Druckwasserpumpe gesucht

Hi,
bin auf der Suche nach einer Druckwasserpumpe für ein EFH. I.d.R. hängen solche Pumpen „frei“ in einem Schmutzwassersammler. Nun suche ich aber eine Pumpe (Pumpstation, Hebeanlage o.ä.) die ich in einen Pumpensumpf derart einbauen kann, daß die Schmutzwasserleitung (DN 100) direkt in der Pumpe endet, also das Abwasser zunächst nicht den Pumpensumpf flutet.
Gibt es solche Pumpen, zugel. für die Druckentwässerung? Erfahrungen?

Dank schon mal im voraus.

Gruss

A

PS: nein, mein Gockel ist nicht kaputt. Ich dachte mir, bevor ich die Hersteller wie J…, R…, etc. abklappere, versuchst du es mal hier.

Hei!

Du willst also eine Pumpe ohne Pumpensumpf zur Aufstellung im Pumpensumpf? Irgendwie entgeht mir da die Sinngebung . . .

Wie soll das gehen? Die Pumpe soll ja nur pumpen, wenn Wasser da ist. Ohne einen (wenigstens kleinen) Vorratsbehälter ist das aber kaum möglich, die würde ja bei kleineren Wassermengen takten wie verrückt.

Du kannst natürlich eine normale Hebeanlage dareinstellen, die hat sozusagen ihren eigenen (kleinen) Pumpensumpf. Mit oder ohne Häcksler für Fäkalien.

Erfahrung: Die Hebeanlage in meiner Kellertoilette tut’s jetzt seit ~ 2 1/2 Jahren ohne Mucken. Die drei Hebenanlagen in unserem Labor produzieren monatlich mindestens eine Überschwemmung. Unser Chef musste ja das Billigste und Kleinste kaufen . . .

Die Hebepumpe im gemauerten Pumpensumpf im Keller meines Hauses (Abwasser Kellerbad, Waschmaschine und Kondenswasser aus der Heizung) läuft seit . . . tja, keine Ahnung. Auf dem Hersteller-Bapperl steht noch eine vierstellige Postleitzahl, hat also mindestens zwei Jahrzehnte auf dem Buckel.

Wie auch immer, gut gemeinter Rat:
Eigene Stromleitung mit eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter!
Auch aus der monatlichen Laborerfahrung - kannst ja mal meine Laborantinnen fragen, gibt sofort was auf’s Maul :wink:, weil der Chef die 45 Euro für den FI-Schalter sparen musste. Ich hab’s ihm vorher gesagt, aber auf mich hört ja keiner . . .

lg, mabuse

Tach auch,
ich bring mal Licht in dein Dunkel. Druckentwässerungspumpen mit zugehörigem aussenliegenden Sammelbehälter kommen i.d.R. dort zum Einsatz, wo die Topographie des Geländes oder die Satzung der Gemeinde die Schmutzwasserentsorgung per Druckentwässerungssystem vorschreibt. Auf die Anforderungen gehe ich nicht ein, die Experten wiissen diesbezüglich bescheid. Stellt sich nur die Frage, ob es auch „trockene Pumpsysteme“ gibt, die Pumpe und Behälter derart vereinen, daß eine Aufstellung theoretisch im Keller eines jeden Hauses gemacht werden kann? Da Behälter und Pumpe eine geschlossene Einheit bilden, wäre eine Geruchsbelästigung ausgeschlossen. So macht man es natürlich nicht. Denn wenn mal etwas an der Pumpe sein sollte und man müsste die Rohrverbindungen trennen, hätte man die ganze Sch…e im Keller. Daher in einen Pumpensumpf gestellt.
Alles klar?
Und eine solche Einheit muss natürlich den Anforderungen für Druckentwässerungssysteme genügen.

Gruss

B

PS: Damit auch der Laie weiss worum es geht: Bei Druckentwässerungssystemen wird das Schmutzwasser in 1,5 oder 2 Zoll- Rohren bis zum öffentl. Kanal gefördert.

Guten Tag B,
meinst Du Kompakthebeanlagen? Je nach Hersteller gibts da z.B. die „Mini Compacta“, die „Compli“ und den „Unilift“. Dies sind Hebeanlagen, welche aus einem Kunststoffbehälter mit integrierter o. -ten Pumpe/n besteht. Man kann sie also im Haus aufstellen, wobei der Pumpensumpf dann sinnvoll ist, wenn auch der Aufstellraum mit entwässert werden soll. Bei richtiger Auslegung und fachkundigem Servicepersonal gibts auch im Störungsfall nur geringe „Umweltbelastungen“ mit Sch…mutzwasser.
Der Vorteil einer außerhalb des Hauses eingebuddelten Fertigschachtanlage ist die Möglichkeit des Gartendüngens im Störungsfall…, ansonsten sind sie teuerer in Anschaffung und Installation, nicht aber schlechter in der Funktion!!
Bei richtiger Dimensionierung der Druckleitung (DN80+&gt:wink: braucht man auch keine Pumpen mit Schneidwerk , eine Pumpe mit Freistromrad bzw. Kanalrad tuts dann auch. Das Schneidwerk verschleisst nämlich und ist aufgrund der Werkstoffe sehr teuer als Ersatzteil.

soviel fürs Erste
Grüße von EwuuwE