DSL- und Telefon-Flat - welcher Anbieter ?

Hallo !
Meine Eltern wohnen im Landkreis Harburg (Raum Winsen-Luhe) und wollen
für sich nun auch eine DSL-Flatrate haben, am besten mit einer Telefon-Flat kombiniert. Derzeit sind sie noch bei der Telekom, würden
diesem Anbieter aber gern den Rücken kehren.

Problem ist allerdings, dass in ihrem ländlichen Wohngebiet offenbar
aber nur die Telekom einen Telefonanschluss bereithält; d.h. sie können zwar DSL bei einem anderen Anbieter bestellen, behalten aber
den Telekom-Anschluss und bekämen einen Teil der Anschlussgebühr
von dem neuen Anbieter erstattet. Meine Frage nun: Welcher Anbieter
empfiehlt sich da besonders ? Oder gibt es einen Anbieter, der bei
der Vorwahl 04173 auch ein Komplettpaket mit eigenem Anschluss anbietet. Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen !

Gruß Kai

Hallo Kai !

Oder gibt es einen Anbieter, der bei der Vorwahl 04173 auch ein Komplettpaket mit eigenem Anschluss anbietet?

Prüf doch mal selbst:

http://www.dsl-flatrate-angebote.de/dsl-verfuegbarke…

Gruß,
Gerhard

Hi Gerhard,

Prüf doch mal selbst:

habe ich doch mal gemacht.

http://www.dsl-flatrate-angebote.de/dsl-verfuegbarke…

Leider muss man eine Rufnummer haben, was ist bei Neuanschluß? Doch das ist gar nicht mein Problem, ich machte also eine Verfügbarkeitsanfrage und dann kam die Aussage, dass ich noch kein Telekom-Kunde sei und ich bekam die Option Telekom-Kunde zu werden. Eine Anfrage bei unterschiedlichen Telefongesellschaften lässt sich selbständig gar nicht durchführen, so ich das sehe. Man kann nur seine Daten hinterlassen und dann sich sozusagen dann ein Angebot schicken lassen. Oder sehe ich das falsch?

Ciao,
Romana

Gruß,
Gerhard

Hi Romana,

Prüf doch mal selbst:

habe ich doch mal gemacht.

http://www.dsl-flatrate-angebote.de/dsl-verfuegbarke…

Leider muss man eine Rufnummer haben,

die Eltern von Kai, denen die Antwort galt, haben eine Telefonnummer, die sie für den Anschlußcheck eingeben können.

was ist bei Neuanschluß?

Einige Anbieter, z.B. Alice, checken nicht über eine vorhandene Telefonnummer, sondern über Postleitzahl und Anschrift.

Doch das ist gar nicht mein Problem, ich machte also eine
Verfügbarkeitsanfrage und dann kam die Aussage, dass ich noch
kein Telekom-Kunde sei und ich bekam die Option Telekom-Kunde
zu werden.

Bei der Telekom und deren Resellern vielleicht. Alice oder Arcor würden sich hüten Dich vorab zum Telekomkunden zu machen. Die haben eigene Telefonie und wollen die auch verkaufen.

Eine Anfrage bei unterschiedlichen
Telefongesellschaften lässt sich selbständig gar nicht
durchführen, so ich das sehe.

Doch, das geht schon. Nur teilweise muß man eben ne Telefonnummer für den Check eingeben. Ist eine vorhanden ist alles klar, hat man keine, könnte man als Notlösung die vom Nachbarn nehmen. Oder eben direkt bei der Telefongesellschaft anrufen, ob sie Dich an Deinem Wohnort bedienen können.

Man kann nur seine Daten
hinterlassen und dann sich sozusagen dann ein Angebot schicken
lassen. Oder sehe ich das falsch?

Was auch ne Möglichkeit wäre.

