 86 Milliarden Mark kostet, soviel hat das Repräsentantenhaus dem Präsidenten bewilligt, um Opfern zu helfen und Krieg zu führen. Dieses Geld hätte ansonsten anderweitig sinnvoll eingesetzt werden können.

Selbstverständlich können auch Bin Ladens Terroristen dubiose Spuren hinterlassen, eben um den Verdacht auf sie unglaubwürdig zu machen.

Die Vorstellung, bin laden lockt die USA nach Afghanistan, könnte man sich auch vorstellen. Von dem Gesichtspunkt, dass ihm keine Schuld nachweisbar ist und er damit möglicherweise den Unmut der restlichen islamischen Welt auf die USA fokussiert, wäre dieses Szenario vorstellbar. Bereits SAddam Hussein hat im Golfkrieg eine ähnliche Strategie verfolgt. Er wollte Israel mit in den Krieg hineinziehen, um einen Flächenbrand in der Region auszulösen.

Militärisch kann ich diesen Plan nicht so recht beurteilen. Will er den USA dort ein zweites Vietnam bereiten? Wie will er das anstellen? Dazu braucht er Waffen und Munition. Und zwar nicht zu wenig davon. Wer wird ihm die liefern? Russland etwa? glaube ich nicht. Damals, als die Sowjetunion Afghanistan erobern wollte, hatten die Taliban einen Waffenlieferanten, die USA, aber woher bekommen sie jetzt die Waffen, welches Land würde sich überhaupt trauen, Waffen an die Taliban zu liefern, wo die USA sagten, sie machen keine Unterschiede zwischen den Terroristen und denen, die sie unterstützen?

Was auch immer hinter dem Anschlag steckt, es war kein guter Tag in der Geschichte der Menschheit.

Aber zwei Fragen bleiben. Eine hat unimportant angesprochen,
eine andere wurde hier noch nicht angeschnitten. Die
vergessene Tasche im Auto. Wie konnten Terroristen, die so
minütiös und perfekt einen Anschlag vorbereiten, so etwas
einfach vergessen?

was interessiert einen toten Terroristen sein Koffer wenn er auf dem Weg ins Paradies ist. Seine Arbeit ist getan.

Und: die Namen der Attentäter. Wenn ich einen solchen Anschlag
durchführe und nicht will, dass das CIA einfach dahinter
kommt, wer der Drahtzieher war, dann würde ich das doch nicht
unter „Ralf Henrichs“ sondern unter z.B. „Thomas Meyer“
machen. Ein falscher Pass dürfte für eine solche Organisation
ja wohl nicht unmöglich zu bekommen sein. Dann hätte das CIA
erst einmal suchen müssen, wer „Thomas Meyer“ ist.

Aber wenn er als Thomas Meyer in eine Routinekontrolle gerät und der falsche Name fällt auf, ist der ganze Plan in Gefahr.
Eine popelige Verkehrskontrolle hätte ihn auffliegen lassen können.

Gruß
Merit

Militärisch kann ich diesen Plan nicht so recht beurteilen.
Will er den USA dort ein zweites Vietnam bereiten? Wie will er
das anstellen? Dazu braucht er Waffen und Munition. Und zwar
nicht zu wenig davon. Wer wird ihm die liefern? Russland etwa?
glaube ich nicht.

Militärisch beurteilen, kann ich es auch nicht wirklich. Aber ich habe schon unten geschrieben, wie ich es mir vorstelle. Die Amis erobern schnell die Städte. Die Taliban werden sie auch nicht bis ins Äußerste verteidigen, da sie wissen, dass das nicht geht. Sie werden sich in die Berge zurückziehen, wo die Amis sie nicht wirklich bekämpfen können. Aber sie haben in Pakistan eine Menge Leute und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie auf die US-Stützpunkte in Pakistan einige Anschläge verüben könnten. Außerdem können sie allgemein für eine Unruhe in Pakistan sorgen und den Kaschmir-Konflikt mit Indien wieder aufflammen lassen.

