Drucker stört WAN Verbindung

Hallo miteinander

Ich habe ein eigenartigen Fehler. Habe am Router (zyxel P660-HW-D3) zwei PC’s und einen Netzwerkdrucker (Lanier LP221cn) angeschlossen.

Die Anordnung läuft wunderbar, bis ich den Drucker einschalte. Sobald dieser am Router angemeldet is, bremst es mir die WAN Verbindung aus, Seite wird extrem langsam oder gar nicht geladen. Sobald ich den Drucker ausschalte läuft alles wieder normal.

Drucken von beiden PC’s aus funktioniert!

Weis jemand eine Lösung?

Besten Dank im vorraus!

Gruss Marco

Wie hast du den Drucker denn konfiguriert? Üblicherweise funken solche Geräte, solange sie nicht manuell umkonfiguriert wurden, wie gestört auf allen Kanälen bzw. senden Broadcasts auf allen möglichen Protokollen (Appletalk, Netbeui, IPX, Novell…), die kein Rechner in deinem Netz unterstützt. Das sollte üblicherweise zwar nicht zu so dramatischen Folgen führen, wie von dir geschildert.

Aber vielleicht hilft es ja, die Konfigurationsseite des Geräts im Browser anzuwählen und dort alle Protokolle ausser dem in deinem Netz verwendeten (meist TCP/IP und darunter DHCP) abzuwählen. Du solltest dann natürlich schon wissen, was du tust, da du sonst die Verbindung zum Drucker vollständig und nachhaltig kappen könntest.

HTH