Gruß,
Gerhard

Hi Gerhard,

das meinte ich nicht, sondern wenn ich einen Vergleich checken möchte, dann hätte ich gerne im Anschluß eine Auflistung, was mich bei Alice, Arcor, T-Com, M-Net und wie sie alle heißen mögen, ein Vertrag mit unterschiedlichen Leistungen kosten würde. Doch sowas wird nicht gemacht, wurde mir mal gesagt, da sich das Angebot zuoft ändern würde. Und das kann ich bestätigen, da ich nebenbei auch derartige Aufträge mache. Und ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass Handelsvertreter einer Telefongesellschaft hinsichtlich ihrer eigenen hausinternen Tarife nicht auf einem aktuellen Stand waren. Und wenn dann ein Tool das für mehrere Telefongesellschaften können soll, bedeutet das schon Arbeit.

Anyway, gebe ich meine Rufnummer ein, die nicht mehr bei der Telekom ist, erhalte ich folgende Nachricht:

Sie sind noch kein Telekom-Kunde?
Klicken Sie hier!

Sie sind bereits Telekom-Kunde?
Prüfen Sie für Ihren Telefonanschluss die Verfügbarkeit von DSL und Fernsehen mit Entertain. Klicken Sie dafür einfach auf den Button „Abfrage starten“.

Vorwahl:
Rufnummer:

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie darum, den unten abgebildeten Sicherheitscode einzugeben. So schützen Sie Ihre Anfrage vor möglichem Missbrauch.
Ist die Buchstaben- und Zahlenkombination nicht erkennbar? Klicken Sie auf das Bild mit dem Sicherheitscode, um einen neuen Code anzeigen zu lassen.
Sicherheitscode:
Eingabe Sicherheitscode:

Ich will kein Telekom-Kunde werden, sondern wollte lediglich einen Vergleich der Tarife bei den verschiedenen Telefongesellschaften. Und das scheint nicht wirklich zu gehen. Vielleicht gibt es auch nur einen Vergleich, sofern die Nummer noch bei der Telekom ist? Dennoch bestenfalls ist dieses Tool sub-optimal.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Anyway, gebe ich meine Rufnummer ein, die nicht mehr bei der
Telekom ist, erhalte ich folgende Nachricht:
Sie sind noch kein Telekom-Kunde?
Klicken Sie hier!

Da hast Du recht, hab ich gerade mal probiert. Ist bei mir genauso, da ich bei Alice bin, und die eigene Telefonie haben.

Sowie man bereits bei einem Anbieter mit Nicht-Telekom-Telefonie ist, wie arcor oder Alice, scheint man dem Nummern-Pool der Telekom nicht mehr zugehörig. Und das, obwohl die ja die Nummern vergeben oder die Leitungen und Anschlüsse meist von denen gemietet werden.

Zumindest hat bei mir die Telekom mal die Telefondosen installiert. Hab dann zu arcor, anschließend zu Alice gewechselt. Neue Dosen sind deshalb jedenfalls nicht gelegt worden.

Ich will kein Telekom-Kunde werden, sondern wollte lediglich
einen Vergleich der Tarife bei den verschiedenen
Telefongesellschaften.

Da würde man wohl Äpfle mit Birnen vergleichen, der eine bietet Dir DSL mit Flat, der andere mit Minutenticker, der nächste mit ISDN oder analoger Telefonie, wieder einer mit Telefonie per VOIP. Da muß man wohl die einzelnen Anbieter seinen Bedürfnissen entsprechend einzeln durchleuchten.

Und das scheint nicht wirklich zu
gehen. Vielleicht gibt es auch nur einen Vergleich, sofern die
Nummer noch bei der Telekom ist? Dennoch bestenfalls ist
dieses Tool sub-optimal.

Das ist eigentlich auch eher dafür gedacht um abzuchecken, WER mich am Ort X bedienen kann. Das WOMIT ich dann bedient werde, muß ich im Einzelfall wohl auf Brauchbarkeit bezüglich meines Anfordeungsprofils selbt überprüfen müssen.

Hinzu kommt, daß man auch noch checken muß, wie lange die Mindestvertragslaufzeiten sind. 24 Monate mit dem falschen Produkt können eine Ewigkeit sein.

Und ein gewisses Hitergrundwissen muß auch vorhanden sein, wäre zumindest dienlich. Wenn ich mir Telefonie über VOIP bestelle, sollte ich schon wissen, daß man ein herkömmliches Faxgerät damit nicht betreiben kann.

