Dreirad + Liegedreirad

Kennt jemand das Liegedreirad Acura von Wulfhorst genauer ?.
Momentan habe ich ein Kynast Dreirad mit E-Motor (Eigenbau). Leider ist das
Dreirad ziemlich kippanfällig. Die Endgeschwindigkeit mit Motor lässt auch zu wünschen übrig.
Ohne mittreten kommt das Teil auf max. 20 kmH auf ebener Fahrbahn. Das Antriebsrad hat 26 Zoll. Ich habe das vordere Antriebsrad (Radnabenmotor) schon von 24 auf 26 Zoll erhöht.
Dadurch hat sich evtl. auch die Kippanfälligkeit noch erhöht. Das Acura Liegedreirad gefiel mir im Netz recht gut. Mit gut 3000 Euro ohne E-Antrieb leider so gut wie unerschwinglich für mich.
Probefahren bzw. ansehen ist bei dem Liegedreirad auch nicht hier (Hamburg) möglich.
Anscheinend hat das nur der Hersteller. Das ist mir natürlich zu weit.
Gibt es noch andere Hersteller von einem ähnlichen Liegedreirad wie das genannte ?.
Mir gefiel vor allem, die Tretkurbel ist dort nicht wie üblich vor das Vorderrad gelegt und hat auch einen herkömmlichen (Geweih) Lenker. Das Rad sieht eher wie ein Trike aus.

mfG, albert

Hallo,

Kennt jemand das Liegedreirad Acura von Wulfhorst genauer ?.

Ein Link bei so einer Frage wäre wirklich hilfreich!
(http://www.wulfhorst.de)

Momentan habe ich ein Kynast Dreirad mit E-Motor (Eigenbau).
Leider ist das
Dreirad ziemlich kippanfällig.

Dreiräder sind immer kippanfällig. Je höher sie gebaut sind und je schmaler die Spur, desto kippeliger (Binsenweisheit :smile:).

Das Acura Liegedreirad gefiel mir im Netz recht gut. Mit gut
3000 Euro ohne E-Antrieb leider so gut wie unerschwinglich für
mich.
Probefahren bzw. ansehen ist bei dem Liegedreirad auch nicht
hier (Hamburg) möglich.

Bei dem Preis sollte doch ein Ausflug zum Hersteller drin sein. Ohne Probefahrt würde ich keine 3 Riesen hinblättern.

Anscheinend hat das nur der Hersteller. Das ist mir natürlich
zu weit.
Gibt es noch andere Hersteller von einem ähnlichen
Liegedreirad wie das genannte ?.

Hase-Trikes macht das Lepus und das Kettwiesel mit zwei Rädern hinten, eins vorne (http://www.hase-bikes.com/ens/kettwie…). Außerdem gibts den „van Raam Easy Rider 2“ (zu kaufen zB bei http://www.haasies-radschlag.de);

Mir gefiel vor allem, die Tretkurbel ist dort nicht wie üblich
vor das Vorderrad gelegt

diese Konstruktion hat aber den Nachteil, dass weniger Haftung auf dem Vorderrad ist und es deshalb leichter aus der Kurve schiebt.

und hat auch einen herkömmlichen
(Geweih) Lenker.

das hat wiederum den Nachteil, dass die Hände ständig sehr weit oben gehalten werden müssen, was bei kühlen Temperaturen sehr schnell zu kalten Fingern führen kann (es sei denn, man hat eine hohe Sitzposition, was dann wieder kippeliger ist). Außerdem ist der Wendekreis in Verbindung mit dem langen Radstand der „Kurbel-hinter-Vorderrad“-Konstruktion sehr groß. Im Gegensatz dazu ist das Kettwiesel mit indirekter Untenlenkung extrem wendig.

Auch aus Sicherheitsgründen ist natürlich der Unterlenker zu bevorzugen.

Eine andereFrage ist, wie die Kraftübertragung erfolgt. Beim Kettwiesel wird zB nur das rechte Hinterrad angetrieben. Das hat 2 Nachteile:

  1. Beim starken Beschleunigen kann dir das Vorderrad nach links ausbrechen (bedenke die geringe konstruktionsbedingte Haftung, s.o.)
  2. auf weniger griffigem Grund dreht das Rad leichter durch, da nur die halbe Last auf dem Antriebsrad liegt.
    Aus Kostengründen wird hier auf ein Differential verzichtet, welches die Kraft auf beide Räder verteilen würde.

Das Rad sieht eher wie ein Trike aus.

