Hallo da draussen !
Moin-Moin, von hier drinnen!
Ich habe folgendes Problem :
Ich hab’ alles gelesen und muss sagen: allerdings! (Ich hoffe, Du hast einen Chef, der seine Fehler versteht und auch dementsprechend neu entscheiden und handeln kann.
)
Mein Chef hat für eine Veröffentlichung Grafiken in Word (!)
arrangiert. Der Publisher will…
In jedem Falle, den ich mir vorstellen kann, liegt Ihr konzeptionell falsch, Grafik mit Microsoft-Programmen zu bearbeiten bzw. 1:1 einzubinden - zumindest unter dem Vorzeichen „für eine Veröffentlichung“!
TIF-Dateien
Gut, das ist was anständiges.
einen Weg finden, die erstellten Abbildungen (in die mehrere
Wochen Zeit geflossen sind) verlustfrei in ein TIF im
CKYM-Format umzuwandeln.
Mehrteilige Gegenfrage:
(A) In welchem Ursprungsprogramm wurden die „Abbildungen“ erstellt?
(B) Liegen „diese Abbildungen“ dort noch original vor?
© Handelt es sich (ursprünglich!) um Bitmaps oder um Vektorgrafiken??? Drag & Drop die Grafik von Word in das Grafikprogramm ziehen. (Ggf. Unterschiede bei diesem Drag&Drop überprüfen: Was passiert bei einer geöffneten neuen Grafik in Publisher? Was passiert, wenn „keine Datei“ geöffnet ist?) - Das Verfahren „Drag&Drop“ gegenüber „Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ könnte noch die Qualität retten…
Zweite:
Das Word-Dok. in eine PDF-Datei hineindrucken (mit GhostScript und… was weiss ich) mit bestmöglicher Auflösung. Anschliessend die Grafiken aus dem PDF bei grösstmöglicher Bildschirmgrösse (vielleicht so ab 1280x1024; PDF-Dok. ggf. um 90° gedreht) capturen, sprich Screenshots machen – wenn alles andere eben nicht mehr hilft.
Dritte:
Ein „anständiges“ Office-Paket: OpenOffice mit 70 MB bei http://www.openoffice.org/ herunterladen und installieren. Das mitgelieferte Grafikprogramm integriert sich bestens in die Textverarbeitung und erlaubt auch die direkte Ausgabe in TIFF oder PDF.
TIFF sollte in OO möglichst TrueColor gespeichert werden; ausserdem muss man noch irgendwo die DPI/PPI angeben bzw. voreinstellen.
Ich habe mir Pagemaker als Trialversion
installiert, dort kann ich natürlich alles verlustfrei laden,
aber halt ebenfalls nicht verlustfrei speichern/kopieren.
Ist das - Pagemaker - nicht auch wieder eine „Nur-Text“-Verarbeitung?
(Vielleicht klappt damit Möglichk. No. 1?)
Noch zwei wichtige Anmerkungen:
– Der Druck in eine PDF-Datei z.B. von Word aus (mittels obigem GhostScript und Druckertreiber für einen Farblaser) könnte einer Druckerei evtl. schon ausreichen.
– OpenOffice kann Word-Dokumente einlesen UND speichern sowie aus jeglichem Programmteil (Text, Tabellenkalk., Grafik…) DIREKT in PDF ausgeben.
Ich denke, das reicht für’s erste und hilft auch.
Du müsstest jetzt erst mal die Fragen oben (A-D) klären…
CU DannyFox64