DSL-Modem mit 5 oder 12 V DC Spannungsversorgung

Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Modem, das mit 5 oder 12 V Gleichspannung arbeitet. Auf das ich es über das Schaltnetzteil des Rechners mit Strom versorgen und auf das Steckernetzteil verzichten kann.

Über die Spannungsversorgung erhält man leider weder auf den Seiten der Hersteller noch in irgendwelchen Shops Informationen, daher meine Bitte an alle hilfsbereiten Leser:
Könntet ihr mal kurz ein Auge auf das Steckernetzteil eures Modems werfen, und hier den Typ eures Modems sowie die nötige Spannung (also sowas wie 15 V AC) schreiben? Auch wenn was anders als 5 oder 12 V DC draufstehen - dann hätte ich immerhin schon mal eine Liste, welche Geräte es nicht können und wo ich nicht mehr nachfragen muss.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende euch allen!
mabuse

Modell NO AA-121ABN
Moin mabuse.

AC Adaptor

Input: 230V~50Hz 140mA

Output: 12V~1A

Für Zyxel GS 220.

MfG
Toni

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE839&ca…

Oder, nur so als Tip: es gibt auch interne PCI-DSL-Modems (z.B. von AVM Fritz)

Ciao! Bjoern

das hier meinte ich: http://www.pearl.de/a-PE839-1305.shtml

Ciao! Bjoern

Hallo,
meine Fritzbox 2070 hat ein 12V-Steckernetzteil (Schaltnetzteil).
In der Betriebsanleitung steht: max. Leistungsaufnahme 9W und typ. 6W

Da das Steckernetzteil sowieso mit geliefert wird und sicher auch
einen ähnlichen Wirkungsgrad wie das PC-Netzteil hat, macht es
allerdings keinen großen Sinn, das Teil an den PC anzuschließen.

Gruß Uwi

Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Modem, das mit 5 oder 12
V Gleichspannung arbeitet. Auf das ich es über das
Schaltnetzteil des Rechners mit Strom versorgen und auf das
Steckernetzteil verzichten kann.

Über die Spannungsversorgung erhält man leider weder auf den
Seiten der Hersteller noch in irgendwelchen Shops
Informationen, daher meine Bitte an alle hilfsbereiten Leser:
Könntet ihr mal kurz ein Auge auf das Steckernetzteil eures
Modems werfen, und hier den Typ eures Modems sowie die nötige
Spannung (also sowas wie 15 V AC) schreiben? Auch wenn was
anders als 5 oder 12 V DC draufstehen - dann hätte ich
immerhin schon mal eine Liste, welche Geräte es nicht können
und wo ich nicht mehr nachfragen muss.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende euch allen!
mabuse

Hallo,
meine Fritzbox 2070 hat ein 12V-Steckernetzteil (Schaltnetzteil).

Gleichspannung oder Wechselspannung?

In der Betriebsanleitung steht:
max. Leistungsaufnahme 9W und typ. 6W

Ja, da stellt sich mir immer die Frage, ob das Primär- oder Sekundärseitig gemessen wurde. Sprich, ob ehrlich (mit den Verlusten durch das Netzteil) oder gelogen (nur das, was die Kiste wirklich verbraucht). Und der Unterschied kann derbe sein.

Da das Steckernetzteil sowieso mit geliefert wird und sicher
auch einen ähnlichen Wirkungsgrad wie das PC-Netzteil hat, macht es
allerdings keinen großen Sinn, das Teil an den PC anzuschließen.

Wenn es denn wirklich ein Schaltnezteil ist, dann geb ich dir recht. Bei guter Markenware wie einer Fritzbos seh ich da sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit für. Aber die Masse der normalen Geräte (besonders das Zeug, was man vom Provider gestellt bekommt), ist einfach nur ein „Glühwürfel“, sprich Trafo im Plastikklotz mit einem Wirkungsgrad unter 50% . . . Handauflegen reicht, und man merkt, das die Netzteile mehr Wärme produzieren, als die Geräte selber.

Außerdem gibt’s da noch Anforderungen seitens der Stromlieferanten in modernen Anlagen (Kein FI bei Stromkreisen für genau ein definiertes Gerät. Da ein Server ohne Modem und Router keinen Sinn macht, sind’s aber drei Geräte . . . wenn Modem und Router von der Stromversorgung her ein Teil des Servers sind, kommt man da drum herum :wink: Ist zwar ein krummer Trick, aber technisch in Ordnung.

