Abendessen in Dubai

Hallo,

viele Dubai-Reisen beziehen sich erstmal auf Ü/F. Abgesehen davon, daß man Halbpension buchen kann, stimmt es, daß in Dubai das Abendessen exorbitant teuer ist?

Egal, ob im eigenen Hotel auf Rechnung oder in einem Restaurant in der Stadt (etwa die Kategorie ein bis zwei Bestecke), die ‚Selbstversorgung‘ würde angeblich ein großes Loch in die Urlaubskasse fressen.

Und noch ne Frage: wann sollte man wettermäßig gar nicht nach Dubai gehen?

Viele Grüße
Marlene

Hallo !

Dubai das Abendessen exorbitant teuer ist?

Ja, aber wer in Dubai Urlaub macht, hat doch genug Geld oder etwa nicht???

Egal, ob im eigenen Hotel auf Rechnung oder in einem
Restaurant in der Stadt (etwa die Kategorie ein bis zwei
Bestecke), die ‚Selbstversorgung‘ würde angeblich ein großes
Loch in die Urlaubskasse fressen.

Das frißt sie!!!

Und noch ne Frage: wann sollte man wettermäßig gar nicht nach
Dubai gehen?

Jetzt!! Jetzt gießt es oft wie aus Eimern. Und es ist kalt.

Gruß max

Hi Max,

danke für die schnelle Antwort, aber kannst du das auch in Zahlen ausdrücken??? Ansonsten finde ich die Antwort schon arg schwammig, und sonst drückst du dich ja auch nicht so nebulös aus…

nix für ungut
Marlene

Hi Max,

danke für die schnelle Antwort, aber kannst du das auch in
Zahlen ausdrücken??? Ansonsten finde ich die Antwort schon arg
schwammig, und sonst drückst du dich ja auch nicht so nebulös
aus…

Mein Gott!! Ich weiß doch die Preise fürs Essen in Dubai nicht!! Ich weiß nur, dass für mich meine Firma immer bezahlt hat und die Rechnungen enorm hoch waren. Dubai ist schließlich eines der teuersten Pflaster der Welt.
Ich sammle meine Rechnungen nicht und klebe sie ins Fotoalbum!!

Gruß Max

Hallo Marlene,

zu Essenspreisen kann ich wenig sagen. Dubai ist teuer. Es gibt aber REstaurants (arabische), die durchaus preiswert sind - muss man aber wissen,
wo man hingehen will. Keine Touristenfallen. Und man muss bestellen,
wie Araber: lauter grosse Teller und jeder nimmt sich. Vielleicht auch
mit den Fingern. Aber wie sich das genau rechnet, damit kann ich nicht helfen.

Ich wuerde Dubai im Sommer meiden. Sicher, ueberall gibt es Klimaanlagen, aber es koennte ja sein, dass man doch mal etwas anderes
als die Einkaufszentren angucken will. Im Juni/Juli/August wird’s schon mal
50 Grad Celsius heiss und schwuel kann’s auch werden.
Im April/Mai und September/Oktober ist es fuer europaeische Verhaeltnisse noch
immer recht heiss, Mitte 30 ist normal. Nov-Feb kann’s zwar tatsaechlich ab und an mal regnen und weil es so selten vorkommt, steht dann das Wasser ueberall rum, aber eine total verregnete Woche wird kaum zusammenkommen, kaum ein
ganz verregneter Tag. Tagsueber ist es zur Zeit angenehm, Mitte Zwanzig und
manchmal mehr, abends kuehlt’s ab, man braucht gelegentlich eine Jacke.
Sollte man in die Wueste rausfahren kann es nachts kalt werden, so um die 10 Grad und Windchillfaktor – klingt nicht schlimm, aber kann schon kalt sein.
Theoretisch kann man immer im Meer baden, aber es gibt im Dez./Jan. schon
eklig kalte und stuermische Tage.
Trotzdem: alles ist relativ.

Maa’salaama,
Elke

Hallo Marlene,

bei allen Antworten muß doch mal geklärt werden, was für Dich und Deine Verhältnisse „teuer“ ist.
Meiner Meinung nach muß Essen in Dubai nicht teuer sein. Selbstverständlich kannst Du auch im Burj-Al-Arab essen und dann gehen schon mal 500 Euro drauf, aber es schmeckt auch gut+preiswert im Hard-Rock-Cafe, in der Dubai Marina (Buffet) oder z.B. im Dubai Creek Golf-Club.
Elke hat die Reisezeit gut beschrieben. In unseren Sommermonaten kann es in der Tat bis 50 Grad Celcius „warm“ werden. Im späten Herbst sowie im Frühjahr ist es für unsere Gewohnheiten erträglich. Die Aussage von Max (starker Regen) kann ich nicht bestätigen.

Gruß, Jürgen
(noch 6 Wochen bis Dubai…)

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Magic,

Die Aussage von Max (starker Regen)
kann ich nicht bestätigen.

