DropDown für zelle

Buenas tardes Toma,

N’Abend Reinhard

Mea Culpa Thomas,

…Du kannst ruhig bei ‚Thomas‘ bleiben… :wink:

hey, die Witze hier mach ich, ich bin der Scherzkeks, frisch aus dem Bahlsen Propierstudio entsprungen :smile:
(macht natürlich nur Sinn wenn du die Werbung kennst die Bahlsen damals mit Probierstudio usw. laufen liess.

1 und 1

…das gibt ja bekanntlich 11 - IMO?

Jain,
je nach Excelversion kommt da mal 11 aber manchmal auch 2 raus *kicher*
und machmal auch nur 1, wenn Excel „und“ mit „And“ verwechselt *gg*

EnableEvents ist hier nach dem Start immer auf auf False
gesetzt, da eine meiner Codes beim Starten der Personl.xls
einen Fehler produziert und nicht danach Enableevents auf
True setzt.
Dadran lag es.

§öser Code das, sehr §öser Code - der gehörte umgehend
gelöscht und ins Daten-Nirvana verbannt…

Wenn, gehöre ich verbannt. Ich muß endlich mal meine diversen Personl.xls auf den gleichen Stand bringen, und natürlich die Fehlerbehandlung verbessern.

Und, im Zuge dessens habe ich mir überlegt, um einen kleinen Code zu schreiben, egal was quasi, der aber auf jedem Rechner laufen soll,
muß man ja „Alles“ im Code vorher abprüfen, auch die Sachen auf die man nie käme, aber die möglich sind.

D.h. der eigentliche Code hat 10 Zeilen, das Abprüfungen/Abändern der vorhanden Einstellungen dann 1000 Zeilen, dazu kommen noch die Zeilen der Fehlerüberprüfung.

Und wenn man das gewerblich macht, kommt der Kunde und fragt wieso soll ich dafür Betrag X zahlen, ich wollte doch nur ein Makro was Zelle A was nach zelle B kopiert und das in allen meinen 10 Filialen funktioniert. Das muß doch einfach sein, so 10 Zeilen Code…

Natürlich ist er auch der erste der motzt , wenn man wirklich nur die 10 zeilen geschrieben hat, denn diese 10 Zeilen bedingen eine Umgebung, wenn die nicht ist, krachts, deshalb die oben erwähnten Abprüfungen.

Ja, jetzt habe ich Resize verstanden *glaub*
Hatte ich halt vorher noch nie benutzt und habe mehr Zeit
gebraucht es zu verstehen.

Kein Problem; ich finde die Methode schick, da muss man keine
String-Akrobatik vollziehen und ist dennoch sehr flexibel.
Zugegeben ein wenig mehr Vorstellungsvermögen ist vielleicht
vonnöten, aber sonst geht eigentlich ganz flott.

Danke dir für „Zugegeben ein wenig mehr Vorstellungsvermögen“, ich dacht schon, jeder kapiert das beim Durchlesen der Hilfe sofort, außer mir.

Ich habe es erst dann verstanden, als ich 1-2 Stunden damit „rumspielte“, dann machte es irgendwann Klick.

• MVP für MS-Excel -

Heißt das bald
MVP für MSY-Excel ?

Mannomann 44 Milliarden für nix greifbares, erinnnert mich an youtube oder so, auch nix greifbares (greifbar=Autofirma wie Daimler baut Autos, die laufen im Verkauf gut oder schlecht, aber sind greifbar, da ist was)
aber ich glaube die von youtube saßen zu zweit mehrmals in ner Kneipe, dachten sich aus wir machen youtube, 2 Jahre später war das Ding Milliardenschwer.

Sachma, können wir doch auch, in die Kneipe gehen und einen Plan entwickeln ?
Und wenn das Ding gut läuft verkaufen wir das schon fürn Schnäppschenpreis von 5 Milliarden,
Oder 1 Milliarde
Oder oder, ich wüßt gar nicht was ich mit sowas soll, bescheidene 7 Millionen reichen mir mehr als Dicke, 1 für mich, Rest Verwandschaft,Freundeskreis.

Okay, bleiben von meinem Anteil noch so 993 Millionen übrig, dann kriegen die AI, Greenpeace u.v.a.

Ich persönlich ziehe mich dann zurück, mache dann kleine Scherze wie Walraff, also bei McDonald anfangen, hochdienen, nach einem halbem Jahr günde ich einen Betriebsrat… *träum*

Gruß
Reinhard

Hallo Kristian,

du bringst es auf den Punkt. Ich lach mich schlapp.
LG Marion, die auch aus MV (Rostock) kommt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

By the way: Was ist eigentlich ein MVP? Ein Makro-verliebter
Programmierer? Oder ein monströs virtuoser Programmierer? Oder
doch einfach nur ein Mecklenburg-Vorpommeraner, so wie ich?

Hallo Kristian,

du bringst es auf den Punkt. Ich lach mich schlapp.
LG Marion, die auch aus MV (Rostock) kommt

PS: Auf mich treffen alle drei Übersetzungen zu, habe ich mir gerade in aller Bescheidenheit überlegt :wink:)

Hi Reinhard

ich finde den Klick auf den Pfeil der Gültigkeitsliste
unnötige Arbeit.

Wenn sowieso Vba ins Spiel kommt, könnte man autmatisch für
die Zellen für das gelten soll, beim Betreten nebendran eine
Listbox (aus Steuereelementtoolbox) erscheinen lassen mit der
aktuellen Auswahl.

Nun braucht der User entweder was in die Zelle einentern oder
klickt auf ein Item der Auswahl.
Der Rest macht Vba (also die Auswahl um den neuen Begriff
erweitern usw.)

Wäre das etwas was dir gefallen würde? Wenn ja, wirf schon mal
die Kaffeemaschine an, wenn Thomas dir das mal so schreiben
soll :smile:))

Ich würde empfehlen, die Liste in einem Hilfsblatt, kann man
ja ausblenden, zu führen, also da auch die ersten 5 Begriffe
festzulegen.
das macht das Ganze pflegeleichter wenn sich mal die Begriffe
ändern, oder man mal Begriffe aus der Auswahl löschen will
usw.
Für Vba ist es sehr viel Aufwandseinfacher, wenn die dortige
Liste ohne Leerzellen lückenlos von A1 bis Ax geführt wird.

erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde aber hab am WE kein Internet. Zum zweiten war ich durch die Vielzahl Antworten etwas verwirrt :wink:
Finde deinen Vorschlag super und würde das gerne ausprobieren.
Marions Vorschlag hat mir auch gefallen aber bei 200 leeren Zeilen wird die Dropdown liste etwas lang.

Wär toll wenn du mir deinen Voschlag noch etwas genauer erklären könntest dann versuch ich das umzusetzen.

gruß
Sonja

Gruß
Reinhard