Ich habe ein eigenartigen Fehler. Habe am Router (zyxel P660-HW-D3) zwei PC’s und einen Netzwerkdrucker (Lanier LP221cn) angeschlossen.
Die Anordnung läuft wunderbar, bis ich den Drucker einschalte. Sobald dieser am Router angemeldet is, bremst es mir die WAN Verbindung aus, Seite wird extrem langsam oder gar nicht geladen. Sobald ich den Drucker ausschalte läuft alles wieder normal.
Ist dieser Zustand dauerhaft, oder „normalisiert“ sich das nach einiger Zeit wieder?
Evtl. versucht der Drucker erst mal Verbindung ins Internet aufzunehmen?
Ich kenne weder den Drucker noch den Zyxel, aber dessen Netzwerkports sind an einen internen Switch verbunden. Das kann eigentlich kein Konfigurations-Problem am Zyxel sein…
Die Frage ist, was der Drucker ins Netz funkt…
Einen LP221cn hab’ ich bei Lanier nicht gefunden - Tipfehler?
Ist das Gerät neu oder hatte es Vorbesitzer?
In letzterem Fall würde ich raten erst mal alle Konfigurationen auf „default“ zu setzen und danach der Installationsanweisung im Manual zu folgen.
Du könntest mal versuchen den Drucker LAN Port des Zyxel auf eine feste Geschwindigkeit einzustellen. Eventuell sorgt die Autoeinstellung dafür das das ganze Netz langsammer wird wenn der Drucker aktiv ist.
Der Zustand bleibt dauerhaft.
Ne habe mich nicht vertippt, das stimmt kann ihn auch nicht finden, aber bei den Toner gibts ihn. Glaube der nachfolger LP222cn ist draussen!
Das Gerät war neu, bis anhin wurde er über USB betrieben!
Lässt Du die IP-Adressvergabe per dhcp laufen (normalerweise default, swohl beim zyxel der als dhcp-server fungiert, als auch beim Drucker als dhcp-client)?
Hm, schau mal ob beim Drucker die Netzmaske auf 255.255.255.x steht (sollte per dhcp so vom zzyxel vergeben worden sein).
Die IP-Verbindung funktioniert ja prinzipiell, sonst würde das Drucken nicht gehen…
Gibt’s eine neuere Sw-Version für den Drucker? Falls ja, würde ich die aufspielen.
Wenn alles nix hilft - mal Kontakt zum Lanier-Support aufnehmen.
Hast Du schonmal Netzwerktraffic gelesen? (Stichwort: „Wireshark“)
hier gilt es noch einige Fragen zu beantworten: WAN über LAN oder WLAN? Hast Du LAN und WLAN gleichzeitig in Betrieb?
Ich kann leider nur Denkansätze geben:
WLAN und LAN gleichzeitig bereitet unter manchen Betriebssystemen Probleme (z.B. Windows). Schaue Dir das Routing an. Vorallem die DNS-Einträge. Eventuell „sucht“ der PC eine Internetadresse über den Umweg Drucker, der antwortet nicht und deshalb bekommst Du keine oder nur eine langsame Antwort aus dem Internet. Probiere deshalb die Vergabe fester IP-Adressen und DNS-Einträge der PCs und des Druckers nach. Du kannst den DHCP-Server des Routers trotzdem aktiviert lassen. Achte lediglich darauf, dass die festen Adressen im gleichen Bereich liegen wie die Adressen, die durch DHCP vergeben werden.