Davon traeumen wir. Aber es gibt Jahre, wo wir auf immerhin 2-3 Stunden Niederschlag im Jahr kommen :wink:

Gruesse, Elke

Hi Marlene,

im Sommer hat es bei mir genau drei Minuten gedauert bis ich klatschnass geschwitzt war - und zwar so dass Hose und T-Shirt nicht nur Flecken hatten sondern einfach nur Nass waren.

Ideal sind Spätherbst und Frühjahr, also Oktober, November und Februar/März. Beim Spätherbst solltest Du aufpassen dass Du nicht in den Ramadan gerätst.

Die Preise in den Hotels sind schon hoch bzw. entsprechen internationalem Standard d.h. in einem 5-Sterne Hotel bezahlst Du entsprechend viel (€ 50-80,-- fürs Abendessen ohne Getränk). Alkohol ist, verglichen mit nicht-islamischen Ländern sehr teuer.

Nun stellt sich die Frage wo man günstig essen kann: In Dubai City geht das ohne Weiteres. Es gibt einen Haufen libanesischer und arabischer Lokale mit schmackhafter Küche. Go in and find out.
Allerdings sind die eben in der Stadt. Wenn Du einen Badeaufenthalt machen willst dann bist Du auf jeden Fall einige Kilometer ausserhalb und eigentlich auf das Hotelessen angewiesen.

Meine Empfehlung: Buche ein günstiges Haus wie das Metropolitan oder das Oasis Beach mit HP und feddich. Wenn Du günstig und sehr gut wohnen willst dann geh nach Ajman ins Kempinski (da ist die Stadt auch nicht weit weg, da kannst Du Frühstück nehmen) und wenn Du individuell und Arabisch wohnen willst dann geh in den Oman, direkt nach Muscat, und nehm Dir nen Leihwagen. Wenn Dich das interessiert - ich müsste noch irgendwo die Adresse von der Pension haben. Sie kostete €100,–/Tag für zwei Personen mit Wagen und Frühstück…

Bye
Rolf

Gewohnheiten erträglich. Die Aussage von Max (starker Regen)
kann ich nicht bestätigen.

Schon mal im Winter in Dubai gewesen?

(Natürlich!!) Oder?
Wir hatten durch Regen in Dubai einen großen Schaden, weil die Reparaturwerkstatt „Nico-Dubai“ abgesoffen war.

Gruß Max

Hallo Max,
ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber ich antworte dir trotzdem gleich.

Warum antwortest du denn überhaupt, wenn du nichts zur Klärung beitragen kannst? Daß Dubai teuer ist, weiß ich selbst, diese Binsenweisheit hättest du dir also sparen können als erste Antwort.

Wenn ich essen gehe, beläuft sich die Rechnung für zwei Personen immer um die 120-150 Euro für zwei Personen. Das ist für mich noch lange nicht ‚exorbitant‘.
Hättest du meine Frage verstanden, wäre wohl etwas mehr als Heißluft bei der Antwort rausgekommen.
Und ob du deine Rechnungen einklebst oder übers Klo hängst, ist mir herzlich egal.

Nix für ungut
Marlene

Mein Gott!! Ich weiß doch die Preise fürs Essen in Dubai
nicht!! Ich weiß nur, dass für mich meine Firma immer bezahlt
hat und die Rechnungen enorm hoch waren. Dubai ist
schließlich eines der teuersten Pflaster der Welt.
Ich sammle meine Rechnungen nicht und klebe sie ins
Fotoalbum!!

Gruß Max

Hallo Elke,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich taste mich langsam an Dubai ran, bis jetzt habe ich nur typische Touri-Infos.
Tips wie Arabische Restaurants sind mir sehr willkommen! Und deine persönlichen Wetter-Infos finde ich toll, danke dafür!

Liebe Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marlene,

im Sommer hat es bei mir genau drei Minuten gedauert bis ich
klatschnass geschwitzt war - und zwar so dass Hose und T-Shirt
nicht nur Flecken hatten sondern einfach nur Nass waren.

Hi Ralf, danke auch dir für deine fundierten Antworten. Naja, der Sommer dort ist dann wohl selbst für mich - die ich so sehr die Hitze liebe - zu warm+feucht, ich träume immer noch von den 35/40 Grad des diesjährigen Sommers…

Ideal sind Spätherbst und Frühjahr, also Oktober, November und
Februar/März. Beim Spätherbst solltest Du aufpassen dass Du
nicht in den Ramadan gerätst.

Ich hatte Mai angepeilt, kann ich wohl vergessen. Dann also im Herbst…

Die Preise in den Hotels sind schon hoch bzw. entsprechen
internationalem Standard d.h. in einem 5-Sterne Hotel bezahlst
Du entsprechend viel (€ 50-80,-- fürs Abendessen ohne
Getränk). Alkohol ist, verglichen mit nicht-islamischen
Ländern sehr teuer.

Das zahle ich hier auch…

Nun stellt sich die Frage wo man günstig essen kann: In Dubai
City geht das ohne Weiteres. Es gibt einen Haufen
libanesischer und arabischer Lokale mit schmackhafter Küche.
Go in and find out.

