Hallo,
Kennt jemand das Liegedreirad Acura von Wulfhorst genauer ?.
Ein Link bei so einer Frage wäre wirklich hilfreich!
(http://www.wulfhorst.de)
Momentan habe ich ein Kynast Dreirad mit E-Motor (Eigenbau).
Leider ist das
Dreirad ziemlich kippanfällig.
Dreiräder sind immer kippanfällig. Je höher sie gebaut sind und je schmaler die Spur, desto kippeliger (Binsenweisheit
).
Das Acura Liegedreirad gefiel mir im Netz recht gut. Mit gut
3000 Euro ohne E-Antrieb leider so gut wie unerschwinglich für
mich.
Probefahren bzw. ansehen ist bei dem Liegedreirad auch nicht
hier (Hamburg) möglich.
Bei dem Preis sollte doch ein Ausflug zum Hersteller drin sein. Ohne Probefahrt würde ich keine 3 Riesen hinblättern.
Anscheinend hat das nur der Hersteller. Das ist mir natürlich
zu weit.
Gibt es noch andere Hersteller von einem ähnlichen
Liegedreirad wie das genannte ?.
Hase-Trikes macht das Lepus und das Kettwiesel mit zwei Rädern hinten, eins vorne (http://www.hase-bikes.com/ens/kettwie…). Außerdem gibts den „van Raam Easy Rider 2“ (zu kaufen zB bei http://www.haasies-radschlag.de);
Mir gefiel vor allem, die Tretkurbel ist dort nicht wie üblich
vor das Vorderrad gelegt
diese Konstruktion hat aber den Nachteil, dass weniger Haftung auf dem Vorderrad ist und es deshalb leichter aus der Kurve schiebt.
und hat auch einen herkömmlichen
(Geweih) Lenker.
das hat wiederum den Nachteil, dass die Hände ständig sehr weit oben gehalten werden müssen, was bei kühlen Temperaturen sehr schnell zu kalten Fingern führen kann (es sei denn, man hat eine hohe Sitzposition, was dann wieder kippeliger ist). Außerdem ist der Wendekreis in Verbindung mit dem langen Radstand der „Kurbel-hinter-Vorderrad“-Konstruktion sehr groß. Im Gegensatz dazu ist das Kettwiesel mit indirekter Untenlenkung extrem wendig.
Auch aus Sicherheitsgründen ist natürlich der Unterlenker zu bevorzugen.
Eine andereFrage ist, wie die Kraftübertragung erfolgt. Beim Kettwiesel wird zB nur das rechte Hinterrad angetrieben. Das hat 2 Nachteile:
- Beim starken Beschleunigen kann dir das Vorderrad nach links ausbrechen (bedenke die geringe konstruktionsbedingte Haftung, s.o.)
- auf weniger griffigem Grund dreht das Rad leichter durch, da nur die halbe Last auf dem Antriebsrad liegt.
Aus Kostengründen wird hier auf ein Differential verzichtet, welches die Kraft auf beide Räder verteilen würde.
Das Rad sieht eher wie ein Trike aus.
Naja, das sind alles Trikes. Aber du meinst wohl die Ähnlichkeit zu den Moto-Trikes.
Gruß, Niels