Moin Leute,
ich muß nächste Woche eine Schulung in Office halten… so weit kein Problem *g*
Aaaaber…
Jetzt hab ich mitbekommen, dass die bislang Word nur als Schreibmaschine benutzt haben und Exel nur zum Tabellen „malen“ und gar nicht wußten, dass die Access auf dem Rechner installiert ist *soifz*
Das Problem ist, die haben jetzt eine neue Branchensoftware bekommen, die auf Office 2000 basiert, und viele Officefunktionen beinhaltet (die ich z. B. fast täglich benutze)
Natürlich kann ich mich dahin stellen, und denen alles erklären… ich befürchte aber, dass die über das WE alles vergessen haben, und dann wöchentlich neu geschult werden müssen.
also hab ich mir überlegt, ein „Begleitheft“ zu kaufen… damit sie dann auch mal nachsehen können, was wir wie gemacht haben.
Nu ist der Markt groß, und die Amazonrezensionen helfen mir nicht wirklich weiter…
Hat einer von Euch Erfahrungen mit solchen Büchern (Heften) und kann eins empfehlen?
Gruß
Gerlinde
Hi - offensichtlich kannst Du keins herbeihexen ?!
)
Die Volkshochschulen bieten zu den von Dir genannten Programmen Kurse an und verkaufen dabei den Teilnehmern Begleitbücher: die finde ich ganz hilfreich, weil sie nicht zu tief gehen und dennoch für den Alltag reichen. M.W. sind diese Bücher im Buchhandel auch erhältlich. Ggf. Ml bei der VHS anrufen und fragen
Hi
Die Volkshochschulen bieten zu den von Dir genannten
Programmen Kurse an und verkaufen dabei den Teilnehmern
Begleitbücher: die finde ich ganz hilfreich, weil sie nicht zu
tief gehen und dennoch für den Alltag reichen. M.W. sind diese
Bücher im Buchhandel auch erhältlich. Ggf. Ml bei der VHS
anrufen und fragen
Das hab ich bereits versucht… die verkaufen die ausschließlich an Kursteilnehmer und Dozenten… *soifz*
da ich weder das eine noch das andere bin keine Chance…
Hat denn wer eine Seite parat, wo ich Infos finde?
Dann könnte ich ja auch selbst was zusammenstellen…
Huhu Hexe,
also ich hab den Leuten bei meinen Kursen ja immer die Knowware-Heftchen ans Herz gelegt: http://www.knowware.de/ Die sind einigermaßen günstig, idiotensicher und die kriegst Du auch für Software, die nimmer ganz brandaktuell ist. Allerdings taugen die Teile eher zum „danach lernen“ denn als Nachschlagewerk, darum weiß ich nicht, ob das für Deine Anwendung so gut paßt…
Als Trick gegen das Vergessen habe ich mit den Leutchen immer die wichtigsten Sachen in Word beschreiben lassen. Sprich, wir haben ne Übung gemacht (zum Beispiel wie kopier ich ein Bild in Word?) und danach haben wir das Schritt für Schritt in Word nochmal beschrieben - und dabei konnte das jeder durchaus in seinen Worten machen
Ist natürlich ordentlich zeitaufwendig, aber zumindest konnten sie’s dann noch bis zur nächsten Woche und sie fanden’s eigentlich gut…
Hilft Dir das irgendwie weiter? Sonst mail mich nochmal zu konkreten Problemen an, vielleicht find ich ja in meinem „Fundus“ noch was *g*
Liebe Grüße
Petzi