Hallo Wissende,
irgendwie kriege ich das mit der Größe von meinen Digitalfotos einfach nicht hin.
Einige habe ich mit der Spiegelreflex gemacht. Diese haben von Haus aus das Format 10 x 15, obwohl mir die Mitarbeiter z.B. bei Saturn und dm gesagt haben, dass es dieses Format in der digitalen Fotografie nicht mehr gibt. Das verwirrt mich jetzt, und ich bin mir nicht sicher, was ich bei meiner Bestellung bekommen werde. Deswegen habe ich jetzt hier mal diese Frage gestellt, damit mich hoffentlich jemand beruhigen kann.
Was ich gemacht habe: Fotos mit der Software von dm-Fotowelt geöffnet, „Originalformat“ angekreuzt und das 10er-Format gewählt.
Andere habe ich mit einer Kleinbildkamera gemacht. Da hat das Format nicht ganz gestimmt. Ich habe diese dann aber mit Gimp so zugeschnitten, dass sie auch das Format 10 x 15 hatten, weil ich dachte, das muss so sein.
Meint ihr, ich bekomme meine Fotos komplett, mit allem, was drauf ist? Da ist nämlich auch ein Text mit drauf, und der darf ja nicht abgeschnitten bzw. angeschnitten werden.
Ich möchte auch einige Poster drucken lassen, aber diese haben ganz komische Formate. Das 20er-Format ist laut Hotline 20,3 x 27,06 cm und das 30er Format ist 30,48 x 40,63 cm. Da kann man wohl auch nicht mehr einfach „Originalformat“ wählen und ein Foto z.B. in 20 x 30 ausdrucken lassen.
Was mache ich denn da? Die alten Glas-Wechselrahmen entsorgen und neue Bilderrahmen kaufen? (Weiß jemand einen guten Shop? Ich möchte gerne rahmenlose Bildhalter aus mattem Glas, nicht zu teuer.) Oder kann man sich diese Fotos irgendwo ganz einfach im Seitenverhältnis 2:3 in guter Qualität ausdrucken lassen?
Wie druckt ihr denn Digitalfotos aus? In sehr guter Qualität, meine ich, und so, dass alles drauf ist?
Schöne Grüße
Petra