Umzug, DSL-Wechsel (imho kompliziert)

Hallo,

ich bin grad ein bisschen überfordert, folgende Situation:

Wohnung A:
Ernie und Bert wohnen dort, es gibt T-DSL 2000 + T-Online Flat + ISDN, alles läuft auf Ernie. Ernie möchte demnächst umziehen in Wohnung B, Bert bleibt in Wohnung A. ISDN und DSL soll weiterhin bleiben, Flat soll gekündigt werden und DSL 1000 würde Bert reichen, dazu ein kleiner Zeit- oder Volumentarif.

Wohnung B:
Ab 15.2. für Ernie zugänglich, er will dann (etwa ab 1.3.) darin wohnen. Ernie möchte dort Telefon (Analog, weil günstiger?), DSL (möglichst 6000) und eine Flat. Letztere wahrscheinlich nicht von T-Online, weil es günstigere Angebote gibt. Beim Umzug soll in Wohnung B möglichst alles schon da sein, wochenlang ohne Telefon und DSL zu sein wäre nervtötend.

Wie macht man das nun am besten?

• Kann alles, was in Wohnung A ist einfach von Ernie auf Bert überschrieben werden? Und kann Bert dann die Flat auch sofort kündigen (mit 3 Monaten Kündigungsfrist) oder gilt Bert dann bei der T-Com als Neukunde mit 24 Monaten Laufzeit?
  • Ernie möchte gern seine Emailadresse bei T-Online behalten, wie ist das möglich?
  • Welchen Anbieter sollte Ernie sich in der neuen Wohnung für Telefon und DSL nehmen? Welcher ist zuverlässig (1 und 1 soll in Münster zB recht schlecht sein, ständig überlastet etc.) und wie lange brauchen die einzelnen Anbieter um die Anschlüsse bereitzustellen?

Könnte mir bitte jemand, der sich damit auskennt mal schildern wie das alles genau ablaufen könnte, was man beachten muss usw.? Ich fürchte wenn mir das nicht mal jemand für Dumme erklärt zahlt Ernie noch Jahre für Wohnung A und in Wohnung B gibts dann weder Telefon noch Internet… :wink:

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Mühe und liebe Grüße,
Sue

Hallo,

Wohnung A:

1. T-Online Flat fristgemäß kündigen und neue Flat auf Berts Namen bei Provider der Wahl bestellen.
  2. Der Umstieg von DSL 2000 zu 1000 ist vermutlich nicht kostenfrei, daher bedenken, wie lange es braucht um sich durch die (3 EUR?) geringere Monatsgebühr zu amortisieren
  3. Namensänderungen und ggfs. Kontoverbindungsänderungen für den ISDN-Anschluss und das T-DSL durchführen

Wohnung B:

Alles neu bestellen, am besten sofort.

• Ernie möchte gern seine Emailadresse bei T-Online behalten,
    wie ist das möglich?

Leider keine Ahnung.

• Welchen Anbieter sollte Ernie sich in der neuen Wohnung für
    Telefon und DSL nehmen? Welcher ist zuverlässig (1 und 1 soll
    in Münster zB recht schlecht sein, ständig überlastet etc.)
    und wie lange brauchen die einzelnen Anbieter um die
    Anschlüsse bereitzustellen?

Keine Ahnung von Münster. Ich habe DSL von Strato und bin sehr zufrieden. Man hört auch gutes von Arcor (dort soll allerdings der Kundendienst schlecht sein), alice und congster. Vergleiche die Angebote bei Seiten wie http://www.teltarif.de.

Gruß,

Myriam

Moin, Moin.

Sollte machbar sein.

ich bin grad ein bisschen überfordert, folgende Situation:

Wohnung A:
Ernie und Bert wohnen dort, es gibt T-DSL 2000 + T-Online Flat

• ISDN, alles läuft auf Ernie. Ernie möchte demnächst umziehen
    in Wohnung B, Bert bleibt in Wohnung A. ISDN und DSL soll
    weiterhin bleiben, Flat soll gekündigt werden und DSL 1000
    würde Bert reichen, dazu ein kleiner Zeit- oder Volumentarif.

Wenn die Anschlüße von T-Com sind, beide in den nächsten T-Punkt und alles persönlich machen, nicht telefonisch. Den T-DSL 2000 + ISDN auf Bert umschreiben lassen und über T-Online einen Volumentarif für Bert ordern. Auch die Hardware bestellen (Pouter oder DSL-Modem). Müßen aber beide zusammen dahin, wegen Unterschriften u.s.w.

Wohnung B:
Ab 15.2. für Ernie zugänglich, er will dann (etwa ab 1.3.)
darin wohnen. Ernie möchte dort Telefon (Analog, weil
günstiger?), DSL (möglichst 6000) und eine Flat. Letztere
wahrscheinlich nicht von T-Online, weil es günstigere Angebote
gibt. Beim Umzug soll in Wohnung B möglichst alles schon da
sein, wochenlang ohne Telefon und DSL zu sein wäre nervtötend.

Ernie für neue Wohnung einen analog-DSL Anschluß beantragen und wenn Bert seine DSL Hardware hat, die alte Hardware dann bei Ernie installieren. Da sind dann ja alle Zugangsdaten drin. T-Online Vertrag ist nicht Anschluß gebunden, sondern T-Online Nutzer. kann also überall verwendet werden. Nur die Adressenänderung sollte T-Online mitgeteilt werden. Das machen aber die Mitarbeiter des T-Punktes für euch mit.

Falls noch Fragen, dann mailen oder durchrufen.

alf

Danke euch beiden und lieben Gruß! /owT
Danke für die Hilfestellungen und liebe Grüße,
Sue

• Ernie möchte gern seine Emailadresse bei T-Online behalten,
    wie ist das möglich?

Ernie kündigt nicht bei T-Online, sondern stellt telefonisch auf Call by Call um. Damit bleibt der T-Online Account mit Alias erhalten. Keine Grundgebühr und wenn man ihn nicht zur Einwahl nutzt, auch kostenlos.

Peter