Hi Uhu,
das Problem lässt sich einfach lösen, wenn du Spalten und Zeilen vertauschst (das geht sogar ohne Arbeit mit „Kopieren“ - „Inhalte einfügen“ mit Häkchen bei „Transponieren“)
Wenn du die Tabelle dann andersrum aufgebaut hast, kannst du einfach die Daten - Sortieren -Funktion verwenden, bei Bedarf vorher einen Bereich markieren.
Dabei kannst du dann noch sagen, ob der Sortierbereich Spaltenüberschriften enthält oder nicht, d.h. es geht auch ohne Markieren vorher.
Im Dialog kannst du dann nach versch. Spalten auf- oder absteigend sortieren lassen.
Noch schneller gehts, wenn du die Maus einfach auf ne Zelle setzt und auf das A-Z-Symbol klickst, dann sortiert er nach dieser Spalte.
Aber die Voraussetzung: Spalten + Zeilen vertauschen.
Gruß
Tobias
[…]
ich möchte immer hinten dran meine Kontakte speichern, und am
Ende es automatisch sortieren lassen, habe euch 2
Beispielbilder gemacht
Das erste Bild ist es wie es aussieht. das 2. wie es dann
aussehen sollte ohen es manuell zu verschieben da es sich um
mehr als 200 Einträge handelt
Hallo reseavae
Ich würde das Datenblatt umstellen - danach sollte die Sache mit Filter funktionieren.
Die Begriffe sollten in Horizontaler Lage angeortnet werden.(Spalte"A",Zeile1,NAME Spalte"B",Zeile1,NUMMER
Spalte"C",Zeile1,ADRESSE usw.)
«Die dazugehörigen Dinge» sollten in den Spalten «A» «B» «C» in Zeile2 aufgelistet werden. Wenn Datenblatt ausgefüllt ist Arbeitsblatt markieren und mit Filter A-Z Sortieren. Ich hoffe mit diesen Angaben zu dienen.
Ich wünsche gutes gelingen
uwebu
Hallo und sorry für die Verspätung, (gleich vorweg, ich benutze Office 2003. Du müsstest sehen wie du meine Hilfe in Office 2007 umsetzen kannst)
eine Automatische Sortierung geht meines Wissens nur über ein Makro, das programmiert oder auf gezeichnet werden muss.
Ansonsten kannst du auch von „Hand“ sortieren, aber du solltest in deine Spalten die Angaben nehmen die du brauchst (Name, Vorname, PLZ …) und deine Daten in die Zeilen schreiben. Dann kannst du deine Zeilen markieren und unter „Daten“-„Sortieren“ kannst du deine Sortierreihenfolge einstellen (z.B. erst Spalte A - Auf-/Absteigend, danach nach Apalte B - Auf-/Absteigend und dann vielleicht Spalte F - Auf-Absteigend). DU SOLLTEST ABER DIE GANZE ZEILE MARKIEREN, WEIL DIR SONST DATEN VERLOREN GEHEN.
Hoffe dir soweit geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen. Oder du versuchst es mal unter
Huhu,
das geht so nicht.
Alles Markieren, Kopieren und dann über Einfügen->Inhalte Einfügen -> Transponieren Zeilen und Spalten vertauschen. Dann wie gewohnt sortieren.
das, was du sortieren möchtest, sind nicht die Spalten, sondern die Zeilen. Das kann man beim Sortieren unter Optionen umstellen. Allerdings darf dabei die A-Spalte (mit den „Überschriften“) in den ausgewählten Zellen nicht einbezogen sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Sortierung aussehen soll, erst absteigend (Anton -> Alina) dann aufsteigend (Alina->Berta)?
Am Besten ein Makro aufzeichnen, in dem diese Schritte (angefangen mit Spalten B-?? markieren und dann sortieren lassen) durchgespielt wird (wichtig dabei: VORHER Gedanken machen, was passieren soll, am Besten aufschreiben. Wenn währendessen unnötige Schritte passieren, dauert der Makro-Lauf zu lange!)
Vorm Beenden des Makros den Cursor wieder auf die Zelle setzen, auf dem die Standard-Ansicht sein soll.
Dieses Makro kann dann mit einem Button (Einfügen-> Formen, dann rechtsklick auf Form und Makro zuweisen) verknüpft werden, der auf der gewünschten Ansicht zu sehen ist.