Im Prinzip ist der Tarifwirrwar schon ähnlich schlimm wie bei den Handy-Tarifen. Ich frag mich auch, wie ältere Menschen damit überhaupt noch klar kommen sollen.

Lieben Gruß nach München,
Gerhard

Hi Gerhard

da bin ich ja froh, dass Du die gleich Seite aufgezeigt bekommst.

Arcor hat nach eigenen Angaben ein eigenes Telefonnetz, nur die letzte Meile noch gehört der Telekom. So Arcor.

Interessant fände ich mal, wenn ein T-Com Kunde hier den Test fahren würde, zu welchem Ergebnis das führen würde? Tarifvergleich und angeboten würde dann nur T-Com werden? :smile:

Nun, ich hatte mal die kreative Idee so ein Tool zu basteln, da mir der Tarifdschungel Scheiße ist. Genug Leute zahlen heute noch teis mehrere hundert EUR, obwohl es schon günstige Paketpreise gibt.

Mir wurde dann gesagt, das könne man zwar machen, so ein Tool basteln, doch es würde sich nicht rentieren, da zuoft etwas sich ändern würde.

Am besten fragt man bei einem Telefondistributor nach, der wesentlich produktneutraler berät als die einzelnen Telefongesellschaften selbst.

Was mich an den Tarifen so ankotzt, ist diese *Politik, bei der man unterm Strich dann meist doch nicht so günstig kommt. Selbst wenn der Preis stimmt wie angegeben, dann stimmt auch die Leistung? Wie ist das mit weiteren Kosten, z.B. Arcor verlangt ja einen Aufschlag von 1,45 EUR wenn man keine Bankeinzugsermächtigung erteilt bzw. auch Webbill kostet 1,45 EUR mehr, wenn man das nicht macht. Und Webbill ist nur dann möglich, wenn man Arcor abbuchen lässt - sonst nicht. Also, 2,90 EUR schon mehr im Monat. Tja, und dann die Hotline-Gebühren, die von 0 bei Alice, über 24 Cent / Minute bei Arcor für Privatkunden und 0 Cdnt / Minute bei Geschäftskunden reichen… Soweit ich weiß, hatte Freenet mal rund 1,00 EUR für eine Hotline-Minute abverlangt. Jemand meinte mal, er würde heute mehr zahlen als vorher, wo er den günstigen Tarif noch nicht hatte. :smile:

Was die Mobilfunkanbieter anbetrifft hast Du auch Recht. Auch hier zahlen manche Leute teils mehrere hundert EUR im Monat, derweil es mit Flats wesentlich günstiger geht. Selbst wenn ich mal Leute habe, die meinen, sie zahlen ja nur 30 - 50 EUR für Handy… okay, das mag für manche Leute nicht viel bzw. fast nichts sein. Doch wieso 30 - 50 EUR zahlen, wenn sie es auch für 10 - 20 EUR bekommen könnten?! Es gibt heute auch diverse Anbieter, fernab von O2, E-Plus, D1, D2… die z.B. keine Grundgebühren verlangen und die gute Sprachqualität bieten, weil sie beispielsweise das Netz der Telekom nutzen, nur eben eine andere Preispolitik haben.

Doch hier gilt es noch mehr zu beachten. Manche haben hier keine Grundgebühren, doch verfällt teils das Geld, wenn es nach einer bestimmten Zeit nicht abtelefoniert wurde. Das ist glücklicherweise nicht bei allen Anbietern so. Man muss halt auf diverse Pferdefüße achten.

Und noch eine Anmerkung zu VoiP. Das ist mitunter teurer als Festnetztelefonie. Ich kenne jemanden der eine Hotline betreibt und teils einmal die Minute bishin zu wenigstens alle wenige Minuten wird das Gespräch für Bruchteile einer Sekunde unterbrochen. Dh. ich musste dann mehrmals schon nachfragen bzw. hochkonznetriert zuhören, damit ich mir die Puzzleteile zusammen setzen konnte. Das ist anstrengend. Es ist halt die Frage, zu welchem Preis man den Anrufern, oder denen die man selbst anruft, das antun möchte?!

