Drucken vom Smartphone aus geht nicht mehr

Hallo ihr Schlauen,

das Drucken vom Handy aus ist ne feine Sache, wenn sie funktioniert.
Technik ist nicht ganz neu, funktioniert hats aber lange Zeit.
Und plötzlich spuckt der Drucker nur noch ein leeres Blatt aus, wenn der Befehl vom Handy kommt.

Drucker: HP Officejet 8100, WLAN in Ordnung, vom Läppi aus funktioniert das Drucken.
Fritzbox 7490
Handy Samsung Galaxy S7 egde

Warum klappts nicht mehr?

Danke fürs Lesen und Grübeln.

LG BB

Update. Gewesen oder notwendig.

Von ?
Handy aktuell, Fritzbox auch.
Und Drucker habe ich noch nie, auch installiert habe ich ihn am Handy nicht, ging einfach.
Wird aber in den Einstellungen korrekt angezeigt…

Das gewesene? Das musst du selber beantworten.

Noch eine Idee: den Drucker neu suchen. Wenn sich dessen IP geändert hat und das Handy hat das nicht gemerkt…

Ich habe noch nie vom mobilen Datenendgerät gedruckt, aber für den Fall, dass das per Bluetooth funktioniert ist die IP nicht relevant.
Ja, ich weiß, da stand

aber heute ist ja alles WLAN, was ohne Kabel geht.

Mein WLAN würde gerade von Coronaleugnern angezündet, weil es ein Hertz für 5G hat. Oder so.

1 Like

In der Fritz Box wirds unter WLAN aufgeführt, sollte also stimmen.

Ich habe vorhin am Handy versucht, ihn neu zu installieren, konnte aber den alten nicht löschen.
Also habe ich den Standarddruckdienst aus und wieder angestellt, seitdem sucht er…
Ich denke, das Problem liegt beim Handy.

Ich muss aber auf Arbeit, für heute ist Schluss mit versuchen.

Das heißt nicht zwingend, dass darüber auch gedruckt wird.

Ich weiß es nicht

So, Standarddruckdienst sucht noch immer, zeigt an, wird ständig angehalten, warum und von wem verrät er mir nicht.
Einen neuen Drucker einzustellen geht auch nicht… also bleibt mir wohl nur Kabel und Läppi nutzen.
Was ich im Netz gefunden hab, App für HP z.B. scheint nach den Bewertungen auch nicht die beste Lösung zu sein…
Nicht schön, aber die Welt geht davon nicht unter.
Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt …

LG BB

1 Like

Ein

ist was genau?

Ich denke, der ist zuständig fürs Drucken.
Bevor ich ihn ab und wieder angestellt habe, stand dort mein Drucker.
Jetzt sieht es so aus

Wenn ich da klicke, wo App schließen steht, passiert gar nichts.

Hin komme ich, wenn ich in den Einstellungen nach drucken suche…

Tja, da ist wohl in deinem Handy irgendwas verquer gelaufen. Die neuesten Updates sind installiert? Oder besteht das Problem vielleicht gerade seit dem letzten Update?

Blöde Frage, aber hast du zwischendurch auch mal das Handy aus- und wieder eingeschaltet?

Handy installiert updates nach Ansage, wenns nötig ist. Immer wenns ansteht.
Aber obs seit dem letzten Update ist oder nicht, kann ich garnicht genau sagen. Es fiel mir auf, dann brauchte ichs nicht, beim nächsten Mal… doch mal drum kümmern. Geht sicher nicht nur mir so.

Hab ich, war mein erster Gedanke, vielleicht platzt der Knoten auf diesem Weg.
Solangs die einzige Spinnerei bleibt, mags gehen, hoffe, s kommt nicht noch mehr dazu.