Drehstrom im alten Haus verlegen

Hallo,

Betrieben sollen dann folgende Dinge werden: Starke Verdichter
(Klima Bereich, ~7kW), Schweißgerät WIG und MAG/MIG sowie
Bohrmaschienen und sonstige Werkzeuge mit Drehstromanschluss.

Was ist in dem Fall alles zu tun? Welche Daten braucht ihr
noch von mir?

Mit einer üblichen 16 A Absicherung sollte es bei deinem Vorhaben keine Probleme geben.
Zudem gibt es Inverterschweissgeräte die mit Lichtstrom 220 V eine Schweissleistung von bis zu 200 A bringen ohne dass die Sicherung abraucht.

Viele Grüße
Markus

Naja, also ICH konnte mir im ersten Moment unter
„Starke Verdichter (Klima Bereich, ~7kW)“
nichts vorstellen und daher auch nicht wissen, was so ein Ding
für einen Anschluss hat.

Hi,
3,5kW kommen maximal aus ner Schukosteckdose, die mit 16A abgesichert ist. 16A und Drehstrom liegt nahe.
Die Hauptfrage bleibt, wieviele der Geraete / Werkzeuge gleichzeitig laufen sollen, oder wieviele Haende der Hobbywerker hat bzw einlaedt.
Gruss Helmut

das Problem …
Hallo Gandalf,

Wenn je Phase eine Steckdose, dann teilen sie sich den Sternpunkt. Lichterkette (2000W) in eine Steckdose A, Analge in Steckdose B, funktioniert, super. Dann Verlagerung in die „Scheune“, Drehstrom-Verlängerungskabel vom „Korngebläse“ muss her.

–> Lichterkette ein : Geht nicht (Null fehlt im Verlängerungskabel, fällt noch keinem auf)
–> Gucken ob der Verstärker läuft (Ja, nur Kurz, Lichterkette und Verstärker liegen zusammen an 400V und teilen sich einen floatenden Neutralleiter --> Netzteil Verstärker stirbt)

Kam bei uns bereits einige Male vor, wird dann auf Probleme in der Installation geschoben (schlechter Strom in der Halle)

Gruß
achim