hier passt es besser: Sorry
ich möche gerne einen Serienbrief erstellen. Weil dieser nur eine knappe halbe Seite lang ist und ich ihn an ca. 500 Personen verschicken möchte, möchte ich gerne zweimal denselben Brief auf einer Seie haben. Dies ist alles kein Problem. Das Problem ist, wenn nun die Namen eingetragen werden erscheint oben Name1 (Bsp. Adam) unten Name2 (Bsp. Berta), die nächste Seite ist dann oben Name2 (Berta) und unten Name3 (Christiane). Wie kann ich dem Computer klarmachen, dass er oben nicht name2 nehmen soll, da ich den schon hatte?
Ich dachte, dies geht vielleciht mit Etiketten. Dort macht er dies aber auch.
Es wäre sehr dringend.
Danke
Tim
hier passt es besser: Sorry
ich möche gerne einen Serienbrief erstellen. Weil dieser nur
eine knappe halbe Seite lang ist und ich ihn an ca. 500
Personen verschicken möchte, möchte ich gerne zweimal
denselben Brief auf einer Seie haben. Dies ist alles kein
Problem. Das Problem ist, wenn nun die Namen eingetragen
werden erscheint oben Name1 (Bsp. Adam) unten Name2 (Bsp.
Berta), die nächste Seite ist dann oben Name2 (Berta) und
unten Name3 (Christiane). Wie kann ich dem Computer
klarmachen, dass er oben nicht name2 nehmen soll, da ich den
schon hatte?
Hallo Tim,
es hängt wahrscheinlich mit dem Befehl „nächster Datensatz“ zusammen.
Schau mal hier, ob Dir das weiterhilft:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Falls nicht, dann liste Deine Seriendruckfelder/Befehle doch hier auf, dann sehen wir weiter.
Deine WORD-Version solltest Du auch mitteilen, ich kann nur zu WORD 97 was sagen.
Gruß Gudrun
Also, bei mir sieht es so aus:
«Name», «Vorname», geb. am «GDatum»
hat eine Klausurleistung von «Note» Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
«Nächster Datensatz»
«Name», «Vorname», geb. am «GDatum»
hat eine Klausurleistung von «Note» Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
Das Problem is jetzt folgendes. Wenn ich nun die 100 Studenten ausdrucke sieht es so aus:
Blatt 1
Adams, Mike, geb. am 17/7/1981
hat eine Klausurleistung von 24 Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
Arnold, Tim, geb. am 17/9/1984
hat eine Klausurleistung von 29 Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
BLATT 2:
Arnold, Tim, geb. am 17/9/1984
hat eine Klausurleistung von 29 Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
Bieger, Hanna, geb. am 10/1/1985
hat eine Klausurleistung von 19 Punkten erbracht
Giessen, den 25.06.2005
Es soll aber nicht zweimal Arnold ausgegeben werden, sondern auf Blatt 2 am Anfang dann Bieder, Hanna
und später dann der 4. Name.
Namen sind nicht real 
Hallo Tim,
ich habe keine Erklärung, warum es bei Dir nicht klappt.
In WORD 97 funktioniert es so, wie Du Dir das vorstellst.
Als Hilfskrücke (wirklich nur Krücke! und weil es eilig ist), fiele mir jetzt ein:
Pro Blatt nur einen Datensatz drucken (von 1 bis 250) und dann die Blätter um 180° gedreht nochmal in den Drucker für die restlichen Datensätze (251 bis 500).
Der Papier- und der Schneideaufwand wären identisch. 
Gruß Gudrun
Ich dachte, dies geht vielleciht mit Etiketten. Dort macht er
dies aber auch.
Es wäre sehr dringend.
Danke
Tim
Hallo Tim,
mit dem Seriendruck–>Adressettiketten funktioniert es. Einfach dem Assistenten folgen. Bei der Auswahl des Ettiketts ein Ettikett wählen das 2 Ettiketten auf einer A4-Seite hat oder ein benutzerdefiniertes Ettikett erstellen mit etwa folgenden Einstellungen:
oberer Rand: 2,0 cm
Seitenrand: 2,5 cm
Vertikalabstand: 13,5 cm
Ettikettenhöhe: 12,0 cm
Ettikettenbreite: 16,5 cm
Ettiketten in Zeile: 1
Ettiketten in Spalte: 2
Seitenformat: A4
Im angezeigten Musterettikett kann man dann Text und Felder eintragen. Nach Ok und schließen werden die Mustertexte in beiden Ettiketten angezeigt und es müssen wahrscheinlich noch Texte und/oder Formatierungen angepaßt werden. Diese Änderungen müssen in beiden angezeigten Ettiketten des Seriendruckdokuments gemacht werden. Man kann den Inhalt des 1. Ettiketts in das 2. Kopieren, dann muß jedoch am Anfang des 2. Ettiketts noch das Bedingungsfeld „Nächster Datensatz“ wieder eingefügt werden. Dann den Seriendruck starten (am besten erst einmal zur Kontrolle in ein neues Dokument!!)
Gruß
Franz
Also, ich habe es genauso gemacht und wieder:
Blatt1:
Name 1
Name 2
Blatt2:
Name2
Name3:
Blatt3:
Name3
Name4
usw.
Das gibts doch nicht. Word muss sich doch merken können, dass es dies schon hatte. Ich habe Word 2002. Da muss man dies doch verlangen dürfen 
Also, ich habe es genauso gemacht und wieder:
Blatt1:
Name 1
Name 2
Blatt2:
Name2
…
Komisch. Bei mir sieht es „gut“ aus. Was passiert, wenn Du ein zusätzliches „Nächster Datensatz“ einfügst?
Gruß, Manfred
Hallo Tim,
richte zu allererst einmal die Seite ein unter Datei - Seite einrichten - Seitenränder. Dort unten links „2 Seiten pro Blatt“ aktivieren. Dann klappt’s (bei mir jedenfalls). In der Seitenansicht sieht es dann zwar erst einmal so aus, als wären es lauter einzelne kleine Blätter, aber im Druck ist es dann richtig, also die ersten zwei Datensätze auf der ersten Seite, der dritte und vierte auf der 2. Seite usw.
Gruß
Angel
Datenquelle?
Hallo Tim,
aus welchem Dateiformat kommen Deine Daten?
Ich glaube, darüber wurde bis jetzt noch gar nicht gesprochen.
Eventuell sitzen in der Datenquelle falsche Steuerzeichen, die den doppelten Ausdruck verursachen.
Gruß Gudrun