Das werde ich auf alle Fälle machen!!!

Allerdings sind die eben in der Stadt. Wenn Du einen
Badeaufenthalt machen willst dann bist Du auf jeden Fall
einige Kilometer ausserhalb und eigentlich auf das Hotelessen
angewiesen.

Das ist das Problem. Beides - Strand und die Annehmlichkeiten der Stadt - geht eben nicht. Werde mich noch entscheiden müssen.

Meine Empfehlung: Buche ein günstiges Haus wie das
Metropolitan oder das Oasis Beach mit HP und feddich. Wenn Du
günstig und sehr gut wohnen willst dann geh nach Ajman ins
Kempinski (da ist die Stadt auch nicht weit weg, da kannst Du
Frühstück nehmen) und wenn Du individuell und Arabisch wohnen
willst dann geh in den Oman, direkt nach Muscat, und nehm Dir
nen Leihwagen. Wenn Dich das interessiert - ich müsste noch
irgendwo die Adresse von der Pension haben. Sie kostete
€100,–/Tag für zwei Personen mit Wagen und
Frühstück…

nee, so individuell solls denn doch nicht sein. Wenn schon Dubai, dann auch die luxuriösen Annehmlichkeiten, gerade auf die freu ich mich ja!
Nochmal danke für deine Infos, die ich auch bei anderen Fragen immer wieder gerne lese!

Viele Grüße
Marlene

Hallo Jürgen,
solche Tips werde ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn es so weit ist!
Ich wünsch dir viel Spaß in Dubai
viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene,

aber es schmeckt auch
gut+preiswert im Hard-Rock-Cafe, in der Dubai Marina (Buffet)
oder z.B. im Dubai Creek Golf-Club.

Gruß, Jürgen
(noch 6 Wochen bis Dubai…)

zu den Preisen

Huhu,

hier ein paar Preise für Themenabende, gefunden auf http://www.diningindubai.com/new/. 100 AED sind ca. € 25,–.

Waves – Le Meridien Mina Seyahi Beach Resort & Marina
Arabic Night – Traditional Arabic cuisine with live cooking stations. At Dhs. 75 nett per person.

Blue Elephant - Al Bustan Rotana Hotel
Royal Thai Buffet for Dhs 95 nett. Enjoy Thai Herb Juices.

Boston Bar – Jumeira Rotana Hotel
Sports Night - Guess the score and win a Bar Tab of Dhs. 50/-net ! Happy hour all day long.

Spice Island – Renaissance Hotel
Its Spice Night with a giant buffet with spicy dishes from around the world.
TEE-TOTAL offer All-you-can-eat-and-drink for Dhs. 99/- nett (incl soft drinks only).
THE ORIGINAL GRAND BUFFET -“All-you-can-eat-and-drink” including all regular house beverages Dhs 130/- nett.
PREMIUM EXPERIENCE includes a greater and better selection of Premium beverages with the Grand Buffet for only Dhs. 179/- nett.

Baywatch – Sheraton Jumeirah Beach Resort
Mexican Night Buffet for Dhs. 115 net, food only

La Cite – Sofitel City Centre Hotel
Pasta Night – Freshly made pasta with rich authentic Italian flavours. Starting at Dhs. 78 net incl soft dinks.

Das hält sich also alles in Grenzen. Der Link ist übrigens nicht übel…

bye
Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Max,

natuerlich regnet es gelegentlich (obwohl ich auch schon ein Jahr erlebt habe, in dem es ueberhaupt nicht geregnet hat). Wenn es regent, kann (muss aber nicht) es sich um einen kraeftigen Wolkenbruch handeln, der schon Schaden verursachen kann, aber meist deswegen, weil die Bauten ueberhaupt nicht auf Wasser von oben eingerichtet sind. Es kommt bei Regen z.B. oefter vor, dass Daecher einstuerzen, weil sie als Flachdaecher ohne Ablauf konzipiert sind, wenn sich da Wasser staut, ist schnell was kaputt. Ausserdem staut sich Wasser manchmal tagelang auf den Strassen, weil es nicht ablaufen kann (weil es eben so selten vorkommt).
Fuer jemand der Urlaub macht, wird aber ein einstuendiger Wolkenbruch nicht den ganzen Urlaub beeinflussen. Du klangst so, als gaebe es in unserer Ecke mit zwei Monaten Monsoon zu kaempfen.
Ich hatte schon den Eindruck, dass Magic den Winter hier kennt.

Gruesse Elke,

grad aus der Wueste heimgekehrt: 24 Grad jetzt um 8 Uhr abends, lauer Wind, wunderschoen. Heute mittag war es 29 Grad bei Sonnenschein.

PS: Naechstes Jahr ist Ramadan ungefaehr vom 15. Oktober bis 12. November + 3 Tage bis 1 Woche Eid (waehrend Eid sind viele Geschaefte geschlossen, waehrend Ramadan sind die Geschaeftszeiten unregelmaessig).