Dies ganze Gebräu könnte dazu führen, dass es den Amis in Pakistan irgendwann zu heiß wird und Pakistan so aufgeputscht ist, dass es bei der nächsten Wahl an die Taliban fällt.

was interessiert einen toten Terroristen sein Koffer wenn er
auf dem Weg ins Paradies ist. Seine Arbeit ist getan.

Nicht zum mitnehmen sondern um dem CIA keinen Anhaltspunkt zu geben.

Aber wenn er als Thomas Meyer in eine Routinekontrolle gerät
und der falsche Name fällt auf, ist der ganze Plan in Gefahr.
Eine popelige Verkehrskontrolle hätte ihn auffliegen lassen
können.

Möglich, weiß ich nicht. Ich habe mir bislang noch keinen falschen Pass machen lassen. Ich denke mal, man kann einen falschen Pass machen, der nicht bei einer popeligen Verkehrskontrolle auffliegt. Im übrigen braucht man ja wohl für Inlandsflüge in Amerika keinen Pass, oder?

Interessante Frage: Ist hier jemand, der schon mal einen Inlandsflug in den USA gebucht hat? Mal angenommen, ich bezahle bar (auch wenn es ungewöhnlich sein sollte), wie muß ich mich mindestens ausweisen? Reicht ein Führerschein? Und wird dieser wirklich intensiv überprüft oder wird beim Ticket-Counter nur ein kurzer Blick reingeworfen?

Hallo Ralf,

Interessante Frage: Ist hier jemand, der schon mal einen
Inlandsflug in den USA gebucht hat? Mal angenommen, ich
bezahle bar (auch wenn es ungewöhnlich sein sollte), wie muß
ich mich mindestens ausweisen? Reicht ein Führerschein? Und
wird dieser wirklich intensiv überprüft oder wird beim
Ticket-Counter nur ein kurzer Blick reingeworfen?

1. Wer cash bezahlt erregt Aufmerksamkeit in Amerika, außer vielleicht bei McDonalds.

2. Da es in Amerika keinen Personalausweis (der gilt nur in Deutschland als „Dokument“) gibt, ist der wichtigste Ausweis der Führerschein. Den wollen die Amis immer sehen. Ein Pass wird inneramerikanisch nur selten und nur von Leuten kontroliert, die wissen, daß sie einen Nichtamerikaner vor sich haben.

Gruß Klaus

1. Wer cash bezahlt erregt Aufmerksamkeit in Amerika, außer
    vielleicht bei McDonalds.

Mir bekannt. Aber dennoch: dann hätten sie am Schalter Aufsehen erregt, aber sicher hätte keiner dahinter einen Anschlag vermutet. Aber selbst wenn, dann hätte eine Person meinetwegen die Tickets für die ca. 12 Leute kaufen müssen. Und die Möglichkeit Zahlungswege zu verschleiern, gibt es ja.

1. Da es in Amerika keinen Personalausweis (der gilt nur in
    Deutschland als „Dokument“) gibt, ist der wichtigste Ausweis
    der Führerschein. Den wollen die Amis immer sehen. Ein Pass
    wird inneramerikanisch nur selten und nur von Leuten
    kontroliert, die wissen, daß sie einen Nichtamerikaner vor
    sich haben.

Dachte ich mir. Und das Fälschen des US-Führerscheins sollte ja wohl möglich sein für Spezialisten.

Hallo Klaus
das geht sogar hierzulande ganz einfach.
Kreditkarte
Internet
Bissle telefonieren

Und schon hast du dein Ticket (weltweit!) in der Post… kein mensch sieht dich, und solange dein Konto gedeckt ist…

Die Wunder der modernen Kommunikation.

