Dünger zum selber machen?

Hallo!

Ich wollte fragen, ob man Dünger selber machen kann. (für Pflanzen und Gemüseanbau!) Wenn ja, wie macht man es? Tipps & Tricks nehme ich auch gerne an.

Danke schon einmal im Voraus

Blaustern

Ich wollte fragen, ob man Dünger selber machen kann. (für
Pflanzen und Gemüseanbau!) Wenn ja, wie macht man es?

Kompost ? Den kann man bekanntlich selbst erzeugen, wenn man eine Fläche dafür zur Verfügung hat.

Servus,

selber machen? Wenn man eine Trockentoilette mit Holzeinstreu (Sägespäne) betreibt, erhält man einen Dünger mit recht ordentlichen NPK-Werten.

Kompost aus Garten- und Gemüseabfällen bringt je nach Zusammensetzung und Herkunft in der Regel sehr wenig N. Außer mit Sch***ße lässt sich dieser Mangel u.a. auch mit Hornspänen ausgleichen.

Schöne Grüße

MM

selber machen? Wenn man eine Trockentoilette mit Holzeinstreu
(Sägespäne) betreibt, erhält man einen Dünger mit recht
ordentlichen NPK-Werten.

Hallo MM.

Deswegen hatten nach dem Krieg alle Leute Würmer.
Mit menschlichen Fäkalien sollte man m.W. nicht düngen, wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung.

Gruß, Nemo.

Servus,

Spulwürmer von Nachbars Salat habe ich als Bub noch erlebt, das ist nicht schön, vor allem wenn sie den Weg Richtung Magen/Speiseröhre finden und man Würmer kotzt.

Die Infektionsgefahr wird aber erheblich verringert, wenn man menschliche Fäkalien nicht frisch verwendet, sondern ordentlich kompostiert; wenn man dann noch in Mischkultur Düngereihen und produktive Reihen voneinander trennt, ist das Risiko noch etwas geringer.

Trotzdem täte ich das selber auch nicht machen.

Aber wenn man N-Dünger selber machen will, was bleibt übrig?

Schöne Grüße

MM

Hallo Blaustern,

Kompost ist nicht eigentlich Dünger - Kompost ist für den Boden, was Hefe für den Teig ist: er belebt, er schließt auf, er macht den Pflanzenwurzeln die Bodenstoffe zugänglich und verfügbar, er fördert das nützliche Bodenleben.

Wenn Du stickstoffhaltigen Dünger möchtest, mußt Du Brennesseljauche ansetzen. Wasserkübel, Brennesselblätter rein (am besten. bevor Br. blühen, sonst säst Du sie bald wieder aus …), vergären lassen. Wenns allzu sehr stinkt, Steinmehl zugeben, tut der Jauche/ den Pflanzen nur gut. Öfter umrühren. Dann, wenn verjaucht, verdünnt ausbringen - 1 l auf 10 l Wasser. - Übrigens auch geeignet gegen viele Schädlinge.

Viel Erfolg, S.i.

schau mal im Netz unter „Knopsche Nährlösung“ nach.
Mit der hatten wir beste Erfahrungen, lässt sich auch entsprechend als konz. Stammlösung ansetzen.

Ich verstehe deine Beweggründe dazu nicht, warum um Himmels willen willst du Dünger selbst herstellen? Wenn du auf chemischen verzichten willst, gibt es genügend Alternativen organischen Ursprungs. Erklär das doch mal…

Moin,

Aber wenn man N-Dünger selber machen will, was bleibt übrig?

das erinnert mich an eine Geschichte, die mein Vater immer wieder gerne erzählte:
In den 30ern waren Sickergruben in vielen Teilen des Reiches übliche Entsorgungseinrichtungen, die alle Jahre leergepumpt und der Inhalt auf die Felder verbracht wurden.

Die Grube seines Elternhauses wurde meist von einem Knecht geleert, der zwar fleißig aber nicht sehr helle war.
Dem passierte es wohl, daß er den Karren mit dem Dreck in denselben fuhr, sprich er kippte mit den Wagen in den Straßengraben und der Inhalt des Gülletanks ergoss ich darin.
Der Kommentar des knechtes war urz und schlicht:
'Das ganze Jahr umsonst geschissen!"

Gandalf

Servus,

was Du beschreibst, lässt sich sehr viel wohlfeiler auf 25kg-Säcke abgefüllt als X-beliebiger NPK-Volldünger besorgen. Die Knopsche Nährlösung ist übrigens nicht als Düngemittel entwickelt, sondern zur Haltung von Pflanzen unter Laborbedingungen. Als Dünger ist sie wenig geeignet, weil die Nährstoffe in Formulierungen vorliegen, die Auswaschung begünstigt.

Ein generelles Problem bei NPK-Volldüngern ist, dass N und PK zum gleichen Zeitpunkt ausgebracht werden, was nicht ideal ist - eigentlich sind die für die Landwirtschaft entwickelt, wo andere Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn „selber machen“ schlicht das Mischen von verschiedenen Produkten der Chemischen Industrie bedeutet, kann man z.B. auch Kalkammonsalpeter, Thomasphosphat und ein Kainit mischen. Besser ist es natürlich, wenn man sie getrennt ausbringt, jeweils zum geeigneten Zeitpunkt und in geeigneter Dosierung.

Schöne Grüße

MM

… nix für ungut !
Das ist mir wohl bewusst, nur die Frage war ja „… selber machen“ und da die besagte Nährlösung ja genau definiert ist und nicht grad der Jauchengrube entspringt, lag das nahe … war auch nur ein Angebot.