Die Spekulation von unimportant halte ich wirklich für zu absurd und schrecklich, als dass ich sie glauben könnte. Zumal: selbst wenn man der amerikanischen Regierung ein Massaker gegen das eigene Volk zutrauen würde , dann hätte eines dieser vier Flugzeuge wirklich ausgereicht. Die Monströsität dieses Anschlags ist für mich schon ein Beweis, dass da Terroristen da hinter stecken.
Aber zwei Fragen bleiben. Eine hat unimportant angesprochen, eine andere wurde hier noch nicht angeschnitten. Die vergessene Tasche im Auto. Wie konnten Terroristen, die so minütiös und perfekt einen Anschlag vorbereiten, so etwas einfach vergessen?
Und: die Namen der Attentäter. Wenn ich einen solchen Anschlag durchführe und nicht will, dass das CIA einfach dahinter kommt, wer der Drahtzieher war, dann würde ich das doch nicht unter „Ralf Henrichs“ sondern unter z.B. „Thomas Meyer“ machen. Ein falscher Pass dürfte für eine solche Organisation ja wohl nicht unmöglich zu bekommen sein. Dann hätte das CIA erst einmal suchen müssen, wer „Thomas Meyer“ ist.
Also nehme ich das auch als Beleg für meine Spekulation. Bin Laden hat eindeutige Indizien ausgelegt, die auf ihn als Drahtzieher verweisen. Er weiß, dass die USA reagieren muß und nach Afghanistan kommen muß. Er hat die USA, wo er sie haben will. Kann aber immer für die - vor allem islamische - Öffentlichkeit sagen, dass er es nicht war und die USA einen Unschuldigen verfolgen. Die Taliban kann immer sagen: legt uns Beweise, nicht Indizien, vor, dann liefern wir Bin Laden aus.
Das ist teuflisch und perfekt.
)