Ich habe für mich und meine Tochter 13 Jahre alt, Reise nach Dubai gebucht. Wir sind von Flughafen Frankfurt/Main geflogen.
Aber in Dubai angekommen, wurden wir von Zollbeamten an der Passkontrolle nicht durchgelassen, da meine Tochter keinen Reisepass besaß, obwohl in meinem Reisepass sie eingetragen wurde und deutschen Personalausweis besitzt. Wir wurden gezwungen zurückzufliegen!
Warum haben wir davon nirgendwo erfahren können? Wie konnte das eigentlich passieren?
Warum sind wir nicht im Flughafen von Beamten an der Passkontrolle darauf aufmerksam gemacht wurden?
Moin auch,
für Dubai reicht es nunmal nicht aus, wenn dein Kind in deinem Pass eingetragen ist. Siehe http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor….
Die Beamten an der deutschen Passkontrolle in Frankfurt sind nicht dafür zuständig, dir zu sagen, welche Einreisebestimmungen für Dubai gültig sind, da musst du dich schon selber darum kümmern. Evtl. muss der Reiseveranstalter dich darauf aufmerksam machen, das weiß ich aber nicht.
Ralph
Warum haben wir davon nirgendwo erfahren können? Wie konnte
das eigentlich passieren?
Warum sind wir nicht im Flughafen von Beamten an der
Passkontrolle darauf aufmerksam gemacht wurden?
Tja, wahrscheinlich haben sich alle Beteiligten gedacht, als Erwachsene bist du alt genug um dich über länderspezifische Einreisekriterien zu informieren. Das hättest du z.B. hier tun können:http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
so ein Mist
Hi,
warum hat denn das Reisebüro nicht aufgeklärt? Dafür gibts die doch.
GvC
Mit den (durchaus merkwürdigen,aber trotzdem rechtlich dort gültigen)Einreisebestimmungen der vereinigten Arabischen Emirate (Dubai ist ein! Emirat davon)sollte man sich vorher unbedingt in Kenntnis setzen.
Meine Wenigkeit darf mit seinem Reisepaß dort schon gar nicht hin,also ich darf dort schlichtweg nicht einreisen,da ich den Einreisestempel von Israel dort drin habe.
Allgemein mußt du dich dort sowieso mit einigen andersartigen Dingen vorher vertraut machen,die dort nun mal so sind.Die Grenzbeamten beim Flughafen werden dort niemanden der dort hin will,extra kontrollieren.
Lieben gruß vom david.
Warum sind wir nicht im Flughafen von Beamten an der
Passkontrolle darauf aufmerksam gemacht wurden?
Wie bereits gesagt wurde, ist das nicht deren Aufgabe.
Aber mich wundert, dass die Mitarbeiter der Fluggesellschaft bzw. deren Beauftragte dich beim Check-In nicht darauf hingewiesen haben und ihr die Bordkarten erhalten habt bzw. du nicht unterschreiben musstest, dass du für zusätzliche Kosten aufkommst, die ggf. durch den Rücktransport entstehen. Normalerweise achten die aus Eigeninteresse sehr darauf, dass die erforderlichen Einreisedokumente vorliegen.
Es ist übrigens auch schon passiert,daß vor mir bei der Einreise in New-Delhi eine Frau stand,die kein Visum für Indien hatte und dachte,sie brauche dafür keins…Da gabs kein Pardon und viel Spaß beim Rückflug.
Allgemein gibt es für viele arabische/moslemische Staaten besondere Einreise/Visabestimmungen.Über die knapp 30Euro "Einreisegebühr"beim Grenzübertritt von Eilat(Israel) nach Taba(Ägypten) habe ich auch vorher nirgends was gelesen und ich denke,daß ich vorher ziemlich gut informiert war.Das hat übriges die ägyptische Seite erhoben,diesen Betrag.Die wissns auch,wie mans macht…
Lieben Gruß,david
Über die knapp 30Euro
"Einreisegebühr"beim Grenzübertritt von Eilat(Israel) nach
Taba(Ägypten) habe ich auch vorher nirgends was gelesen und
ich denke,daß ich vorher ziemlich gut informiert war.Das hat
übriges die ägyptische Seite erhoben,diesen Betrag.
Das ist die ganz normale Visagebühr, 15 US/Kopf. Zahlt man immer, besonders findige Reiseunternehmer verlangen dafür sogar 25 Euro/Kopf.
http://www.derreisefuehrer.com/country/80/passport_v…