Und wenn du kein Gepäck eincheckst, dann kannst Du sogar an einem Automaten alles abwickeln…

Gruß
Mike

Dachte ich mir. Und das Fälschen des US-Führerscheins sollte
ja wohl möglich sein für Spezialisten.

aber jede Fälschung, egal wie gut sie ist, ist ein Risiko das sie nicht brauchen können. Eine entdeckte Fälschung, egal durch welchen Zufall, hätte einen Attentäter aus dem Verkehr gezogen und Nachforschung ausgelöst.

Gruß
Merit

Nicht zum mitnehmen sondern um dem CIA keinen Anhaltspunkt zu
geben.

Aber vielleicht ist auch das gerade die Absicht gewesen, Spuren legen aber keine Beweise hinterlassen. Genau das Durcheinander erzeugen was jetzt gerade herrscht, einen Hauptverdächtigen durchscheinen zu lassen, dem man nichts beweisen kann um das zu provozieren was jetzt ist, Drohung und Gegendrohungen und einen Gegenschlag herauszufordern den sie wiederrum rächen können mit der Rechtfertigung nichts sei bewiesen.

Gruß
Merit

:wink:)

Aber vielleicht ist auch das gerade die Absicht gewesen,
Spuren legen aber keine Beweise hinterlassen. Genau das
Durcheinander erzeugen was jetzt gerade herrscht, einen
Hauptverdächtigen durchscheinen zu lassen, dem man nichts
beweisen kann um das zu provozieren was jetzt ist, Drohung und
Gegendrohungen und einen Gegenschlag herauszufordern den sie
wiederrum rächen können mit der Rechtfertigung nichts sei
bewiesen.

Kann ich schlecht widersprechen. Lies mal weiter unten „Puh, Du traust Dich was!“ von mir. :smile:

hi.

Die Spekulation von unimportant halte ich wirklich für zu
absurd und schrecklich, als dass ich sie glauben könnte.

Ich hoffe nur.

Zumal: selbst wenn man der amerikanischen Regierung ein
Massaker gegen das eigene Volk zutrauen würde , dann
hätte eines dieser vier Flugzeuge wirklich ausgereicht. Die
Monströsität dieses Anschlags ist für mich schon ein Beweis,
dass da Terroristen da hinter stecken.

Eine abartige Frage: Wie hoch muss der Preis denn sein, um weltweite Einigkeit hinter sich zu erreichen, Teile der arabischen Welt politisch zu neutralisieren oder gar fuer sich zu gewinnen, weite Teile der westlichen Bevoelkerungen zivilisiert nach Rache und Vergeltung schreien zu lassen, die NATO zum Einsatz zu bewegen und moeglicherweise auf Jahre hinaus einen Freibrief fuer jegliche Aktionen im arabischen Raum zu haben?

Ich glaube, wir haben alle gar keine Ahnung.
tafp

ps: Anzweifeln des Staates USA ist keine Denunzierung der Opfer des Anschlages und bedeutet nicht Respektlosigkeit letzteren gegenueber. Eine Trennung ist da notwendig. Find ich jedenfalls.

Dazu braucht er Waffen und Munition. Und zwar
nicht zu wenig davon. Wer wird ihm die liefern? Russland etwa?

Es klingt zwar komisch, aber Rußland hat die Waffen bereits geliefert. Als sich die Russen nach 10 Jahren Krieg aus Afghanistan zurückzogen, haben sie dort Waffen und Munition für weitere 10 Jahre Krieg zurückgelassen. Das sollte den Taliban genügen, um ein paar Jahre ohne Waffenlieferungen über die Runden zu kommen. Danach dürfen sie auf geldgierige Waffenhändler und Unterstützung aus islamischen Länder hoffen, denen das sinnlose Schlachten zum Hals raushängt. Die jetzige Solidärität für die USA wird nämlich nicht lange anhalten.

und solange dein Konto gedeckt ist…

…oder das Konto desjenigen, dem die Creditkarte tatsächlich gehört. Bevor der etwas mitbekommt, ist schon alles gelaufen.