DRUFI Druckfilter - noch sinnvoll?

Hallo;
in unserer Trinkwasserleitung ist kurz nach der Wasseruhr ein sogenannter „DRUFI“ (Druckfilter) DFR von SYR montiert.
Leider läßt sich der Rückspülhebel nicht mehr bewegen; ich vermute mal, mein Vater hat da schon eine Weile nicht mehr „rückgespült“ und der Kalk im Wasser hat sein übriges getan…
Vor 4 Jahren wurde der Wasseranschluss vor der Uhr bis zum Absperrventil vor dem Haus durch eine neue Kunststoffleitung ersetzt. Die alte verzinkte Eisenleitung war zu 2/3 zu…
Meine Frage - für was benötigt man eigentlich den DRUFI oder anders gefragt - braucht man ihn zwingend (ist auf 4bar eingestellt)???
Ich würde ihn am liebsten raushauen und an die Stelle ein Wasserenthärtungssystem installieren…
Oder wäre beides (DRUFI und Waserenthärungssystem) sinnvoll??
Danke!!
MfG
aiktr123

Zwingend notwendig ist dieser (recht hochwertige) Rückspülfilter mit Druckminderer nicht. Hast du allerdings Einhebelarmaturen, oder gar Th - Armaturen verbaut macht er schon Sinn. Gerade Th - Armaturen mit Dehnstoffelementen mögen keinen Schmutz. Hier kann der Filter hilfreich sein um kostspielige Reparaturen zu vermeiden oder zumindest verzögern. Druckminderer macht nur Sinn, wenn ein extrem hoher Anschlußdruck vorliegt, oder dieser stark schwankt. Ist aber selten der Fall. Wasserenthärtungssystem ist auch so eine Sache. Dir ist schon bewußt, das kalk im Wasser der Gesundheit zuträglich ist? Zumal viele auf dem Markt angebotenen Systeme absolut nutzlos sind. Ein guter Filter (meinetwegen auch mit Filterstrumpf), regelmäßige Wartung/Betätigung und gut ist.

Hallo;
vielen Dank für die Antwort!
Ja natürlich weiß ich, dass es mit 0% Kalk auch nicht gut ist - aber bei 16°dH wird die neue Gasbrennwerttherme bzw. deren Wärmetauscher, die demnächst eingebaut wird, nicht wirklich glücklich; oder?!
Was meinen Sie mit „gutem Filter/Filterstrumpf“??
Ich plane mit einem Wasserenthärtungssystem von LFS Cleantec; Typ IWK800 -> http://www.lfs-cleantec.de/lfs-cleantec-wasserenthaerter-iwk-800.html
Mich würde Ihre Meinung, wie auch die der anderen Profis hier, dazu interessieren…
Vielen Dank!!
MfG
aiktr123

Bei Montage einer Enthärtungsanlage ist ein vorgeschalteter Wasserfilter zwingende Voraussetzung.
Bitte vor Kauf die Betriebs- und Installationshinweise studieren.
Die sind regelmässig auch online verfügbar.
Der Einbau sollte einem Fachbetrieb vorbehalten bleiben.

Als Enthärtungssystem kann man als Fachmann - wenn überhaupt - nur Systeme mit sog. Regeneriersalz empfehlen.

Sehr richtig, alles andere ist meist Schrott und Geldschneiderei.

1 Like

Danke für die Antwort - ja das weiß ich; das von mir verlinkte System ist ja solch eines mit Regeneriersalz…
MfG
aiktr123

Also 16° deutscher Härte sind ein Wert bei dem man im Bereich mittel bis hartes Wasser liegt. Also nicht sooo dramatisch. Als gute Rückspülfilter würde ich z.B. den BWT Aqa HWS, oder den SYR Duo DFR bezeichnen. Das mit dem Filterstrumpf vergessen wir an dieser Stelle mal, da es kein Stand mehr ist. ( Nur zur Erklärung: Hier wird ein Filterelement über eine s. g. Filterkerze gezogen, muß aber regelmäßig erneuert werden.) Zu dem beschriebenen Gerät im Link kann ich leider nichts sagen, da mir unbekannt. Wenn es auch ein paar Euro mehr sein können würde ich über die SYR Enthärtungsanlage LEX 10 nachdenken. Sehr empfehlenswert. Zumal der Rückspülfilter schon incl. ist. Wenn ihr euch für eine Enthärtungsanlage entscheidet, dann auch @odos Post beachten. Filter ist unumgänglich. Klar, mögen Wärmetauscher kein hartes Wasser. Das alleine sollte aber nicht der finale Entscheidungsgrund sein. (Kosten/Nutzen). Gutes Gelingen!

1 Like