Wenn ich vom PC aus auf Dropbox.com zugreifen möchte bekomme ich immer: Sie haben versucht, auf www.dropbox.com zuzugreifen, der Server hat sich jedoch mit einem ungültigen Zertifikat ausgewiesen.
Kann nichts mit Anfangen
Hallo,
das klingt sehr merkwürdig, denn deren Zertifikat ist eigentlich OK.
Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?
Eventuell ist dein Rechner auch mit einem Trojaner verseucht, der auf diesem Weg versucht, an deine Dropbox Daten zu kommen.
Gruß,
Steve
Moin,
der Server hat sich jedoch mit einem ungültigen
Zertifikat ausgewiesen.
Kann nichts mit Anfangen
Googlen nach „Website Zertifikat“ könnte helfen.
Zertifikate gibt es bei verschlüsselten Verbindungen (https). Da es bei Dropbox um Deine Daten geht, ist eine Verschlüsselung sinnvoll, damit niemand den Datenverkehr zu und von der Website abhoren und lesen kann.
Um eine sichere Verschlüsselung zu gewährleisten, gibt es die Zertifikate, die man sich kaufen muss, die sind dann auch registriert. Wenn das Zertifikat richtig ist, merkt das Dein Browser und stellt ohne weitere Meldung eine verschlüsselte Verbindung her. Dann merkst Du nichts, außer dass irgendwo angezeigt wird, dass die Seite verschlüsselt ist (im Firefox durch einen blauen oder grünen Balken, früher oft durch Vorhängeschlösser, o.ä.).
Wenn ein Zertifikat nicht stimmt, nicht in Ordnung ist, weil die Daten beispielsweise zwar richtig sind, aber irgendwelche Schlüssel (die dabei verwendet werden) nicht zu den Daten passen, dann melden Browser das.
In Einzelfällen mag das in Ordnung sein, aber in den meisten Fällen ist das ein Hinweis darauf, dass Du nicht auf der Seite bist, auf der Du denkst zu sein. Meistens handelt es sich hier um Phishing-Seiten, die der Originalseite täuschend echt nachgebildet sind. Sobald Du Deine Zugangsdaten eingibst, wirst Du zwar meist auf die originale Seite weitergeleitet, so dass Du nichts merkst, die Zugangsdaten sind aber bereits von jemand anders gespeichert, der jetzt vollen Zugriff auf Deine Daten hat.
Die Ursache kann sein, dass Du einen Virus auf Deinem PC hast. Es kann auch einfach sein, dass Du eine Phishing-Mail bekommen hast, die behauptet, von Dropbox gekommen zu sein. Wenn man unaufgefordert von irgendwoher Mails bekommt, in denen man aufgefordert wird, sich anzumelden, sollte man tunlichst nie diese Links anklicken, sondern die Dir bekannte URL direkt in den Browser eingeben. Nur so kommst Du - wahrscheinlich - auf die richtige Seite.
Viel Erfolg,
-Efchen
Datum auf dem PC überprüfen.
Wenn das Datum nicht aktuell ist, ist es normal das Zertifikate abgewiesen werden
)
Hallo,
dass man bei der Dropbox ein Zertifikat kaufen muss, ist mir neu. Früher war das jedenfalls nicht so. Da musste man nur für mehr Speicherplatz bezahlen.
Zertifikatfehler treten meist durch eine falsch gehende Systemuhr, wie hier bereits hingewiesen wurde, auf. Kann dieser Fehler ausgeschlossenen werden, so sollte man überprüfen, ob nicht vielleicht ein Proxyserver durch den Browser verwendet wird. Ein entsprechender Eintrag in den Browsereinstellungen könnte in der Tat von einer Schadware stammen.
LG Culles
Moin,
dass man bei der Dropbox ein Zertifikat kaufen muss, ist mir
neu.
Da haben wir aneinander vorbei geredet. Das Zertifikat muss der Websitebetreiber kaufen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man Zertifikate nicht selbst erstellen kann, bzw. diese dann nicht geprüft werden können und dann Fehlermeldungen im Browser hervorrufen.
Zertifikatfehler treten meist durch eine falsch gehende
Systemuhr, wie hier bereits hingewiesen wurde, auf.
Zertifikatfehler sollte man aber nicht ignorieren, denn es könnte sich auch um ein falsches Zertifikat oder eine falsche Website, z.B. ein Phishing-Versuch handeln. Wenn man verbreitet, dass das wahrscheinlich nur eine falsche Systemzeit ist, dann guckt irgendwann keiner mehr auf den Fehler und fängt sich dabei sonstwas ein.
Ich bin nur nicht mit dem „meist“ einverstanden. 
Grüße,
-Efchen