Wenn ich recht verstehe, kann ein US-Praesident nur zwei Legislaturperioden hintereinander im Amt bleiben. Koennte er ein drittes mal Praesident werden, wenn zwischendrin ein oder mehrere andere im Amt waren? Konkret gefragt: koennte Bill Clinton nach einer Periode Bush oder Bush/xx noch einmal Praesident werden?
Freut mich, dass die Antwort so eindeutig ist. Aber woher die
Sicherheit, wo steht es geschrieben?
In der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika, genauer: Im 22. Verfassungszusatz:
„No person shall be elected to the office of the President more than twice, and no person who has held the office of President, or acted as President, for more than two years of a term to which some other person was elected President shall be elected to the office of the President more than once.“
Jo Franklin D.Roosevelt durfte sogar 3 Perioden- 1933-45
andere wie James Garfield (1881) oder William Henry Harrison 1841, durften nicht mal ein Jahr im Amt bleiben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jo Franklin D.Roosevelt durfte sogar 3 Perioden- 1933-45
Das lag, wie erwähnt, am 2 Weltkrieg. Die Rechtsgrundlagen müßte ich raussuchen.
andere wie James Garfield (1881) oder William Henry Harrison
1841, durften nicht mal ein Jahr im Amt bleiben
Was daran gelegen haben könnte, daß sie beide während ihrer Amtszeit verstorben sind. Ich glaube, für diesen Fall sieht die US-Verfassung kein Wiederwahlrecht vor.
Das lag, wie erwähnt, am 2 Weltkrieg. Die Rechtsgrundlagen
müßte ich raussuchen.
Ob sich Bush in der ersten schon die dritte Amtszeit sichern will?
Was daran gelegen haben könnte, daß sie beide während ihrer
Amtszeit verstorben sind. Ich glaube, für diesen Fall sieht
die US-Verfassung kein Wiederwahlrecht vor.
eine einzige Ausnahme hat es meines Wissens wegen des 2ten
Weltkriegs gegeben: Roosevelt durfte deswegen länger.
Da F.D.R.'s zweite Wiederwahl 1940 war, kann es nicht am Krieg gelegen haben. Damals waren die USA ja offiziell noch neutral. Die Argumentation war vielleicht innenpolitisch: nach der schweren Krise muss das Projekt „New Deal“ weiterlaufen.
Dass man sich nur einmal wiederwählen ließ, war eine Tradition, die auf G.Washington zurückgeht, der sich trotz dringender Bitten nicht dreimal bitten ließ