Hallo,
wenn ich in Excel 2003 mit der rechten Maustaste auf eine Zelle klicke, dann bekomme ich unter anderem auch „Dropdown-Auswahlliste…“ angeboten. Leider habe ich keine Ahnung, was das sein soll und wie man damit umgeht. Kann mir hier jemand sagen, was das ist und wie man damit umgeht, bzw. was man damit machen kann?
Gruß
Thomas
Hallo,
also das ist eine einfache Eingabehilfe. Wenn du in einer Spalte mehrere verschiedene Daten stehen hast, und du in einer leeren Zelle eben diese Dropdownliste anforderst, siehst du alle in der Spalte stehenden Daten. Wenn du auf einen Eintrag in der Liste klickst, wird dieser in die Zelle kopiert.
MFG
der CHris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph; Thomas,
Zelle klicke, dann bekomme ich unter anderem auch
„Dropdown-Auswahlliste…“ angeboten. Leider habe ich keine
Ahnung, was das sein soll und wie man damit umgeht. Kann mir
also das ist eine einfache Eingabehilfe. Wenn du in einer
Spalte mehrere verschiedene Daten stehen hast, und du in einer
leeren Zelle eben diese Dropdownliste anforderst, siehst du
alle in der Spalte stehenden Daten. Wenn du auf einen Eintrag
in der Liste klickst, wird dieser in die Zelle kopiert.
Danke dir Chris,
ich wußte nicht für was das ist, noch nie benutzt.
@Thomas,
dann brauchst du das nicht.
Gehe mal in Blatt2 oder so, dort schriebe in einer Spalte untereinander, 2007,2008,2009,… dann markiere den Bereich,
dann Einfügen–Namen–Festlegen o.ä. und vergib für A1:A20 den Namen „jahre“.
Dann zurück in Blatt1 markierst du eine beliebige Zelle, wählst Daten–Güligkeit, dort dann „Liste“ und gibst als Quelle =jahre oder nur jahre ein, ich verwechsel das immer.
Danach wenn du in diese Zelle „gehst“ erscheint ein Pfeil, bei Klick darauf kommt die Auswahl an Jahren.
Hilft dir das weiter?
Achja, mache bitte keine zwei Beitragsfolgen für die gleiche Sache auf, danke.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Reinhard,
Hilft dir das weiter?
ja, das hilft mir so schon weiter.
Achja, mache bitte keine zwei Beitragsfolgen für die gleiche
Sache auf, danke.
Ich hatte da eigentlich bewußt zwei Beitragsfolgen aufgemacht, denn die beiden Fragen haben nur bedingt miteinander zu tun. Ich bin zwar auf der Suche nach nach der Lösung wegen meiner Statistik über dieses andere hier gestolpert, wollte aber die Frage danach nicht in den Originaltread einbauen. Es hätte nämlich ganz schnell passieren können, daß dann plötzlich die Lösungen zu meinem Problem irgendwie parallel zu den Antworten über diese Funktion gelaufen wären. Dies hätte bestimmt nicht zur Übersichtlichkeit in dem Tread beigetragen. Somit wollte ich mein Problem und die Frage, was diese Funktion bewirkt bewußt trennen.
Gruß
Thomas