Hallo!
Ich versuche aus Excel herhaus mehrer Tabellen auf einmal über den Seiteneinzug meines Druckers zu drucken.
Aber nur die erste Tabelle wird mit dem Papier aus dem Seiteneinzug gedruck, der Rest kommt aus dem Hauptfach.
Ich habe herhausgefunden, dass sich Excel die Einstellungen zur Papierquelle für jedes Tabelle einzeln ‚merkt‘. Wie kann ich das ändern? Ich habe keine Option finden können.
Danke
Klaus
das wird wohl eher an Deinem Drucker liegen vermute ich - Excel allein wird da vmtl ziemlich machtlos sein.
Ich vermute dass es daran liegt dass Excel mehrere Printjobs an den Printer schickt, der sieht das auch als mehrere Printjobs und reagiert praktisch darauf:
Er sortiert die einzelnen Printjobs in verschiedenen Ausgabefächern, damit nicht jeder der Jobs mit den anderen verwurschtelt ist am Ende…
Ich hab hier allerdings noch einen Workaround für Dich:
http://www.xl-logic.com/xl_files/vba/sel_sheets_2_pr…
Beschreibung:
A neat example of how a simple user form can be created to print sheets based on user selection. Allows for: print, preview, hidden sheets, very hidden sheets, and even chart sheets! Sends the task to windows as a single job to allow for sequential page numbers. Also a good VBA example of how to use listboxes with the multi-select feature turned on.
zu finden hier:
http://www.xl-logic.com/pages/vba.html
(sehr empfehlenswerte Seite!)
Du musst halt die Makros dafür auch zulassen…
Ich vermute dass es daran liegt dass Excel mehrere Printjobs
an den Printer schickt, der sieht das auch als mehrere
Printjobs und reagiert praktisch darauf:
Das habe ich befürchtet. Hier mal die Situation zum Nachstellen:
Ich erstelle eine Excel-Mappe mit 3 Tabellen, jede Tabelle bekommt etwas Inhalt. Dann wähle ich in Tabelle 1 Datei->Drucken „Gesamte Arbeitsmappe“ aus und unter Eigenschaften des Druckers „Seiteneinzug“.
Jetzt wird die erste Tabelle mit Papier aus dem Seiteneinzug gedruckt, alle anderen aus dem Hauptfach. Wenn ich jetzt auf Tabelle 2 wechsel, und den Druckdialog aufrufe sehe ich nicht, dass Seiteneinzug als Quelle gewählt ist, unter Tabelle 1 schon.
Wie schaffe ich es denn jetzt ALLE Tabellen mit Seitenzug zu drucken, wenn die Mappe locker 50 Tabellen hat?
VBA Markos bringen mir leider nichts, dazu fehlen mir die Rechte in der Arbeitsumgebung.
Danke
Klaus
tja, die Frage ist was Deine Rechte alles zulassen…
VBA Markos bringen mir leider nichts, dazu fehlen mir die
Rechte in der Arbeitsumgebung.
Was für Rechte hast Du auf dieser „Arbeitsumgebung“ denn?
Kannst Du Programme installieren (lassen)?
Wenn Du ein Programm wie Snagit oder auch einen PDF creator (Ghostscript und freepdf als GNU GPL Lösung z.B.) installieren kannst würde der Umweg über diese Programme Dein Problem lösen.
Wenn das nicht geht sollte man über die Betriebsmittel vielleicht eine debatte beginnen… einen anderen Drucker verwenden, der nur ein Ausgabefach hat oder die Anleitung studieren, wie man diese in dem Fall unsinnige Sortierungsfunktion unterbinden kann.
HTH
Munich