Drucken meiner Digitalfotos als Kalender im Laden

Liebe Netzwerkerfreundeinschaft,

ich möchte gerne 2 Foto-Kalender mit eigenen Bildern erstellen.
Aus dem dm-Laden hab ich mir jetzt schon mal vorab eine Filmtüte + Prospekt geholt.
Leider werde ich damit auch nicht schlauer. Ich will keinen fertigen Kalender, sondern jew. die Seiten individuell basteln und dazu brauch ich eben meine Fotos vom PC.

Im Laden konnte ich keinen fragen, wie das geht - Format, Bildgröße - ok, kein Problem.

Aber: wie bringe ich jetzt meine Bilder zum Entwickeln weg???

• als CD, selbst gebrannt mit JPEG-Bildern drauf?
  • den Kamera Speicherstick?

früher war das einfacher mit dem Film in die Tüte rein und ab die Post.
bin für jede Hilfe dankbar - bitte noch vor Weihnachten antworten,
ich möchte die Kalender noch schön beschriften (danke!)
Dagmar

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du 2 leere Kalender und willst dort eigene Bilder reinbasteln - Bilder, die noch in Deiner Digitalkamera sind.

Je nach Anbieter kann man im Laden in einer Maschine seine Bilder hochladen, in dem man seinen Stick oder CD dort einlegt und dann am Monitor die sichtbaren Bilder bestimmt, die entwickelt werden sollen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, seine Bilder online zu bestellen, was manchmal sogar billiger sein könnte - je nach Anbieter. Dann musst Du Dir eine Software des Anbieters hochladen und installieren. Hier wird man dann durch das Menü geführt, um Deine Bilder in diese Software zu laden.
Danach klickst Du nur noch die BIlder an, die Du auch entwickelt haben möchtest. Meistens sagt Dir das Programm dann auch, ob die Auflösung für die gewählte Bildgröße ausreicht.
Danach bestellen, bezahlen und innerhalb von ein paar Tagen ist das Bildmaterial da.

Also egal ob im nächsten Photoladen oder Online: Du kannst dort Deine Bilder mit einer CD immer hochladen, manche Apparate lassen aber auch Sticks oder direkt die SD-Karte aus der Digitalkamera zu, um die Bilder alle hochzuladen, aus denen du dann Deine Auswahl triffst.
Ich hoffe, dass der Vorgang nun klar ist und wünsche Dir viel Erfolg. Wenn man dies einmal gemacht hat, ist diese Prozedur eigentlich ganz einfach! :smile:
Liebe Grüße

Hallo Dagmar,leider ist deine Fragstellung nicht ganz eindeutig. Möchtest Du ganz normale Fotoabzüge machen lassen und die dann selbst in einen Kalenderrohling einkleben und dort beschriften, oder willst Du das Produkt Fotokalender, dass dm auch anbietet, mit Deinen eigenen Bildern ONLINE am PC gestalten?Für ersteres packst Du einfach nur eine CD mit Deinen Fotos drauf in die Fototüte und gibts die im dm-Markt ab, wobei die meisten dm-Märkte auch direkt Fotodrucker da haben, damit man dort seine Fotos direkt selbst ausdrucken kann. Übermittlung an diesen Fotodrucker ist möglich per CD, USB-Stick oder auch per Bluetooth (wenn die Fotos auf dem Handy oder der Kamera sind).Dan gibt es bei dm noch das Produkt Fotokalender … diesem gestaltet man Online zuhause (die Software kann man auf der Website bei dm kostenlos runter laden, leider läßt sich diese hier nicht verlinken). Du integrierst also bereits daheim am Bildschirm alle Deine Bilder in den digitalen Kalender und auch Deine Beschriftungen. WEnn alles fertig ist, speicherst Du das gesamte Projekt auf einer CD, USB-Stick oder Speicherkarte und nimmst sie mit in dem dm-Markt, dort kannst Du den Kalender ebenfalls am Drucker ausdrucken. Falls Dein Markt keinen Drucker hat, wird das ganze mit der Tüte (die Du ja schon hast) einfach dort abgegeben.Hoffe das hilft Dir weiterLiebe GRüßeKarin

Hallo Dagmar,

Herr Keller hat im Prinzip schon alles gesagt. Die Möglichkeit Fotos online zu bestellen ist wirklich auch sehr einfach. Allerdings bei allen Anbietern im Handling etwas unterschiedlich.

Du hast aber auch online die Möglichkeit einen Kalender mit deinen Fotos so zu gestalten, dass er trotzdem komplett fertig zu dir kommt mit deinen Vorstellungen. Und ob du jetzt ein Kreuzchen auf deiner Foto-Tüte machst um eine bestimmte Größe oder Oberfläche der Fotos zu erhalten, oder das entsprechende Kästchen online auf dem Bestellformular anklickst, macht eigentlich keinen Unterschied. Wenn du schon beim
dm Markt warst empfehle ich dir deren online Foto Seite ( www.fotoparadies.de )Speziell bei Fotokalendern haben sie eine Beurteilung von 1,7 von Stiftung Warentest erhalten. Klick dich doch einfach mal durch.
Viel Glück!

Hallo Dagmar,
bei vielen Läden wie Mediamarkt, Saturn, Müller Drogerie usw. stehen direkt Fotodrucker, wo man entweder mit dem Speicherstich aus der Kamera oder einer CD mit jpeg Bildern in voller Auflösung hingeht und diese direkt dort ausdruckt und mitnimmt. Oder man lädt sie hoch bei einem Fotodienst wie Pixum, Foto Quelle usw. Die haben da auch eigene Programme zu. Dann bekommt man die Bilder per Post zugeschickt.

Gruß,
Ingo

Du kannst die fertigen JPG-Dateien auf einen USB-Stick kopieren.
Mit dem Stick gehst Du z.B. in einen DM_Markt (oder anderen) zum Ausdrucken.
Du must allerdings wissen in welchem Format die Bilder gedruckt werden sollen!
Deinem Kalenderformat entsprechend must Du Deine Dateien in das vorgegebene
Format einpassen! Eventuell mit weißen Rändern!
LG ewaku

Du kannst mit jedem Textverarbeitungsprogramm einen Kalender erstellen. Das geht heute viel einfacher als früher. LG