für unseren geplanten EFH-Neubau ist uns vom Bauträger eine Wohnraumlüftung von LUNOS (ohne Wärmerückgewinnung) angeboten worden und wir fanden das zunächst auch ganz sinnvoll. Die modernen Häuser sind ja alle so dicht gebaut, daß man schnell Probleme mit Schimmel bekommen kann. Jetzt wurde uns aber gesagt, daß die dazugehörigen Lüfter manuell ein- und ausgeschaltet werden müssen, also nicht in Abhängigkeit von der Raumluftfeuchte arbeiten. Damit klingt das Ganze eigentlich nicht mehr so sinnvoll.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so einer Anlage und kann ein paar Tipps geben?
Probleme mit Schimmel bekommen kann. Jetzt wurde uns aber
gesagt, daß die dazugehörigen Lüfter manuell ein- und
ausgeschaltet werden müssen, also nicht in Abhängigkeit von
der Raumluftfeuchte arbeiten.
Welche Pfeife hat denn das gesagt?
Ist doch Blödsinn, liegt doch nur am Preis den ihr dafür ausgebt ob der Lüfter manuell gesteuert läuft oder Feuchtigkeits/geregelt läuft.
„Dieser Lüfter werden in verschiedenen Varianten angeboten. Sie können für den ein- bis dreistufigen Betrieb, für den einstufigen Betrieb mit Nachlauf und/ oder Intervallschaltung (auch mit Lichtsensor), sowie für eine bedarfsgerechte, nutzerunabhängige Regelung anhand der Raumluftfeuchtigkeit eingesetzt werden.“
Hallo,
zufälligerweise arbeite ich bei LUNOS und bin für die Planungen der Wohnungslüftung zuständig. Ich kann mir auch denken, um welchen Bauträger es sich handelt. Bei diesem Bauträger sollte explizit das günstigste System angeboten werden.
Die Lüfter haben eine ständige Grundlüftung und können manuell auf eine höhere Stufe umgeschaltet werden. Alternativ wird die bereits erwähnte Feuchteregelung für den Lüfter im Badezimmer angeboten.
Bei weiteren Fragen hilft die Fa. LUNOS auch gern weiter.
generell finde ich Lüfter gut, aber wenn schon, dann richtig. Das heißt also automatisch gesteuert. Allerdings finde ich eine Feuchteregelung nicht sehr sinnvoll. Höchstens im Bad. Aber dann muss der Feuchtesensor auch klug platziert sein, am besten frei im Raum hängen z.B. Bei den meisten Systemen ist der Feuchtesensor im Lüftergehäuse eingebaut. Bis die Feuchtigkeit da hingekrochen ist und den Lüfter einschaltet, ist die längst an allen möglichen anderen Stellen kondensiert. Ich habe bei mir im Bad einen Ablüfter, der von einem Bewegungsmelder gesteuert wird. Sobald man ins Bad geht, geht der Lüfter an, und 10 min. nachdem man raus ist, geht er wieder aus. Das funktioniert perfekt.
Im Wohnraum ist doch aber die Feuchte nicht das einzige Problem. Auch trockene Luft kann stinken oder zu wenig Sauerstoff enthalten. Es gibt nun auch spezielle Sensoren, für bestimmte Gerüche, für den CO-Gehalt usw. Aber ich würde einfach eine Zeitsteuerung nehmen oder/und nen Bewegungsmelder.