Dringend: Sylvester in Paris

Hallo Experten,
hier ein paar konkrete Fragen:

1. Wie ist Sylvester in Paris generell? Sind viele Menschen auf den Straßen, mit denen man feiern kann? Oder sind die Franzosen lieber in ihren Häusern?
  2. Lohnt es sich, das Feuerwerk anzusehen?
  3. Wo genau ist feuerwerksmäßig am meisten los,
    wo genau hat man den besten Blick?
  4. Ist der Tour Montparnasse geöffnet, kann man nach oben, ist dort noch Platz oder alles überfüllt?
  5. Wo ist am meisten Stimmung?

Erbitte rasche Antworten, da ich mich am Sonntag endgültig entscheiden möchte.

MFG
Hagen

Hallo Hagen,

1. Wie ist Sylvester in Paris generell? Sind viele Menschen
    auf den Straßen, mit denen man feiern kann? Oder sind die
    Franzosen lieber in ihren Häusern?

Ich war lange nicht mehr an Silvester in Paris aber ich hatte den Eindruck, dass die Leute lieber den Abend mit gutem Essen verbringen und anschließend ein paar Böller verschießen.

1. Lohnt es sich, das Feuerwerk anzusehen?

Ein großes, organisiertes Feuerwerk gibt es nicht.
La PP (Préfecure de Police) rappelle à cette occasion qu’il n’y aura pas de feu d’artifice le soir du 31 décembre à Paris
http://paris.ville.orange.fr/direct/index.html?direc…

1. Wo genau ist feuerwerksmäßig am meisten los,
    wo genau hat man den besten Blick?

Einen guten Blick müsste man vom Sacré Cœur haben

1. Ist der Tour Montparnasse geöffnet, kann man nach oben, ist
    dort noch Platz oder alles überfüllt?

Der hat wohl geschlossen:
Horaires tous les jours : de 9 h 30 à 22 h 30,
en été, jusqu’à 23 h 30 http://www.v1.paris.fr/FR/ASP/SITEs/SITE.ASP?SITE=06019
aber Du kannst dort anrufen. Tél. : 01.45.38.52.56

1. Wo ist am meisten Stimmung?

Es treffen sich immer viele Menschen und am Eiffelturm. Mein Sohn war mal auf den Champs Élysées - es gab viele Betrunkene, Randale, fliegende Flaschen und Fäuste, Polizeieinsatz, Verletzte. Er will da nicht mehr hin.
In dem Link zu deiner zweiten Frage steht auch dieser Satz: 4.500 policiers et gendarmes mobilisés à Paris pour la Saint-Sylvestre

Du solltest deine Frage auch noch bei LEO stellen, da sind mehr Pariskundige unterwegs.
http://dict.leo.org/forum/previewGeneraldiscussion.p…

Viel Spaß
Pit

Hallo,

am Triumphbogen ists supervoll. Hinterher in den U-Bahn-Schacht bin ich gekommen, ohne auf der Treppe auch nur einmal die Füße auf dem Boden zu haben -> nix für Leute mit Platzangst. Vom Feuerwerk hab ich nix gesehen (2003/04), es waren nur jede Menge Leute mit Sektflaschen auf der Straße.

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

zu diesem Jahr ist privates Feuerwerk jeder Art, einschließlich „Tischfeuerwerk“ in Paris verboten. Die offizielle Lesart ist „Vorbeugung wegen möglicher Brandstiftungen“ - der Grund, den ich für wahrscheinlicher halte, ist, dass irgendwelche „Erkenntnisse“ dazu vorliegen, dass es in den Vorstädten ziemlich rund gehen soll, und versucht wird, das etwas übersichtlicher anzugehen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank!
Da bin ich doch geheilt und bleibe entweder zu Hause oder fahre nach Frankfurt. Mit den Randalen - ja, mir schwante so etwas. Ich hatte nur gedacht, es sei genau so organisiert wie an deren Festtag (14.Juli?).
War halt eine Schnapsidee.
Danke noch mal - und wenn ich Sternchen vergeben könnte - warum zum *** kann ich das nicht? - würde jeder von Euch eines bekommen.
MFG
Hagen
P.S. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen guten Übergang.

Danke noch mal - und wenn ich Sternchen vergeben könnte -
warum zum *** kann ich das nicht? - würde jeder von Euch eines
bekommen.

Hallo Hagen,

Du kannst Bewertungspunkte, also *, erst dann verteilen, wenn Du 2 Monate Mitglied bei w-w-w bist, s. FAQ:28.

Tschüß,
Kieckie

Servus,

siehste: Mir ging es öfter mal grad umgekehrt. In der Provinz wird in F so gut wie nicht geballert, wir haben öfter mal in den Vogesen einen Reveillon ohne Flakfeuerimitationen genossen. Zum Ausgleich ist in jeder Dorfwirtschaft großes „Dîner dansant“, mit lecker Essen, großer Tombola und - oh Wunder! - fast alle können tanzen, und auch die, dies nicht können, lassen sich nicht abhalten. Macht richtig Laune.

Schöne Grüße

MM

Das heißt SILVESTER!!!

Danke! Muß ich noch etwas warten.
MFG
Karsten

Du bist der Größte

Das heißt SILVESTER!!!

Ja klasse,
das ist doch die größte Hilfe, die ich je bekam!
Ich danke Dir 1000Mal! Was würde ich nur ohne Deinen lieben und höflichen Kommentar machen?
Du bist ja echt der Größte!
Bist auch sicher stolz auf Dich? Eh Du wieder meckerst,
bei uns in Deutschland darf man das Du wieder groß schreiben :smile: