Hallo,
weiß jemand, ob die Funktion von XP, jpg-Bilder per rechtem Mausklick und Kontextmenü zu drehen verlustfrei arbeitet oder ob dabei Daten verloren gehen. Die EXIF-Dateien scheinen bei mir jedenfalls erhalten zu bleiben.
Gruß, Jost
Hallo,
weiß jemand, ob die Funktion von XP, jpg-Bilder per rechtem Mausklick und Kontextmenü zu drehen verlustfrei arbeitet oder ob dabei Daten verloren gehen. Die EXIF-Dateien scheinen bei mir jedenfalls erhalten zu bleiben.
Gruß, Jost
Hallo Jost,
falls nicht, dann nimm IrfanView. Das kann es.
olli
Hallo Jost,
falls nicht, dann nimm IrfanView. Das kann es.
olli
Ich weiß. Aber das wollte ich nicht wissen. Mich interessiert wirklich, ob jemand weiß, ob XP verlustfrei dreht.
Kann es sein, daß ein anderes Programm dein Kontextmenü mit Funktionen (wie z.B. Bild drehen) erweitert hat? Bei Mir gibt es solche Kontexteinträge nämlich nicht (Wenn ich mit der rechten Maus-taste auf ein JPG-Bild klicke)!
(Ich hätte es gern einmal ausgetestet. Aber unabhängig davon ist es schon eher selten das ein Programm die Original-EXIF Informationen bei der Dreheung beibehält - das sollte eigentlich ein Zeichen für „sauberes arbeiten“ sein.)
Ich werde Dir mal meinen Bildschirm-Screenshot (mit meinem Kontextmenu)zuschicken (E-Mail), vieleicht habe ich da ja auch etwas falsch verstanden/gemacht.
Gruß, SpeedyElektron
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Mich interessiert
wirklich, ob jemand weiß, ob XP verlustfrei dreht.
wenn man eine jpg-datei bearbeitet und dann speichert gegen immer Daten drauf (rekompression). Testen kann man das allerdings sehr schnell:
Dreh das Bild mehrmals, und kuck die Screenshots von den einzelnen Drehungen an.
cu
Hier ein link (Mein Kontextmenue) für alle dies interressiert…
Aus einem anderen Forum zum gleichen Thema:
http://www.digitalfotonetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t…
ZITAT
Also, da muss schon eine andere Betrachtung her. Je nach spielen mit der Kompressionsrate koennte ich durchaus auch ein verlustbehaftetes Drehen ausfuehren und die Datei mit annaehernd der gleichen Groesse wieder abspeichern.
Es liegt aber wohl nahe, dass XP das verlustfrei tut, das dies der einfachste Algorithmus ist.
Anderer Test, um dem auf dem auf die Spruenge zu kommen:
Einfach mal 10 oder 20 mal drehen. Bei Verlust musste die Datei ja kontinuierlich kleiner werden
Wenn ich ein Bild mit Irfanview verlusfrei drehe passiert Folgendes:
Da kann ich jetzt soviel drehen wie ich will, das aendert sich nicht mehr.
Jetzt oeffne ich die Datei in FixFoto:
Auch hier aendert sich bei weiteren Drehungen nichts.
Jetzt wieder IrfanView:
Und weils so schoen ist, nochmal in FixFoto:
Zu guter letzt nochmals IrfanView:
Hmm, ich werde mal IrfanView 3.8 ziehen und schauen was da anders ist und es auch mal mit jpegtran probieren. Das ist mir dann doch etwas mystisch, was Irfanview da macht. Auch wenn sich das am Ende eingependelt hat und ich immer noch davon ausgehe, dass in beiden Faellen verlustfrei gedreht wird. Ist schon etwas seltsam,.
best, mike
ZITAT ENDE
NOCHMAL ZITAT
@Jost:
Ja, XP dreht verlustfrei und benutzt dabei den gleichen Algo wie alle anderen. Schau mal hier: http://jpegclub.org/losslessapps.html , Zeile 40:
Zitat:
Das ist eine Liste der Applikationen, die die den Jpegclub-Algo verwenden.
best, mike
ZITAT ENDE
Gruß, Jost
Kann es sein, daß ein anderes Programm dein Kontextmenü mit
Funktionen (wie z.B. Bild drehen) erweitert hat? Bei Mir gibt
es solche Kontexteinträge nämlich nicht (Wenn ich mit der
rechten Maus-taste auf ein JPG-Bild klicke)!
Guck mal hier http://www.digitalfotonetz.com/Forum/index.php?mode=…
beim Beitrag von Brain etwas weiter unten. So wie auf seinem Screenshot sieht das auch bei mir aus. Kann sein, dass das eine Powertoys-Erweiterung ist. Weiß ich nicht mehr…
Gruß, Jost
Moin
Es liegt aber wohl nahe, dass XP das verlustfrei tut, das dies
der einfachste Algorithmus ist.
ja, stimmt (bei 90-Grad-Drehungen)
Einfach mal 10 oder 20 mal drehen. Bei Verlust musste die
Datei ja kontinuierlich kleiner werden
nein, nicht unbedingt.
(…)
Auch wenn
sich das am Ende eingependelt hat und ich immer noch davon
ausgehe, dass in beiden Faellen verlustfrei gedreht wird.
Das/die (kenne nicht alle) Prog. dreht perfekt verlustfrei (bei 90-grad-Drehungen) und speichert dann _nicht_ verlustfrei in jpeg. Erst beim speichern gehen die Daten verloren, nicht beim drehen. Seine Resultate sind also sinnfrei ohne Angabe wann gespeichert und wann wieder geladen wurde.
cu