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

da bin ich ja froh, dass Du die gleich Seite aufgezeigt
bekommst.

he, he, geteiltes Leid ist halbes Leid?

Arcor hat nach eigenen Angaben ein eigenes Telefonnetz, nur
die letzte Meile noch gehört der Telekom. So Arcor.

Das ist wohl bei den anderen (mit eigener Telefonie) genauso.

Interessant fände ich mal, wenn ein T-Com Kunde hier den Test
fahren würde, zu welchem Ergebnis das führen würde?
Tarifvergleich und angeboten würde dann nur T-Com werden? :smile:

Nee, dem würden alle Angebote angezeigt werden. Aber Vorraussetzung scheint ne Nummer aus dem Telekompool zu sein. Ist sie erst bei Hansenet oder Arcor, wird Dir nix mehr angezeigt. Die sind ja auch nicht daran interessiert, daß Du von Ihnen weg gehst. Und offensichtlich müssen sie die Nummer für sowas nicht freigeben.

Bei der Telekom ist das wohl anders, vermutlich müssen die das zulassen. Genauso wie Call by Call. Bei der Telekom funktionierts sicherlich nur, weils für die offensichtlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei Arcor oder Hansenet funzt das gar nicht erst.

Nun, ich hatte mal die kreative Idee so ein Tool zu basteln,
da mir der Tarifdschungel Scheiße ist. Genug Leute zahlen
heute noch teis mehrere hundert EUR, obwohl es schon günstige
Paketpreise gibt.

Die haben dann aber auch ein wenig selbst Schuld daran. Zumindest die, die Unsummen zahlen.

Mir wurde dann gesagt, das könne man zwar machen, so ein Tool
basteln, doch es würde sich nicht rentieren, da zuoft etwas
sich ändern würde.

Das vermute ich auch. Die Preise wechseln nur an den Tankstellen noch schneller.

Am besten fragt man bei einem Telefondistributor nach, der
wesentlich produktneutraler berät als die einzelnen
Telefongesellschaften selbst.

Das kann durchaus so sein.

Was mich an den Tarifen so ankotzt, ist diese *Politik, bei
der man unterm Strich dann meist doch nicht so günstig kommt.
Selbst wenn der Preis stimmt wie angegeben, dann stimmt auch
die Leistung? Wie ist das mit weiteren Kosten, z.B. Arcor
verlangt ja einen Aufschlag von 1,45 EUR wenn man keine
Bankeinzugsermächtigung erteilt bzw. auch Webbill kostet 1,45
EUR mehr, wenn man das nicht macht. Und Webbill ist nur dann
möglich, wenn man Arcor abbuchen lässt - sonst nicht. Also,
2,90 EUR schon mehr im Monat.

Das spart denen Verwaltungsaufwand, ist insofern nachvollziehbar. Und ich frag mich, warum so viele Leute gegen den Bankeinzug sind. Im Prinzip ist er für den Verbraucher besser, als die Überweisung.

Zahlen muß man so wie so. Den Bankabruf kannst Du aber bis 6 Wochen nach Abbuchung zurückbuchen lassen, die Überweisung nicht. Und im Falle eines Falles widerruft man die Kohle einfach. Ich finde das ganz praktisch, wenn mal falsch oder zuviel abgebucht wird.

Tja, und dann die
Hotline-Gebühren, die von 0 bei Alice,

bei Alice ist es inzwischen auch ne 0180er Nummer, kostet also auch. Der einzige Vorteil, man bekommt tatsächlich jemand an den Hörer, muß nicht mit Automaten ständig neue Ziffern drücken um am Ende zu erfahren, daß alle Plätze besetzt sind.

über 24 Cent / Minute
bei Arcor für Privatkunden und 0 Cdnt / Minute bei
Geschäftskunden reichen… Soweit ich weiß, hatte Freenet mal
rund 1,00 EUR für eine Hotline-Minute abverlangt. Jemand
meinte mal, er würde heute mehr zahlen als vorher, wo er den
günstigen Tarif noch nicht hatte. :smile:

Das hab ich auch schon gehört. Im Prinzip ja ne Frechheit.

