Drucker wird nicht richtig erkannt

Oh-oh, weißt du was das für Zeiträume im Computerleben sind?
In der Zwischenzeit ändert sich soo viel, Gutes und vor allem Schlechtes.
Lass dem Rechner auch mal Zeit, seine Updates zu installieren. Nicht nur „an-Mails lesen-aus“. Er darf ruhig mal nach 18.00 Uhr weiter laufen.

1 Like

Ähm, nö. Ich bin nicht Microsofts Versuchskaninchen!

Aber natürlich. Ich habe auch noch Version 1909 Built 18363.959. Und auch keine Eile, „die neueste“ zu installieren, es gab übrigens danach nur noch die eine, die von Bernd erwähnte.

grafik

Der zweite Teil aus dem Screenshot steht aber noch nicht lange da, mein Gott, es kam in April und wir haben erst Juli!

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass letztes Wochenende nach einem Fujitsu-Update (ja, es war diesmal nicht Microsofts Schuld) mein am 19.05.2018 gekaufter Laptop die Grätsche gemacht hat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Das Gerät ist noch bei meinem Computerfritzen, denn bisher habe ich JEDEN Bluescreen mithilfe der Tipps aus dem Internet „irgendwie“ beseitigen können, diesmal hat aber nichts geholfen. Ich habe gestern nachgefragt, er meinte, nach dem bisherigen Erscheinungsbild geht er davon aus, dass die Festplatte (SSD) hinüber ist. Er schaut sich das aber genauer an. Es war übrigens ein Firmware-Update, also schon etwas kniffliger als die Windows-Updates, aber trotzdem.

Aus diesem Grund bin ich gerade ganz schlecht auf Updates ansprechbar …

Aber jemandem von Updates abzuraten, der nicht tief in der Materie steckt, halte ich für einen ganz schlechten Ratschlag.
Natürlich kann immer was schiefgehen.
(Ähnlichkeiten gibt es zu den Impfgegnern.)

1 Like

Man muss nicht jedes Update mitmachen. Aber einige schon. Zu den erstgenannten gehören Firmwareupdates, die nur irgendwas für neue Prozessoren o.ä. enthalten. Zu den zweiten gehören ALLE Updates, die Sicherheitsupdates enthalten.

Ich lese deshalb immer gern, was das Readme mit den Versionshinweisen dazu sagt.

Was das Update von Windows mit dem Update deines Laptops oder mit deiner SSD zu tun haben könnte erschließt sich mir übrigens nicht. Aber dazu bin ich auch zu weit weg.

Ich nicht. Aber was sagt uns das jetzt?

Ganz schlechter Vergleich!

Ich habe nicht grundsätzlich abgeraten, lediglich davon, jedes Update sofort „mitzunehmen“. Warum das nicht sinnvoll ist, wird in dem Video erklärt, welches ich oben verlinkt habe.

Leider hat mir Fujitsu nicht verraten, was es mit seinem Update bezweckt, nur, dass ich das unbedingt installieren sollte. :face_with_symbols_over_mouth:

Ja, aber das sind doch die häufigeren kleineren Updates von Windows, nicht die nur 2x/Jahr erscheinenden Major updates.

Ich sehe übrigens gerade, das Update 2004 gibt’s gar nicht, wie der Name vermuten lässt, seit April, sondern erst seit dem 10. Mai. Also noch weniger lang als zuerst angenommen. :stuck_out_tongue:

Nichts Konkretes. Nur, dass man vielleicht beim einen oder anderen Update erstmal abwarten sollte, bis die „heavy user“ das getestet haben und evtl. auftretende Probleme beseitigt wurden. Und dazu gehören für mich definitiv die Windows Major-Updates. Ich erinnere nur an das Windows 10-Update 1809, nachzulesen z. B. hier:

Dass Updates auch mal etwas ganz schön kaputt machen können. Windows-Updates werden zwar höchstwahrscheinlich keine Hardware kaputt machen, aber wie man am obigen Link sieht, können da auch die tollsten Sachen passieren.

