Dringend aktive Wespe im Winter

Hallo zusammen,
nun habe ich in meiner Küche schon die zweite Wespe innerhalb von 6 Wochen gefunden, die quasi völlig entkräftet um Hilfe bittet.
Die Erste ist den Katzen aufgefallen, dadurch wurde ich aufmerksam. Diese flog noch mehr schlecht als recht, worauf ich sie einsammelte und mit verdünntem Honigwasser versorgte.

Ich konnte sie so 14 Tage über Wasser halten.
Sie kroch nach der Mahlzeit irgendwo Richtung Lüftung der Abzugshaube in der Küche. Und sie kam regelmäßig raus um nach Futter zu suchen. Dann fand ich sie vor einer Woche tot in den Borsten einer Spülbürste.

Diese stehen direkt unter dem Regal neben der Abzugshaube. Und heute kam wieder eine…völlig entkräftet, aber im Gegensatz zu der ersten Wespe hat sie ihre Flügel nicht in Ruheposition, sie hat auch das Honigwasser geschleckt und putzt sich jetzt.
Ich habe gelesen, dass man solche mutmaßliche Königinnen langsam herunterlühlen soll damit sie wieder in Iher Winterstarre verfallen…stimmt das und wie mache ich das und welches Behältnis brauche ich? Weil…der Blog den ich las, endete mit dem Tod des Tieres…und wenn sich da schon die zweite Madame verirrt will ich eine bessere Lösung. Bitte helft mir.

Lieben Dank!

PS ich habe überhaupt kein Problem mit Wespen im Garten und habe jeden Sommer kleinere Nester und wenn sie zum Grillen an passender Stelle eingeladen werden auch meist friedlich.

1 Like

Huhu

Ja man kann (und muss) sie langsam herunterkühlen und wieder schlafen schicken

Hier ist das ganz gut beschrieben :slightly_smiling_face:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/04-Wespe%20im%20Winter/Wespe%20im%20Winter.htm

Gruß h

4 Like

Huhu das war der Blog den ich las. Net schlimm ich packe sie erstmal in den Keller :wink: