Hallo Romana,
da bin ich ja froh, dass Du die gleich Seite aufgezeigt
bekommst.
he, he, geteiltes Leid ist halbes Leid?
Arcor hat nach eigenen Angaben ein eigenes Telefonnetz, nur
die letzte Meile noch gehört der Telekom. So Arcor.
Das ist wohl bei den anderen (mit eigener Telefonie) genauso.
Interessant fände ich mal, wenn ein T-Com Kunde hier den Test
fahren würde, zu welchem Ergebnis das führen würde?
Tarifvergleich und angeboten würde dann nur T-Com werden? 
Nee, dem würden alle Angebote angezeigt werden. Aber Vorraussetzung scheint ne Nummer aus dem Telekompool zu sein. Ist sie erst bei Hansenet oder Arcor, wird Dir nix mehr angezeigt. Die sind ja auch nicht daran interessiert, daß Du von Ihnen weg gehst. Und offensichtlich müssen sie die Nummer für sowas nicht freigeben.
Bei der Telekom ist das wohl anders, vermutlich müssen die das zulassen. Genauso wie Call by Call. Bei der Telekom funktionierts sicherlich nur, weils für die offensichtlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei Arcor oder Hansenet funzt das gar nicht erst.
Nun, ich hatte mal die kreative Idee so ein Tool zu basteln,
da mir der Tarifdschungel Scheiße ist. Genug Leute zahlen
heute noch teis mehrere hundert EUR, obwohl es schon günstige
Paketpreise gibt.
Die haben dann aber auch ein wenig selbst Schuld daran. Zumindest die, die Unsummen zahlen.
Mir wurde dann gesagt, das könne man zwar machen, so ein Tool
basteln, doch es würde sich nicht rentieren, da zuoft etwas
sich ändern würde.
Das vermute ich auch. Die Preise wechseln nur an den Tankstellen noch schneller.
Am besten fragt man bei einem Telefondistributor nach, der
wesentlich produktneutraler berät als die einzelnen
Telefongesellschaften selbst.
Das kann durchaus so sein.
Was mich an den Tarifen so ankotzt, ist diese *Politik, bei
der man unterm Strich dann meist doch nicht so günstig kommt.
Selbst wenn der Preis stimmt wie angegeben, dann stimmt auch
die Leistung? Wie ist das mit weiteren Kosten, z.B. Arcor
verlangt ja einen Aufschlag von 1,45 EUR wenn man keine
Bankeinzugsermächtigung erteilt bzw. auch Webbill kostet 1,45
EUR mehr, wenn man das nicht macht. Und Webbill ist nur dann
möglich, wenn man Arcor abbuchen lässt - sonst nicht. Also,
2,90 EUR schon mehr im Monat.
Das spart denen Verwaltungsaufwand, ist insofern nachvollziehbar. Und ich frag mich, warum so viele Leute gegen den Bankeinzug sind. Im Prinzip ist er für den Verbraucher besser, als die Überweisung.
Zahlen muß man so wie so. Den Bankabruf kannst Du aber bis 6 Wochen nach Abbuchung zurückbuchen lassen, die Überweisung nicht. Und im Falle eines Falles widerruft man die Kohle einfach. Ich finde das ganz praktisch, wenn mal falsch oder zuviel abgebucht wird.
Tja, und dann die
Hotline-Gebühren, die von 0 bei Alice,
bei Alice ist es inzwischen auch ne 0180er Nummer, kostet also auch. Der einzige Vorteil, man bekommt tatsächlich jemand an den Hörer, muß nicht mit Automaten ständig neue Ziffern drücken um am Ende zu erfahren, daß alle Plätze besetzt sind.
über 24 Cent / Minute
bei Arcor für Privatkunden und 0 Cdnt / Minute bei
Geschäftskunden reichen… Soweit ich weiß, hatte Freenet mal
rund 1,00 EUR für eine Hotline-Minute abverlangt. Jemand
meinte mal, er würde heute mehr zahlen als vorher, wo er den
günstigen Tarif noch nicht hatte. 
Das hab ich auch schon gehört. Im Prinzip ja ne Frechheit.
Was die Mobilfunkanbieter anbetrifft hast Du auch Recht. Auch
hier zahlen manche Leute teils mehrere hundert EUR im Monat,
derweil es mit Flats wesentlich günstiger geht.
Ich hab nen Kunden der spart seit letzten Monat rund 600 Euro monatlich, weil er nicht wußte, daß es für 85 Euro ne Flat für alle Netze gibt. Dazu fällt mir allerdings wenig ein. Und Mobilkom weint sich jetzt wohl beide Augen aus, weil er zu Congstar gewechselt ist.
Allerdings nutzt der das Handy auch gewerblich.
Selbst wenn
ich mal Leute habe, die meinen, sie zahlen ja nur 30 - 50 EUR
für Handy… okay, das mag für manche Leute nicht viel bzw.
fast nichts sein. Doch wieso 30 - 50 EUR zahlen, wenn sie es
auch für 10 - 20 EUR bekommen könnten?!
Genauso sehe ich das auch. Ich verstehe auch die Einstellung nicht. Wenn ich schon höre „nur 50 Euro“. Früher waren das mal 100 Mark. Dafür könnte man 2 Patenschaften für Kinder in der dritten Welt übernehmen. Da wäre das Geld sicherlich besser investiert…
Es gibt heute auch
diverse Anbieter, fernab von O2, E-Plus, D1, D2… die z.B.
keine Grundgebühren verlangen und die gute Sprachqualität
bieten, weil sie beispielsweise das Netz der Telekom nutzen,
nur eben eine andere Preispolitik haben.
Solange die „Großen“ das Geld von uns nachgeschmissen bekommen, werden sie es auch nehmen. Wir sind Gebühren-Spitzenreiter. Das Ausland macht uns vor, wie es gehen könnte. Na ja, der Wettbewerb belebt sich ja momentan. Das wird uns noch günstigere Preise bescheren. Ich telefoniere fast gar nicht mit dem Handy, hatte bis vor einem Jahr gar keins, brauche es allerdings auch nicht beruflich.
Doch hier gilt es noch mehr zu beachten. Manche haben hier
keine Grundgebühren, doch verfällt teils das Geld, wenn es
nach einer bestimmten Zeit nicht abtelefoniert wurde.
Ja, z.B. bei Symio. Gegen Vodafone und Co. wurde deswegen geklagt und sie haben verloren. Symio interessiert das wenig. Die lassen weiterhin die Guthaben verfallen, wenn sie nicht abtelefoniert wurden.
Das ist
glücklicherweise nicht bei allen Anbietern so. Man muss halt
auf diverse Pferdefüße achten.
Stimmt.
Und noch eine Anmerkung zu VoiP. Das ist mitunter teurer als
Festnetztelefonie.
Es bräuchte nix kosten, Internet hat man sowieso. Die Preise sind dann also politisch.
Ich kenne jemanden der eine Hotline
betreibt und teils einmal die Minute bishin zu wenigstens alle
wenige Minuten wird das Gespräch für Bruchteile einer Sekunde
unterbrochen. Dh. ich musste dann mehrmals schon nachfragen
bzw. hochkonznetriert zuhören, damit ich mir die Puzzleteile
zusammen setzen konnte. Das ist anstrengend. Es ist halt die
Frage, zu welchem Preis man den Anrufern, oder denen die man
selbst anruft, das antun möchte?!
Nervig für alles Beteiligten. Ich bin mit 9.99 Flat bei Alice für Gespräche ins Festnetz ganz zufrieden. Da ich aufs Fax angewiesen bin, kommt VOIP für mich eh nicht in Frage.
Aber es ist und bleibt ein tolles Ducheinander mit dem Tarifdschungel bei Mobilfunk und Festnetz. Und die Kombinationen Telefonie mit Internet macht das nicht wirklich einfacher.
Da bin ich froh, daß ich bei Alice alles aus einer Hand habe. Festnetztelefonie, Handytelefonie von Alice zu Alice (auch vom Handy ins Festnetz und umgekehrt) für lau, Internet mit DSL Flat. Und wenn mir was stinken sollte, kann ich mit monatlicher Kündigungsfrist das weg. Momentan wüßte ich nix besseres.
Gruß,
Gerhard