Nochmal, ich bin nicht grundsätzlich gegen Updates, aber ich schreie nicht sofort „hier“, wenn ein Update erschienen ist.

Finde ich nicht.
Auch die lehnen Impfungen generell ab, weil irgendwo, irgendwann einmal was schief gegangen ist. Genau so dein Beispiel mit den verschwundenen Daten beim Update. Das trat bei „einigen“ Anwendern auf.
Bei der Vielzahl von installierten Programmen kennt man nie die genaue Ursache.
Ich bin mit Microsofts Update Verhalten auch nicht zufrieden. Das jüngste Druckerproblem hätte eigentlich mit einem weiteren automatischen Update behoben werden müssen. Statt dessen muss sich der User zum Problem durchgoogeln und das Reparaturupdate manuell installieren.

1 Like

Bernd, das ist schon der zweite Thread in wenigen Tagen, in denen du mich grundlich missverstehst.
Ich habe eben explizit, sogar ZWEI Mal, gesagt, dass ich Updates NICHT generell ablehne. Soll ich dir noch ein Bild malen, oder verstehst du doch das Geschriebene? :frowning:

(sollte natürlich „davor“ und nicht „davon“ heißen)

Nicht nötig, ich habe dich schon verstanden. Aber beachte bitte, dass wir hier auf ein Problem von Frank2402 antworten. Er könnte die ganze Diskussion vollkommen anders verstehen.

1 Like

Das Upgrade hab ich gemacht, gebessert hat sich aber nichts. Sieht wohl fast so aus, als ob ich den Drucker zerkloppen kann.

Dann würde ich aber erst noch an einem anderen PC testen.

Frank, nur damit ich nicht dumm sterbe …

Du wurdest gefragt

und hast geantwortet

Ich habe gestern gegoogelt, und alle, aber wirklich alle, Links von HP, die ich gefunden habe, zeigen nur den HP Photosmart D7260. Auch wenn man bei HP auf der Seite danach sucht, findet man nur Infos zu dem D7260. Durch Weitersuchen bin ich auf die Seite
https://support.hp.com/de-de/document/c04739975?jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0004
gekommen, auf der dann auch tatsächlich beide Modelle aufgeführt werden. Während beim D7260 immerhin ein Link " HP Treiber mit vollem Funktionsumfang" angegeben ist, ist beim 7260 nur " Windows Update-Treiber" angegeben. Immerhin steht da nicht, wie bei anderen Druckermodellen, „Nicht unterstützt“, aber dennoch scheint der Drucker nicht nur „älter“, sondern eher „sehr alt“ zu sein. :slight_smile: Zumal du auch schreibst, dass du erst vor ein paar Monaten von Win7 auf Win10 umgestiegen bist. Dazwischen gab’s immerhin noch Win8 und Win8.1

Ich gehe deshalb davon aus, dass du uns auch wirklich das richtige Druckermodell genannt hast. :slight_smile:

Nochmal zurück zu HP: die geben einen Link zu dieser Beschreibung an:
https://support.hp.com/de-de/document/c01829643

Versuch doch bitte mal, genau wie dort beschrieben, also Schritt für Schritt, vorzugehen, und berichte dann, was an welcher Stelle passiert. Danach kannst du immer noch überlegen, ihn zu zerkloppen. :wink: Wie gesagt, nach dem, was HP angibt, gehe ich davon aus, dass der Drucker mit Win10 zu betreiben sein müsste.

1 Like

Ja das war es! Ich bin diese Anleitung durchgegangen, und jetzt geht er wieder (zumindest im Prinzip, abgesehen von der eingetrockneten Patrone nach ein paar Monaten Nichtbenutzung). Obwohl dort auch nur der D7260 zur Auswahl steht und nicht der 7260, aber das scheint wohl nichts auszumachen.
Ja, „etwas älter“ ist er wohl, so aus den 90ern (hatte ich selbst gebraucht von jemandem übernommen).

Och, vielleicht hat ein Museum noch Interesse daran, falls du doch über eine Neuanschaffung nachdenkst. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.