Dünner Kabelquerschnitt auf dicker Querschnitt Wärmeentwicklung

Moin,

Okay, ich schreibe extra gaaaaaanz langsam. :wink:

400 Watt hat keine weitere Angabe zur Zeit, es ist immer ein Momentanwert, den du auf einem Messgerät ablesen könntest. Lieferst du diese 400 Watt über eine Stunde kontinuierlich ab, so hast du eine Arbeit von 400 Wh geleistet oder eben 0,4 kWh.

Ja, 400 Watt mal eine Stunde sind wieder die 0,4 kWh. Für die Messpraxis sähe das als ein mögliches Beispiel so aus:
Jede Sekunde schaust du auf das Leistungsmessgerät und trägst den aktuellen Wert in eine Tabelle. Nach 3600 Messungen bildest du den Durchschnitt der in der Tabelle stehenden momentanen Leistungen und - bingo! - du bekommst die Arbeit, die in dieser Stunde verrichtet wurde.

Wenn du wieder gesund bist, dann nagen wir das da https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e_grundlagen_kap_06_3v4.html durch. :grin:

-Luno

1 Like

Danke, langsam schreiben hilft :wink:
Auch die weiteren Erklärungen sind hilfreich, so ist das ja ‚nur‘ ein Durchschnitt über einen definierten Zeitraum.
Egal, vom genannten Schnitt bin ich weit weg.

Ergänzende Frage:
Auf dem Rad wird auch mal kräftig in die Pedale getreten, 1200 W Leistung für 30 Sekunden - ohne weitere Hilfsmittel, da der Motor ja deutlich früher aussteigt.
Könnte man damit den Motor grillen?

(Ja, ich habe zu viel Zeit und zu wenig Beschäftigung)

Ich glaube da muss ich Haare waschen…

1 Like

Das ist jetzt wahrscheinlich Off topic aber ich habe den Thread erst heute gesehen.

Sorry wenn ich da jetzt so aus der Fahrradperspektive reingrätsche aber hast du über das Systemgewicht nachgedacht?
Die meisten normalen Räder sind auf ~120 kg komplett (Rad +Fahrer, Kleidung, Gepäck und alles) ausgelegt.
Der Motor wie auch Akku wiegen auch etwas.
Du hast nicht nur am Rahmen einen höheren Verschleiß, auch Bremsen sollten darauf ausgelegt sein - kann sonst übel enden.

Ja, das ist ein älterer Begriff aus der Elektrotechnik.
Und ja, ich hab dich mit einer leicht überhöhten Angabe bloß aus der Reserve locken wollen.

1 Like

Hat geklappt und das Ego wurde kräftig gestreichelt. Danke!
Bekomme ich bitte noch eine Fachmännische Antwort hierauf? Du und @Lunochod habt meine Neugier geweckt

Vielen Dank!

Moin,

Sie wird nicht ganz einfach werden, was typisch ist für einfache Fragen.
Kurz zu den Motoren: viele Motoren laufen von alleine, wenn man Spannung anlegt. Das ist jetzt kein Geheimnis. Die, die man in den heutigen Pedelecs einbaut, sind BLDC Motoren, bürstenlose Gleichstrommotoren. Die laufen nur, wenn eine elektronische Steuerung, Controller genannt, die Spulen so ansteuert, dass sich ein drehendes Magnetfeld ergibt. Dann erst dreht sich der Motor.
Man kann somit einen Motor nur in den Grenzen belasten und Leistung anforden, die die Steuerung vorgibt. Die bestimmt die Grenzen.
Ob du dann 1200 Watt erreichen könntest, kann ich dir somit nicht sagen. Die Modellreihen von Bosch und Co. haben eine maximale Leistung von rund 550 Watt. Du kannst dir auch solche Antriebe selber zusammenstellen oder die Steuerungen tunen, dann sieht das natürlich anders aus.
Da solche frei käuflichen Controller eine Vielzahl von verschiedenen BLDC ansteuern kann, kannst du dann die maximale Leistung höher einstellen, als der eigentliche Motor selber leisten kann. Um zu deiner Frage zurück zu kommen, wahrscheinlich wird nichts gegrillt, wenn du für eine adäquate Kühlung sorgst. Das Kernproblem einer Elektronik ist deren Temperatur im Halbleiter selber, so bei grob um die 150 Grad Sperrschichttemperatur wird es mehr als kritisch. Wenn du in den 30 Sekunden es nicht schaffst, diese Temperatur im Inneren der Elektronik zu erreichen, hast du gewonnen, andernfalls bist du nur der 2. Sieger. :grin:
Deswegen lassen sich solche Fragen nicht einfach beantworten. Die üblichen Pedelecmotoren scheinen aber ausreichend dimensioniert zu sein, denn man kann ein Pedelec ganz einfach tunen. Kurz erklärt: am Rad befindet sich ein einfacher Sensor für die Geschwindigkeit, Magnet an Speiche und Sensor am Rahmen. Damit wird die Geschwindigkeit gemessen (die berühmten 25 km/h). Über den Sensor wird eine kleine Elektronik gestülpt, die dieses Signal verfälscht und damit das Pedelec schneller wird.
Somit betreibst du den Motor außerhalb der Spezifikation, die halten das aber meistens aus. Da in den USA 32 km/h gelten, haben die Hersteller, die international liefern, so oder so Reserven.
Du kannst auch illegale Umbausätze mit 1 kW kaufen: https://www.ebay.de/itm/175248698166 Laut Anbieter für 50 km/h ausgelegt.
Noch ein Wort zu „tunen“: wer ein zugelassenens Fahrzeug tuned, verliert maximal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, die Typzulassung an sich bleibt erhalten.
Wenn man das mit einem Pedelec macht, dann benötigt man auf einmal eine Typzulassung. Die kostet teuer Geld und ist als Einzelabnahme nicht zu stemmen. Der Rest dazu wurde schon erwähnt.

-Luno

1 Like

Vielen Dank!

Keine Angst, l’moteur, c’est moi :wink: