Dreirad Transport. Wie

Hi Folks,

Keine Dreirad für Kinder sondern ein Lastenfahrrad mit vorne zwei Rädern siehe auch http://www.christianiabikes.com/.
Ich habe mir ein solch praktisches Fahhrad gekauft. Allerdings wohnt der Verkäufer in Hamburg und ich in München.
Wie bekomme ich das Teil günstig von Hamburg nach München?
Die Bahn trasportiert nur Räder bis zu einer Breite von 90cm. Das Transportrad hat gut 120cm.
Bitte keine Tips bezüglich selbst strampeln. Viiiieeel zu weit. ;o)

TNX & CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

wie wärs hiermit?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

J~

Hallo J~

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Aber 1. habe ich das Posting mit dem Bahnlink auch gelesen und 2. Transportiert die Bahn (wie ich auch bereits in meiner Frage erwähnte, nur Räder bis zu einer bestimmten Breite).

CU Fr@nkie

Hallo Frankie,

das dauert zwar sehr lange, aber im Nahverkehr (RB, RE, IRE) wird bei der Bahn keiner rausgeschmissen, wenn er sein Rad oder Dreirad oder Tandem im Mehrzweckabteil parkiert.

Das hat auch damit zu tun, dass die paar Zugbegleiter, die es noch gibt, eine so umfassende Ausbildung genießen dürfen, dass sie mit einiger Wahrscheinlichkeit von der 90cm-Vorschrift nichts wissen.

Man muss allerdings aufpassen: In die Mehrzweckabteile der aufgearbeiteten alten Bn-Wagen kommt man mit einem Dreirad wegen der Türen nicht rein. Wohl aber in die Görlitzer Doppelstockfahrzeuge und in praktisch alle Triebwagen.

Wenn Du Dir eine Verbindung mit der Option „nur Nahverkehr“ suchst und die hier publizierst, können einzelne Teilnehmer, die die einzelnen Züge benutzen, möglicherweise sagen, mit was für Wagenparks die gefahren werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

ums konkreter zu machen: Für die Abschnitte Frankfurt-Mannheim, Frankfurt-Heidelberg, Mannheim/Heidelberg-Stuttgart und Stuttgart-München folgendes:

Auf der Riedbahn Frankfurt-Groß-Gerau-Mannheim fahren hauptsächlich DoStos, aber auch noch einzelne Parks mit BDn-Wagen. Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg gibts bloß noch einzelne RB mit BDn, RE ist alles in Ordnung. Mannheim/Heidelberg-Heilbronn wird über Eberbach ausschließlich mit DoSto gefahren, über Sinsheim ausschließlich mit Bn.

Für den Abschnitt Stuttgart-Ulm-München bin ich nicht ganz sicher, aber ich habe in Ulm BDn-Wagen schon lange Zeit bloß noch auf Nebenstrecken gesehen.

Hinweis: Vielleicht kann man Dir bei der Dehback (Fahrrad-Hotline) weiterhelfen. Es muss ja nicht vom Dreirad die Rede sein. Könnte z.B. um eine Reisegruppe mit Fahrrädern gehen, die den Betrieb nicht unnötig aufhalten will und deshalb nicht so gerne mit BDn fahren will.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich meinte eigentlich eher Mitnahme als Transport :smile:

Und wie schon gesagt wird man dich wohl kaum aus dem Fahrradabteil rausschmeißen.
lg,
J~

Hallo Martin

Danke für die Detailierte Auskunft. Obwohl mich die ganzen Abkürzungen etwas verwirren. Bn = ein?
Wie sieht es denn mit den IC aus? Denn bei der Benutzung vom IC spar ich mir bis zu 5 Stunden Fahrzeit. Beim IC muß ich zweimal umsteigen und beim RB, ME, RE (was ist jezt wieder ME?) 7 - 9 Mal.

TNX Fr@nkie

Hallo Fr@nkie,

Wie bekomme ich das Teil günstig von Hamburg nach München?

weiß nicht, ob das günstig ist, aber Hermes transportiert auch Fahrräder. Frag doch einfach mal nach, ob sie auch so eins transportieren, und was das kostet.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

weiß nicht, ob das günstig ist, aber Hermes transportiert auch
Fahrräder.

Danke für den Tip.
Aber leider nur Fahrräder. Keine Tandems oder Spezialräder.

CU Fr@nkie

Hallo Fr@nkie,

Wie sieht es denn mit den IC aus?

