Drei mal mehr ist genau wieviel?

Um thread-kompatibel „einmal mehr“ die offtopic Plauderei fortzusetzen:

Nach „AFI’s 100 Years“ sogar einer der drei größten (in mehreren Kategorien).

Und zum großen Pech für Hedy Lamarr, daß sie die Ilsa-Rolle abgelehnt hatte, die ja eigentlich sogar speziell für sie gescriptet war, und mit der sie ihrem spektakulären „Algiers“-Erfolg noch eins hätte draufsetzen können.

Gruß
Metapher

ich glaube da wurde etwas missverstanden…aber egal :grin: „Cineastische Inkontinenz“ halt

…nun ja…wer mag das beurteilen wollen?
Ihr seid also die weltweit annerkannten Kritiker:innen für cineastische Ergüsse?..interessant!
Ich finde das sehr anmaßend und diskriminierend gegenüber Mensch:innen, die nicht der Meinung der am lautestend brüllenden Person:innen sind.
Wie sagte Joda einst: „Traurig ich bin…“
Einen schönen Abend noch :pensive:

Hallo,

Du warst einmal baden und bist einmal mehr baden gegangen. Also 2 mal.
Wenn ich 3 mal mehr baden gehe, komme ich auf 4 mal.

Mir ist schon klar, dass der Journalist, der das in den Nachrichten so geäußert hat, vermutlich das Dreifache meinte. Aber die Formulierung hat mich ins Schwimmen gebracht und ich halte sie für nicht richtig oder zumindest für zu wenig eindeutig.

Gruß,
Paran

es ist und bleibt eine Schnulze!!!

CCs „Der große Diktator“ ist Weltkino! aber das zu erkennen bleibt der geballten cineastischen Kompetenz hier wohl verwehrt… :joy:

Ja. Genauso war es doch bereits erklärt. Und es ist - sofern Tätigkeiten gemeint sind - auch eindeutig. Sogar wenn die Anzahl der vorherigen Male gar keine Rolle spielen:
Ich war heute mehrmals baden. Und werde es noch „dreimal mehr“ tun - Also noch weitere drei Male.

Gruß.

Hallo,

weiter oben warst Du noch anderer Meinung: „Die oft zu findende Erklärung, es handle sich dabei um „ein Plus“ vom Dreifachen, also 1+3 = 4 („mein Plus ist das Dreifache von deinem“) unterliegt einem Irrtum“.
Darum bin ich halt immer noch am Schwimmen bzw. „mehr baden“.
Also wie jetzt?

Gruß,
Paran

Nein, denn da ging es nicht um das Dreimalige, das sich dem Ursprünglichen aufaddiert, sondern um das Dreifache, das sich angeblich dem Ursprünglichen aufaddiert. Und das ist falsch.

Siehe oben das Beispiel →

Und es heißt eben nicht: Franz habe 50 € und Fritz habe 50 € + 150 € = 200 €.

Aber beim Beispiel:
Fritz ist zweimal baden gegangen und will es noch dreimal mehr tun. Dann wird er insgesamt zweiml plus dreimal baden gegangen sein.
Also „dreimal mehr“ = „drei Male zusätzlich“ oder „noch drei Mal
Und:
Fritz ist heute dreimal mehr baden gegangen als gestern. Dann ging er gestern zweimal und heute drei Male öfter = fünfmal.
Also „dreimal mehr“ = „drei Male öfter“, und eben nicht „dreimal so oft wie“.

Aber ich gebe zu, es nicht nicht trivial, das auseinanderzufriemeln. Das „mehr“ als Adverb („ich habe mehr als genug“) bzw. als Pronomen („es kamen mehr Personen als erwartet“) oder als Zahlwort („es kamen 2 Personen mehr als erwartet“) ist zwar eindeutig. Aber bei „x-mal mehr“ muß man aufpassen, was gemeint ist.

Gruß
Metapher

.

1 Like

Wenn das das ist, was du a.a.O. mit → klugscheißen meinst, kannst du das „klug“ auch weglassen.

Heißt das nicht viel mehr "Immer doppelt so viel als du? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

mehr / weniger als aber soviel / groß usw. wie.

Kein Wunder, dass ich zwar 4 mal baden gehe, aber nur 3 mal mehr Geld kriege.
Zumindest muss ich nich 1 mal mehr Casablanca gucken.

Gruß,
Paran