Druck im Hals und Schmerzen

Beim Schlucken tut es mir auf der linken Seite im Hals weh, so als ob da was wäre. Auuserdem tut der äussere Halsbereich auf der linken Seite Richtung Ohr ebenfalls weh.
Mehr macht mir sorgen das ich beim Schlucken etwas spüre ein Hindernis im linken Halsbereich. Wer weiss Rat.
lg. von Margarete

Hallo,

wenn du es seit Kurzem hast und dich dazu vielleicht noch mehr oder weniger angeschlagen fühlst, würde ich mal raten, dass du einen geschwollenen Halslymphknoten hast. Der ist angeschwollen, weil eine Hals- bzw. Racheninfektion dich heimgesucht hat. Die Mandel im Hals ist wahrscheinlich auch dick, schmerzt beim Schlucken und verursacht dieses Gefühl eines Hindernisses.

Zunächst mal ist das so unangenehm (wegen der Schmerzen) wie normal bei einer Infektion im Halsbereich. Es ist auch nicht untypisch, dass du es nur auf einer Seite hast. Kann sein, dabei bleibt es, kann aber auch sein, die andere Seite kommt noch dazu.

Was tun? Hals außen warm halten (ein Schal, ein Tuch drumwinden). Innen Gurgeln z.B. mit Salbeitee oder lass dich in der Apotheke beraten, kalte Sachen trinken (nimmt eventuell ein wenig den Schmerz), auf Essen mit harten Kanten verzichten. Wenn es sehr unangenehm ist, gibt es auch Lutschpastillen, die den Schmerz lindern (Apotheke). Ruhe halten. Wenn Fieber dazu kommt, aber sofort zum Arzt, auch, wenn die Schmerzen ganz schlimm werden und du gelbe Beläge auf den Halsmandeln entdeckst.

Gute Beserung
Barbara

Hallo Peluche,
danke, deine Antwort hat mich fast umgehauen, das wäre gut möglich mit den Mandeln. Genauso wie du es beschrieben hast ist es auch. toll. Es ist seit ca. 1 Woche. Angeschlagen und schlapp fühl ich mich eigentlich ständig, seit ich das mit dem ausgerenkten Hüftgelenk hatte und seit ich Diabetikerin bin und und und. Die Ärzte da rennste hin und was machen die billige Tabletten verschreiben und sagen: kommen sie wieder wenn es nicht besser wird. Mein Ortopäde hat jetzt meine linke Hüfte mit einer Hammerharten Spritze und Übungen die ich mache in den Griffe bekommen. Aber die anderen Ärzte, kannste in der Pfeiffe rauchen. Bin echt stinksauer. Werde nächste Woche zum Hausarzt gehen, wegen der Schmerzen beim Schlucken im Hals.
vielen Dank nochmals.
lg. von margarete

Hi,

die billigen Tabletten der doofen Ärzte helfen aber gegen deine Halsschmerzen. Die Ferndiagnose im Internet (so richtig sie in dem Fall auch vermutlich ist) aber nicht.

die Franzi

1 „Gefällt mir“