Auf diesen bezieht sich die 90cm-Beschränkung vor allem. Die wenigen ICs, in denen Fahrräder mitgenommen werden, haben einzelne Stellplätze mit entsprechenden Einrichtungen zur Sicherung der Räder; die sind bloß zum Einhängen von Standardrädern ohne Gepäck geeignet. Da geht nichts anderes rein, schon Tandem oder Anhänger machen enorme Schwierigkeiten und werden je nach Zugpersonal zurückgewiesen.

Im Nahverkehr gibt es diese Fahrradständer im Zug nicht, sondern geräumige Mehrzweckabteile. Wenn es einem gelingt, die pubertierenden Büblein rauszuscheuchen, die die Klappsitze in diesen Abteilen sehr gerne mögen, weil man dort hingefläzt eindrucksvoll viel Platz für sich alleine einnehmen kann, darf man manchmal auch mit einem Fahrrad da rein (wofür die Abteile eigentlich gebaut sind).

Der Zugang zu den Mehrzweckabteilen ist aber nicht bei allen Fahrzeugtypen gleich. Ungeeignet für Dein Dreirad sind vor allem:

Bn-Wagen. So heißt eine Bauart von Personenwagen, die in den 1970er Jahren gebaut wurden. Damals am Nirosta-Outfit zu erkennen und als „Silberlinge“ berühmt geworden; seither neu lackiert und innen mit allerlei neuen Kunststoffdingen ausgestattet, aber eigentlich die alten geblieben. Im Vergleich zu neueren Typen sehr bequem zum Sitzen, aber mit relativ schmalen Türen. Da geht das Dreirad nicht durch.

Triebwagen der Baureihen 610-612. Diese stellen das Ergebnis bis heute erfolgloser Versuche dar, ein Fahrzeug auf die Schienen zu bringen, das auf kurvenreichen Nebenstrecken schneller sein kann, weil es sich „in die Kurven legt“. Die Türen dieser Fahrzeuge sind ziemlich schmal, u.a. weil die Wagenkästen in Neigetechnik besonders verwindungssteif gebaut werden müssen.

Ich hab nach einigem Probieren eine einzige Verbindung gefunden, die eventuell funktionieren könnte:

HH Hbf ab 7:54, Uelzen 8:53/9:25, Magdeburg 11:47/12:07, Halle (Saale) 13:16/13:40, Leipzig Hbf 14:07/14:27, München Hbf 21:15. Kostet am Sa/So mit dem Wochenendticket einschließlich Fahrrad 33 €, wenn man die Karte am Automaten löst.

Ich bin betreffend der Fahrzeuge, die auf der genannten Verbindung eingesetzt werden, allerdings nicht ganz sicher. Eine Fährte könnte das sein, aber wo und wie genau man konkrete Auskunft dazu bekommen kann - die Du brauchst, weil es Dir nichts nützt, mitsamt Dreirad in Leipzig zu sitzen und nicht vor noch zurück zu können - muss ich Deiner Phantasie überlassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Rad- und Zugfahrer,

Ich hab nach einigem Probieren eine einzige Verbindung
gefunden, die eventuell funktionieren könnte:

HH Hbf ab 7:54, Uelzen 8:53/9:25, Magdeburg 11:47/12:07, Halle
(Saale) 13:16/13:40, Leipzig Hbf 14:07/14:27, München Hbf
21:15. Kostet am Sa/So mit dem Wochenendticket einschließlich
Fahrrad 33 €, wenn man die Karte am Automaten löst.

Ich bin betreffend der Fahrzeuge, die auf der genannten
Verbindung eingesetzt werden, allerdings nicht ganz sicher.
Eine Fährte könnte das sein, aber wo und wie genau man
konkrete Auskunft dazu bekommen kann - die Du brauchst, weil
es Dir nichts nützt, mitsamt Dreirad in Leipzig zu sitzen und
nicht vor noch zurück zu können - muss ich Deiner Phantasie
überlassen.

Genau der Zug Leipzig München dürfte zum Problem werden, wenn sich das Zugmaterial nicht im letzten Jahr geändert hat. Der Zug hat(te) an normalen Wochentagen einen alten IR-Wagen dran (mit den eingebauten Stellplätzen) und war am WE ein umgespritzter Silberling.

Beide mit den herrlich schmalen Türen, in denen man sogar stecken bleiben kann, wenn man mangels helfender Hände einsteigt und dabei sein Fahrrad trägt.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“