Dringend! kind verweigert stuhlgang!

Hallo,

meine tochter ist nun knapp Anderthalb Jahre alt. Sie verweigert nun schon seit ein paar Tagen den Stuhlgang. Dabei wird sie immer ganz Steif, kneift die Pobacken kannst fest zusammen und weint.
Erst hatten wir ihr Milchzucker gegeben, doch das Hilft nichts. Gestern waren wir dann beim Kinderarzt, der hat ihr einen Einlauf gegeben… Doch bis jetzt ist noch nichts passiert. Auch nach dem 2. mal nicht…
Habt ihr damit erfahrung? Wie kann ich es ihr leichter machen? Oder sie irgendwie „Überreden“ das sie nun endlich mal macht :frowning:

Hallo,

wenn der Kinderarzt nichts Besonderes festgestellt hat, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Andernfalls lernt sie nämlich, dass sie auf diese Art und Weise jede Menge Aufmerksamkeit kriegen kann. Und das könnte dazu führen, dass ihr euch ein Dauerproblem einhandelt.

Tut so, als wäre das Thema für euch erledigt. Keine Überredungsversuche, keine Windelkontrolle - auch wenn’s schwer fällt. Ihr erreicht damit definitv nur das Gegenteil von dem, was ihr wollt. Es könnte sein, dass ein sehr harter Stuhl ihr Schmerzen gemacht hat, und sie unmittelbar danach versucht hat, Stuhlgang zu verhindern. Durch eure Reaktion darauf könntet ihr dem Ganzen aber ein zusätzliches Gewicht gegeben haben. Und das solltet ihr wieder wegnehmen.

Ins Essen könnt ihr ja ein wenig Olivenöl geben, aber ansonsten würde ich das Ganze auf sich beruhen lassen. Mein älteste Tochter hatte ein ähnliches Problem und wir haben wochenlang mit Klistierspritzen rumgemacht. Der Erfolg war ein Kind, das schon bei der Annäherung an die Windel das Brüllen angefangen hat.

Solange, bis eine Freundin das Drama sah und uns rigoros verbot, damit weiterzumachen. Vier Wochen später hatte sich das Thema erledigt.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

kann es sein, das Deine Tochter mal etwas länger zurückgehalten hat? Dann hat sie vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht, da das Stuhlgangabsetzen dann schmerzhaft war. Bei meiner Schwester war das auch so, sie hat dann regelrechte „Bomben“ herauspressen müssen, was dann auch dementsprechend schmerzhaft war.

Wir haben sie dann immer ganz fürchterlich gelobt, wenn sie ihr großes Geschäft verrichtet hat. Du glaubst gar nicht wie lange wir ihre stinkigen Haufen bewundern durften. Sie kam dann immer an mit: „guck mal ich hab Dir eine Überraschung gemacht“.

Ob es ein Problem ist, das sie schon so lange keinen Stuhl absetzen konnte, solltes Du nochmal mit Deinem Arzt besprechen, nicht das es zu einem schwerwiegenderem Problem kommen könnte.

Gruß
Tina

Hallo

Wir werden heute abend auf jedenfall noch mal den Arzt aufsuchen. Den Termin haben wir schon.
Aber ich würds ihr gerne Angenehmer machen bis dorthin… Es quält sie einfach unwahrscheinich :frowning:

lg

Hallo,

hast Du einen Einlauf zur Hand? Wie z.B.

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGal…

Dann wende ihn an und setze die Kleine mal in die Badewanne und massiere beim Waschen ihren Bauch, aber ohne großartig auf etwas „Großes“ anzuspielen. Sie muss sich entspannen und nicht das Empfinden haben, dass Du etwas erwartest.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Vaya,

die Idee von Kathleen ist gut. Entspannung in einer warmen Wanne.

Allerdings vermute ich dass sich deine Kleine so wehrt, weil es nun ja schon ne Weile nicht rauskam, entsprechent hart ist und verdammt weh tut wenn so harter Stuhlgang abgeht. Vllt könnt ihr ihr schonmal vor heute abend den Po ein bischen eincremen.

Bei meinem Bruder hatten wir ähnliches Problem. Er hatte eine Fructoseunverträglichkeit, dadurch immer sehr dünnen Stuhlgang. Nach Feststellung der Ursache und Behebung war für ihn der Stuhl ungewohnt hart und er verkrampfte sich beim ablassen. Da er noch kleiner war, lag er noch auf dem Wickeltisch - meine Mutter massierte das Poloch mit Creme ein wenig und es zu entspannen (was macht man als Mutter nicht alles) und dann kam auch der Rest.

Sowas dauert bis es sich wieder einpendelt, und dass schon zwei Einläufe bei deiner Kleinen nichts gebracht haben macht schon Bedenken :frowning: Gut dass ihr heute Abend nochmal einen Termin habt!

lg, Dany

Sowas dauert bis es sich wieder einpendelt, und dass schon
zwei Einläufe bei deiner Kleinen nichts gebracht haben macht
schon Bedenken :frowning:

movicol
hi,
frag den doc, was er von einer movicolkur hält.

/t/hemmung-auf-toilette-zu-gehen/5417281/7

lg
tilli

Hallo

Es kann sein, dass feine Haarrisse im After die Ursache sind. Ein mir bekanntes Kind hatte die gleichen Symptome. Sie fing an abzuklemmen und auch zu schreien wenn sie eigentlich hätte stuhlen wollen. Es war erst der dritte Arzt der es dann diagnostizierte -behandelte- und weg war das Problem.

Nimm es weiterhin ernst. Wichtig ist, dass das Kind viel trinken sollte.

Gruss Veronika