Was die Mobilfunkanbieter anbetrifft hast Du auch Recht. Auch
hier zahlen manche Leute teils mehrere hundert EUR im Monat,
derweil es mit Flats wesentlich günstiger geht.

Ich hab nen Kunden der spart seit letzten Monat rund 600 Euro monatlich, weil er nicht wußte, daß es für 85 Euro ne Flat für alle Netze gibt. Dazu fällt mir allerdings wenig ein. Und Mobilkom weint sich jetzt wohl beide Augen aus, weil er zu Congstar gewechselt ist.
Allerdings nutzt der das Handy auch gewerblich.

Selbst wenn
ich mal Leute habe, die meinen, sie zahlen ja nur 30 - 50 EUR
für Handy… okay, das mag für manche Leute nicht viel bzw.
fast nichts sein. Doch wieso 30 - 50 EUR zahlen, wenn sie es
auch für 10 - 20 EUR bekommen könnten?!

Genauso sehe ich das auch. Ich verstehe auch die Einstellung nicht. Wenn ich schon höre „nur 50 Euro“. Früher waren das mal 100 Mark. Dafür könnte man 2 Patenschaften für Kinder in der dritten Welt übernehmen. Da wäre das Geld sicherlich besser investiert…

Es gibt heute auch
diverse Anbieter, fernab von O2, E-Plus, D1, D2… die z.B.
keine Grundgebühren verlangen und die gute Sprachqualität
bieten, weil sie beispielsweise das Netz der Telekom nutzen,
nur eben eine andere Preispolitik haben.

Solange die „Großen“ das Geld von uns nachgeschmissen bekommen, werden sie es auch nehmen. Wir sind Gebühren-Spitzenreiter. Das Ausland macht uns vor, wie es gehen könnte. Na ja, der Wettbewerb belebt sich ja momentan. Das wird uns noch günstigere Preise bescheren. Ich telefoniere fast gar nicht mit dem Handy, hatte bis vor einem Jahr gar keins, brauche es allerdings auch nicht beruflich.

Doch hier gilt es noch mehr zu beachten. Manche haben hier
keine Grundgebühren, doch verfällt teils das Geld, wenn es
nach einer bestimmten Zeit nicht abtelefoniert wurde.

Ja, z.B. bei Symio. Gegen Vodafone und Co. wurde deswegen geklagt und sie haben verloren. Symio interessiert das wenig. Die lassen weiterhin die Guthaben verfallen, wenn sie nicht abtelefoniert wurden.

Das ist
glücklicherweise nicht bei allen Anbietern so. Man muss halt
auf diverse Pferdefüße achten.

Stimmt.

Und noch eine Anmerkung zu VoiP. Das ist mitunter teurer als
Festnetztelefonie.

Es bräuchte nix kosten, Internet hat man sowieso. Die Preise sind dann also politisch.

Ich kenne jemanden der eine Hotline
betreibt und teils einmal die Minute bishin zu wenigstens alle
wenige Minuten wird das Gespräch für Bruchteile einer Sekunde
unterbrochen. Dh. ich musste dann mehrmals schon nachfragen
bzw. hochkonznetriert zuhören, damit ich mir die Puzzleteile
zusammen setzen konnte. Das ist anstrengend. Es ist halt die
Frage, zu welchem Preis man den Anrufern, oder denen die man
selbst anruft, das antun möchte?!

Nervig für alles Beteiligten. Ich bin mit 9.99 Flat bei Alice für Gespräche ins Festnetz ganz zufrieden. Da ich aufs Fax angewiesen bin, kommt VOIP für mich eh nicht in Frage.

Aber es ist und bleibt ein tolles Ducheinander mit dem Tarifdschungel bei Mobilfunk und Festnetz. Und die Kombinationen Telefonie mit Internet macht das nicht wirklich einfacher.

Da bin ich froh, daß ich bei Alice alles aus einer Hand habe. Festnetztelefonie, Handytelefonie von Alice zu Alice (auch vom Handy ins Festnetz und umgekehrt) für lau, Internet mit DSL Flat. Und wenn mir was stinken sollte, kann ich mit monatlicher Kündigungsfrist das weg. Momentan wüßte ich nix besseres.

Gruß,
Gerhard