Naja, das sind alles Trikes. Aber du meinst wohl die Ähnlichkeit zu den Moto-Trikes.

Gruß, Niels

Hallo Albert,
seit über 4 Jahren fahre ich das Culty-Liegerad (www.culty.de)undund) bin damit sehr zufrieden. Es ist ein Kurzlieger mit drei Rädern, hat Frontantrieb und somit eine sehr kurze Kette, man lenkt durch Gewichtsverlagerung und der Wendekreis ist äussert klein.
Hauptsächlich nehme ich es zum Einkaufen, so kann ich einen Kasten Wasser, einen Kasten Milch und noch Kleinkram zugleich transportieren.
Die Hinterräder legen sich mit in die Kurve, so dass man recht zügig
Kurven fahren kann.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Viele Grüsse

Dietrich

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Kennt jemand das Liegedreirad Acura von Wulfhorst genauer ?.

seit über 4 Jahren fahre ich das Culty-Liegerad
(www.culty.de)undund) bin damit sehr zufrieden.


Hallo auch!
Danke für Eure Antworten. Die genannten Liegedreiräder von Culty bzw. Hase
haben eine andere Bauweise als das Acura von Wulfhorst.
Bei einem richtig herkömmlichen Lenker wollte ich schon bleiben.
Wahrscheinlich muss ich nun wohl bei meinem jetzigen „Normal“ Dreirad bleiben.
Wenn ich den Rahmen schweissen könnte, würde ich mir mein Dreirad ja selbst
umbauen. Ohne Hintergrundkenntnisse für solch einen Rahmenbau ist das aber bestimmt viel zu riskant. Werde jetzt versuchen mein Akkupack für den Elektroantrieb an eine andere Stelle zu setzen. Unter dem Tretlager wäre ja noch Platz. Hohe Kantsteine und tiefe Löcher muss ich dann aber meiden wie der Teufel das Weihwasser:smile:.

Viele Grüsse aus Hamburg, albert roesler

Hallo Ihr Dreiradfreunde,
weil ich älter werde und selber Bedarf spüre, widme ich mich dem Senioren-Dreirad-Komplex. Dazu gibt es auf meiner homepage www.seniorenrad.com einige Infos. Im Raum Hamburg hat mein Bastelfreund Uwe Brückner www.uwe-brueckner.de in Halstenbek, Ostereschweg 100 sich des Themas auch angenommen und schon über 12 Jahre Erfahrung mit vielen Firmenprodukten, Kunden und selber Vorführräder.
Unser Resümee lautet : Harley- = Sesselrad-Sitzposition, Kopf in autofahrers Höhe, min 500Watt-E-Antrieb, min. 30 km Reichweite ohne Mittreten, nicht über 20"-Radgröße und hinten keine Speichenräder. Solche Räder gibt es z.B. wie schon genannt bei van Raam,NL; Hean,DK; und bei uns.
Gruß von Bob Jürgensmeyer am Bodensee

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Bob Jürgensmeyer schrieb:

Unser Resümee lautet : Harley- = Sesselrad-Sitzposition, Kopf
in autofahrers Höhe, min 500Watt-E-Antrieb, min. 30 km
Reichweite ohne Mittreten, nicht über 20"-Radgröße und hinten
keine Speichenräder.


Hallo Bob!
500 Watt dürfte aber schon versicherungspflichtig sein.
Warum nicht über 20 Zoll Radgroesse und warum hinten keine Speichenräder ?.

Mein „Normalo“ Dreirad hat 400 Watt und schafft mit NimH Akku 36 V, 12 Ah
in etwa 50 km bei leichtem mittreten. Bei Steigung geht allerdings ohne mitzutreten
rein gar nichts mehr vorwärts…
Wo bekommt man eigentlich noch Ersatzteile für Kynast-Dreiräder gekauft. Ich
wollte bei meinem Dreirad wenigstens diese Rücktrittbremse loswerden, da die sowieso
kaum abbremst. Ist so ein Umbau eigentlich machbar bzw. erschwinglich, oder passt da auch was von anderen Fabrikaten rein ?.
Eine Ersatzradnabe für ein Hinterrad würde ich auch gerne kaufen, bloss wo ?.
Bisher habe ich noch nirgendwo Ersatzteile für Kynast-Dreiräder gefunden.
Suche auch noch ein Forum speziell für Dreiräder, falls es sowas in deutscher Sprache gibt.
Bei den meisten Benutzers von Reha-Dreirädern ist da wohl kaum Interesse für sowas da, oder irre ich mich ???..
Gruss, Albert R.