Wespe in Wunde

Hallo,
ihr kennt sicher Wespen und Co.
Kenne mich da nicht genau aus, eben Die denen man ab und zu begegnet und die keine dicken Brummbienen sind :slight_smile:

Jedenfalls fliegen die manchmal in meine Wohnung wiel ich eben oft das Fenster auf habe.
Normalerweise fliegen die ein wenig rumm, gukcen hier und da . Und wenn sie dann merken dass es nichts zu holen gibt, fliegen sie für gewöhnlich auch wieder weg.

Daher lasse ich sie für gewöhnlich auch ungestört ihre Runde drehen ohne Sie wegzuscheuchen oder anzugreifen.

Nur eben geschah etwas, was ich nicht ganz verstehe:
Ich saß leicht begleitet da sodass meine Beine frei waren.
Natürlich flog die Wepse überall rum und setzte sich auch mal aufs Bein.

Beste Strategie bisher war eignetlich immer sie gucken zu lassen, läuft sie mal von unten nahc oben und fliegt dann wieder weg.

nur hatte ich, weil aufgekratzt, am Bein eine kleine halboffene Blutkruste.
Diese „Wunde“ war offenbar für die Wespe sehr interessant da sie sich reinsetzte und von Gefühl her mit den Fühlern drin „rumstocherte“.
Sie hat mich definitiv nicht gestochen, das hätte ich auch gemerkt, nur merkte man halt schon dass sie da ganz genau guckt und womöglich ihren Fühler auch mal dort oder da reinsteckt.
Hab sie dabei auch beobachtet.

Wurde mir dann doch zu unangenehm und hab das Bein weggemacht wonach sie wegflog.

Nur verstehe ich nicht ganz warum sich die Wespe so verhalten hat.
Sie wollte mich augenscheinlich nciht angreifen, sondern eher so als wäre da Essen was sie eben in kleinen Stücken esssen wollte.
Aber was gibt es in einer „Wunde“ rumzupicksen, da ist doch für eine Wespe nichts nahrhaftes, oder?

Insofern verstehe ich nicht ganz was die Wespe da so interessiert hat dran.
Habe mal sicherheithalber Desinfektionsmittel auf die Stelle gekippt, wenn auch womöglich unnötig.

Würde mich nur mal interessieren was da gerade passiert und , von tierverhaltesntechnischer Sicht, warum? :slight_smile:

Doch - Fleisch.