Dritter Weltkrieg ?

Hallo.

Ich habe mir Gedanken gemacht ob es noch einen 3. Weltkrieg gibt ? Das kliengt jetzt zwar kommisch, aber mich interessiert es wirklich und wenn ja wann,wieso und welche länder ?

Ich bedanke mich schonmal im voraus :smile:

lg

Hallo sarahYo, die frage stellen sich mehrere leute. nun die frage kann man nun nicht mit fakten beantworten. aber meiner meinung nach ist der dritte weltkrieg nach dem kalten kriege los gegangen, man schaue in die länder der welt und man sieht nur krieg, hass, religionskriege, fanatismus an falscher front, länder die als friedensboten kampftruppen schicken. die fanatischen muslimen unter al quaida haben der welt den krieg erklärt, der westlichen welt, es ist keine armee der man sich stellen muss sondern einzelne zellen, aber trotzdem ist es kriegsgerät das eingesetzt wird, der dritte weltkrieg nun gesehen ist schon lange im gange, weltkriege waren es da viele länder involukriert waren in den kriegen, nun sind es noch mehr länder, mehr fronten, also meine persönliche meinung ist, der krieg ist im gange, wann es zur riesen eskalation kommt, das kann man nicht sagen, aber ruhe wird bis weltende nicht einkehren.

Hallo,

es stellt sich erstmal die Frage, wie viele Weltkriege wir schon hatten. Sowohl der Spanische Erbfolgekrieg, der Österreichische Erbfolgekrieg, der Siebenjährige Krieg und die Napoléonischen Kriege(Koalitionskriege) waren auch auf globaler Ebene.

Aber ob es in Zukunft nochmal zu so etwas kommt wie Mitte des 20. Jahrhunderts ist fraglich.
Derzeitige „Krisenherde“ in denen ein Weltkrieg ausbrechen könnte wären:
Korea: Da bei einem Konflikt andere Nationen(Japan, USA) zwangsläufig mit reingezogen werden und zum Beispiel die USA den NATO-Bündnissfall ausrufen könnte kann das etwas größeres werden. Außerdem ist man sich nicht im Klaren auf welcher Seite China steht, sie spielen so ein wenig „doppelgesichtige“ Spiele. Da China, Nordkorea, die USA und das nahe Russland Nuklearwaffen haben wäre dies außerdem ein Gefahrenpotenzial für einen Atomkrieg.

Arabische Welt/Israel:
Auch hier kann es schnell wieder knallen auch wenn sich die Lage scheinbar entschärft hat(wieso haben zum Beispiel die Israelis die Proteste in Ägypten nicht ausgenutzt? Vor 30 Jahren wären jüdische Panzer durch Kairo gerollt!). Allerdings wäre der Iran ein schlagkräftiges Land, die USA könnte Israel unterstützen, die arabische Welt den Iran, allerdings ist fraglich, ob mehr hinengezogen wird. Außerdem hätten die Israelis Atomwaffen, sollten sie also am Rande der Niederlage stehen könnte es zum Atomkrieg kommen.

Ja,ich denke es wird noch einen weiteren Weltkrieg geben das irgendwann die Rohstoffe sich dem Ende eigenen.Es wird meiner Meinung nach Amerika in die rohstoffreichen Länder z.B. Arabien einstürmen.Sie tun dies jetzt schon sie berauben sie um mehrere 1000l ÖL pro Woche oder Monat.

Hallo,
mit dieser Frage spielen die Medien bei allen möglichen Krisen immer wieder sehr gern. Aber das ist reine Spekulation. „Weltkriege“ wurden und werden nicht geplant. Das gilt auch für die beiden Weltkriege 1914/18 und 1939/45. Keine der beteiligten Mächte hat am Beginn gewußt, wohin sich der Krieg entwickeln würde. Der Krieg 1914/18 war überhauzpt kein „Weltkrieg“, sondern ein europäischer Krieg, auch wenn sich die USA ab 1917 an ihm beteiligten.

Für Gegenwart und überschaubare Zukunft kann ein „Weltkrieg“ ausgeschlossen werden, weil es die Mächte, die einen wolchen führen könnten, im bsherigen Sinn nicht mehr gibt. Es bestand nur einmal die Gefahr eines Weltkrieges. Das war die Kuba-Krise 1962. Die beiden beteiligten Weltmächte USA wie UdSSR aber wußten, dass ein Weltkrieg ein aromarer Krieg werden würde und zur Vernichtung der Menschheit führen muss. Gottlob haben beide Seiten nicht den Kopf verloren.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Sarah, ich hoffe mal das es keinen Dritten Weltkrieg mhr gibt. Wenn dich interessiert, wie die Menschen sich einen Dritten Weltkrieg in den 90er Jahren vorgestellt haben, kannst Du auf diesen Link klicken : Ein sehr informatives Video zu dem Thema

http://video.google.com/videoplay?docid=501934423062…

Hi.
DAs ist meines erachtens anch eher unwahrscheinlich in naher zukunft, doch in ferener zukunft könnte es durchaus möglich sein. wobei kriege der alten form sicherlich nicht mehr vorkommen werden, sondern eher so etwas wie ejtz im Irak oder Afghanistan.

Mfg Thomas