Dennoch meinen Dank!
mabuse

das hier meinte ich: http://www.pearl.de/a-PE839-1305.shtml

So ungefähr war’s geplant (Okay, ich werd’s selber zusammenlöten).

Das Problem ist, das so gut wie alle Geräte, auf die ich bisher Zugriff hatte, nach Wechselspannung verlangten. Und das PC-Netzteil rückt nun mal nur Gleichspannung raus, und das wieder umzuwandeln ist dann doch etwas arg viel Aufwand . . .

lg, mabuse

Output: 12V~1A
Für Zyxel GS 220.

Mist. Wechselspannung . . .
Naja, dennoch vielen Dank. Immerhin ein Gerät für die Negativ-Liste :wink:

Grüße und schönen Sonntag, mabuse

Oder, nur so als Tip: es gibt auch interne PCI-DSL-Modems
(z.B. von AVM Fritz)

Intern ist keine Option.

Hallo,

meine Fritzbox 2070 hat ein 12V-Steckernetzteil (Schaltnetzteil).

Gleichspannung oder Wechselspannung?

DC natürlich.

In der Betriebsanleitung steht:
max. Leistungsaufnahme 9W und typ. 6W

Ja, da stellt sich mir immer die Frage, ob das Primär- oder
Sekundärseitig gemessen wurde.

Da es sich nur auf das modem selbst bezieht und vom Steckernetzteil
da keine Rede ist, nehme aich stark an, daß es sich wirlich
auf Gerät selbst bezieht.

Wenn es denn wirklich ein Schaltnezteil ist, dann geb ich dir recht.

Ist es

sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit für. Aber die Masse der
normalen Geräte (besonders das Zeug, was man vom Provider
gestellt bekommt), ist einfach nur ein „Glühwürfel“, sprich
Trafo im Plastikklotz mit einem Wirkungsgrad unter 50% . . .

Ja klar, das stimmt natürlich. Habe ich eben auch so publiziert.
/t/stromverbrauch-kleiner-netzteile-berechnen/4550758/4

für genau ein definiertes Gerät. Da ein Server ohne Modem und
Router keinen Sinn macht, sind’s aber drei Geräte . . . wenn
Modem und Router von der Stromversorgung her ein Teil des
Servers sind, kommt man da drum herum :wink: Ist zwar ein krummer
Trick, aber technisch in Ordnung.

Da würde ich trotzdem ein externs Netzteil für nehmen, statt
zu frickeln. Das Risiko, daß du das interne wegen einem dummen
Fehler am externen Gerät gleich mit abfackelst ist recht groß.
Schaltnetzteile bis ca. 30W kosten nicht die Welt.
Hier findest du z.B. eines:
/t/was-fuer-ein-netzteil-brauche-ich/4548989/4

Gruß Uwi

Da würde ich trotzdem ein externs Netzteil für nehmen, statt
zu frickeln. Das Risiko, daß du das interne wegen einem
dummen Fehler am externen Gerät gleich mit abfackelst ist recht groß.

Also bitte.
12 oder 5 Volt an einem FP-Stecker abzugreifen ist ja nun wirklich keine Sache. So verkalkt, das ich die Polarität vertausche, bin ich dann doch noch nicht :wink:

Hat sich aber gestern erledigt.
Meine Laborantin hat mir endlich mein Verbrauchsmeßgerät wieder mit gebracht, und dann hab ich gestern mal nachgemessen . . .

Modem (Arcor SpeedModem 100): 1,6 W
Router (DLink DGL 4100): 0,1 - 1 W.
(beides unter Last und primärseitig gemessen, also incl. Verluste duch Netzteile).
Sprich: Selbst unter Berücksichtung der Toleranzen des Meßgerätes (da unten ± 1 W) liegt das Einsparpotential bestenfalls um ein oder zwei Watt = um 2-3 Euro im Jahr - dafür pack ich kein Werkzeug an, geschweige denn kaufe ein neues Modem . . .

Für evtl. Mitleser: Ich lebe zwar nicht am A**** der Welt, aber von meinem Fenster aus kann ich ihn sehen. Mehr als DSL 2000 gibt’s hier nicht und wird’s wohl auch niemals geben . Ich denke, die Leistungsaufnahme von Modem und Router wird bei höheren Geschwindigkeiten auch entsprechend höher liegen, also nicht verallgemeinern!

Dennoch meinen Dank an alle, die sich Zeit für mich genommen haben,
lg, mabuse