Druckausgleichsbehälter bei Warmwasser?

Morgähn!

Frage an unsere Fachleute:
Ist ein Druckausgleichsbehälter in einer Warmwasserinstallation (nicht im Heizkreis!) bei einem 300-L-Vorratsbehälter mit Solar"antrieb" sinnvoll/wirtschaftlich?

Ich hab mal so es halt geht versucht zu überschlagen, und komme bei einem (angenommenen) täglichen Wechsel von 20°C auf 50°C im Pufferspeicher auf eine Ausdehnung von gut 3l. Was sich - wenn das so wie bisher über das Sicherheitsventil in den Kanal geblasen wird - immerhin auf über einen Kubikmeter pro Jahr aufaddiert. Und bei größeren Planschaktionen und/oder den höheren Temperaturen im Sommer mag das noch einiges mehr werden - was die Investition in einen angemessenen Druckausgleichsbehälter aus wirtschaftlicher Sicht schon fast rechtfertigt.

Wie sehen die gelernten/erfahrenen Installateure das?

Heissen Dank, mabuse

Hallo mabuse,

Frage an unsere Fachleute:
Ist ein Druckausgleichsbehälter in einer
Warmwasserinstallation (nicht im Heizkreis!) bei einem
300-L-Vorratsbehälter mit Solar"antrieb"
sinnvoll/wirtschaftlich?

Da ein Druckausgleichsbehälter nicht durchspühlt wird baust du dir einen hübschen Bioraktor ein in welchem sich jede Menge Keine fröhlich vermehren!

Bei 50°C hast du auch noch das Problem, dass sich z.B. Legionellen sehr gut züchten lassen. Eigentlich sollte das Warmwasser auf über 60°C aufgeheizt werden, damit diese Keime absterben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Da ein Druckausgleichsbehälter nicht durchspühlt wird baust du dir einen hübschen Bioraktor ein in welchem sich jede Menge Keine fröhlich vermehren!

Gutes Argument.
Aber ich kenne ein paar Leute, die haben solch einen „Bioreaktor“, aber keine Probleme damit. Im Übrigen wird der Druckausgeichsbehälter immer am kalten Ende installiert(schon alleine, weil der Membran wie Wärme auf dauer nicht gut tut), was dieses Problem doch deutlich entschärfen sollte.

Bei 50°C hast du auch noch das Problem, dass sich z.B. Legionellen sehr gut züchten lassen. Eigentlich sollte das Warmwasser auf über 60°C aufgeheizt werden, damit diese Keime absterben.

Dafür gibt’s in meiner Anlage ein Legionellen-Programm, bei dem einmal pro Woche auf 70°C hochgeheizt wird. Ich seh keinen Grund, die Temperatur die ganze Zeit so hoch zu halten.

lg, mabuse

Hallo zusammen,
Druckausgleichsbehälter für Warmwasser gibt es sogar durchströmt.

LG Detlev

http://www.heizungsanitär-teile-leichlingen.de/epage…

1 „Gefällt mir“

Hallo Detlev!

http://www.heizungsanitär-teile-leichlingen.de/epage…

Das . . . ist ja dann wohl das Produkt der Wahl.
Ich danke dir vielmals!

Bleibt nur noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit (also, bei einem Behälter für 90 Euro seh ich das mittelfristig nicht, aber wenn man so ein Ding mal für 25 auf eBay erbeuten könnte . . .)

lg, mabuse