Servus,
meine Bekannte wollte den Canon-Drucker PIXMA iP 4000 (USB) installieren, doch obwohl sie sich genau an die Anleitung hielt, wurde immer abgebrochen. Anschließend versuchte ich es auf unorthodoxe Weise, und daraufhin schien er installiert, aber beim ersten Druckversuch kam die Meldung: „Drucker antwortet nicht.“ Im Gerätemanager wird nach jedem Installationsversuch (natürlich wurde vorher deinstalliert) vor dem Drucker das bekannte gelbschwarze Konfliktzeichen gezeigt.
Als ich wegen dieses Problems eben herumsurfte, stieß ich auf den Begriff USB-Treiber, und ich fragte mich, ob womöglich deshalb die Installation nicht geklappt hatte. Sicher bin ich mir allerdings nicht - zumal ich selbst nicht XP habe -, denn im Gerätemanager des PCs wird an letzter Stelle mehrmals irgend etwas mit USB genannt. Der PC meiner Bekannten stammt vom Aldi, Nov. 2002, und Windows XP war bereits installiert.
Könnte da ein USB-Treiber fehlen?
Marco
Nee, das wäre mir neu, das XP (darum geht es doch?) einen USB - Treiber braucht.
Diesen Drucker habe ich übrigens erst kürzlich problemlos an einem sehr betagtem Win98 - PC installiert.
Die mitgelierferten Treiber sind oft bei Auslieferung schon veraltet. Lade doch bei Canon mal den aktuesllsten runter und probier damit Dein Glück. Dieser Drucker verfügt doch auch über seriellen Anschluß, notfalls damit anschließen?
;.) BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, nein nein, ich hab auch diesen PC von medion/Aldi und man muss hier unbedingt einen Treiber für die Unterstützung USB-Hardware auf dem Board installieren, damit man USB verfügbar hat. Frag nicht warum ? Aber ich hatte dieses Problem auch schon, dass meine externen HD, drucker etc. usw. nicht liefen, nachdem ich XP neu installiert hatte. Die USB-treiber sind auf der mitgelieferten Treiber-CD.
Ausserdem musst Du den Treiber der Kamera, falls sie trotz USB Treiber der Kamera bei abgezogener Kamera dann noch mal deinstallieren und nach Herstelleranleitung bei abgezogener Kamera installieren. In vielen Fällen läuft der Treiber nämlich nicht, wenn das Gerät bei Treiberinstallation eingesteckt war.
A.
1 „Gefällt mir“
Ich frage aber: Warum? Habe auch einen Aldi mit XP SP2, auch nach Neu- Install mußte ich keine usb- Treiber installieren. Einfach einstöpseln, XP meldet neue Hardware und gut ist. Nur evtl. HW- Treiber müßen natürlich drauf.
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
BT!
Die mitgelierferten Treiber sind oft bei Auslieferung schon
veraltet. Lade doch bei Canon mal den aktuesllsten runter und
probier damit Dein Glück. Dieser Drucker verfügt doch auch
über seriellen Anschluß, notfalls damit anschließen?
Eben bekam ich eine E-Mail der Bekannten. Statt ein USB-Kabel zu benutzen, hat sie sich eines für den Parallelport besorgt und den neuen Treiber, den wir bereits auf der Canon-Seite ins Auge gefaßt hatten, heruntergeladen. Der Drucker zeigte sich so beeindruckt, daß er mit einem Ausdruck einen ersten Eindruck druckte. ;o)
Danke!
Marco