Dringend! - Faxen

Hallo!
Wer kann mir helfen. Ich möchte gerne Faxe versenden. Ich habe Office xp und einen Scanner (Umax). Muss ich noch ein extra Faxprogramm installieren?

Gruß
Moklia

Hallo Moklia,

du mußt kein Faxprogramm installieren! Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn? Bei Win2000/XP findest du unter dem Pfad Start/Programe/Zubehör/Kommunikation/Fax… alles was du benötigst! Wenn nicht, kann dir auch dein Outlook dabei helfen… Nachricht als Fax versenden. Wenn das Probleme macht, sag bescheid.
Grüße Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristian!
Danke für deine Nachricht. Ich arbeite leider noch mit Windows 98 und werde deine Tipps mal ausprobieren. Melde mich ggf. noch mal.

Gruß
Moklia

Hallo Kristian!

Ich habe in meinem Windows Zubehör ein Programm namens Imaging gefunden, dass wohl faxen möglich macht. Leider wird damit nur Outlook gestartet und ich muss eine E-Mail-Adresse als Ziel angeben. Ich möchte aber direkt an eine Faxnummer versenden. Wie funktioniert das? Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wäre es mir am liebsten, du würdest mir eine Faxmöglichkeit über Word xp erklären. Hier habe ich auch schon herumprobiert. Als Faxprogramm wird mir in dem Faxassistenten nur mein Drucker angezeigt???

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

Gruß
Moklia

Hallo Moklia,

noch eine Frage: Hast Du einen analogen oder einen ISDN-Anschluß. Für ein
analoges Modem wüßte ich keine freie Faxsoftware. Für ISDN gibt es hier:

http://www.geizkragen.de/details/1921.html

ein kostenloses Faxprogramm. Grundsätzlich benötigst Du immer eine Faxsoftware
auf Deinen PC. Diese installiert dann einen „Faxdrucker“ im Druckerverzeichnis.
Wenn Du jetzt ein Dokument faxen willst, gehst Du auf „Drucken“ und wählst den
Faxdrucker aus.

Die zweite Möglichkeit ist, einen Internetfaxdienst zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Thomas

Hallo Moklia,
hast Du ein Faxmodem installiert?

Gruß Kristian

Hallo Thomas!

Ich benutze leider nur ein analoges Modem. Was ist denn ein „Faxdrucker“? Handelt es sich dabei um einen speziellen Drucker oder ist mein ganz „normaler“ Drucker gemeint?

Gruß
Moklia

Hallo Kristian!

Ich besitze ein einfaches analoges 56 K Modem und meines Wissens kein extra Faxmodem. Kann es mit dieser Ausstattung nicht auch klappen?

Gruß
Moklia

Hallo Thomas!

Den Internet Faxdienst von web.de habe ich soeben ausprobiert. Leider ist es dort nicht möglich ein eingescanntes Fax zu versenden, sondern nur geschriebene. Ersteres benötige ich aber dringend.

Moklia

Hallo Moklia,

Dein Modem sollte ein Faxmodem sein, das kannst Du in den mitgelieferten Unterlagen oder auf der Webseite des Herstellers nachprüfen. Allerdings sind so ziemlich alle Modems Faxfähig.

Grüße Kristian

Hallo Moklia,

Hallo Thomas!

Ich benutze leider nur ein analoges Modem. Was ist denn ein
„Faxdrucker“? Handelt es sich dabei um einen speziellen
Drucker oder ist mein ganz „normaler“ Drucker gemeint?

Nein, die Faxsoftware installiert einen virtuellen Drucker im Druckerverzeichnis. Wenn Du diesen z.B. bei einem Worddokumet als Drucker auswählst, wird die Faxsoftware gestartet (da mußt Du dann noch die Faxnummer eingeben und auf senden drücken ) und das Dokument gefaxt

Gruß
Moklia

Gruß Thomas

Hallo Moklia,

noch eine Frage: Lag Software bei dem Modem dabei, ist normalerweise üblich ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas!
Ich habe ein Modem von Acer. Ja, Software war dabei. Meines Wissens aber kein Faxprogramm. Oder ist BitWare evtl. eines?

Gruß
Moklia

PS: Danke für deine Mühe!

Hallo Kristian!

Danke für deinen Tipp. Werde das überprüfen. Ich habe übrigens ein Acer-Modem. Sollte eigentlich ganz passabel ein.

Noch eine Frage: Kann es auch sein, das die Scanner-Software ein Faxprogramm beinhaltet?

Gruß
Moklia

Hallo Moklia,

das habe ich beim „googlen“ gefunden:

http://www.spyfind.com/bitware.html

Lege einfach mal die CD ein und warte ab, was passiert. Die Software sollte das
Modem erkennen, sofern es richti installiert ist.

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas!
Ich habe gerade mein erstes Fax versendet. Dank deiner Hilfe hat es geklappt. Tausend Dank noch mal.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie empfange ich ein Fax? Muss ich online mit meinem Modem sein oder brauche ich es bloss einzuschalten? Meine Telefonnummer ist jetzt gleichzeitig auch meine Faxnummer?

Gruß
Moklia

Hallo Moklia,

Hallo Thomas!
Ich habe gerade mein erstes Fax versendet. Dank deiner Hilfe
hat es geklappt. Tausend Dank noch mal.

Man tut, was man kann :smile:

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie empfange ich ein Fax? Muss
ich online mit meinem Modem sein oder brauche ich es bloss
einzuschalten? Meine Telefonnummer ist jetzt gleichzeitig auch
meine Faxnummer?

Das hängt vom Modem ab.
Einige können Faxe zwischenspeichern, die meisten einfachen externen Modems
aber nicht.
Wenn das bei Dir so ist, muß der PC an sein und die Faxsoftware muß gestartet
sein. Deine Telefonnummer müßte ja schon in der Faxsoftware drinstehen. Jetzt
laß Dir einfach mal ein Fax schicken, dein Programm macht sich dann sicherlich
irgendwie bemerkbar und meldet, daß ein Fax da ist.

Gruß Thomas

Hallo Moklia,

das kann natürlich sein, heute ist ja bei fast jeder neuen Hardware ein sehr umfangreiches Angebot an nützlichen und weniger nützlichen Programmen bei… :wink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende…
Kristian