Guten Tag,
dürfen Arzthelferinen zu Hause Kinder impfen oder darf dies nur in der Praxis geschehen? Muß bei Impfungen ein Arzt zu gegen sein?
Hoffentlich ist jemand da, der sich rechtlich damit auskennt. Schon Mal Danke für eine Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen Frank R.
Hallo,
ich komme aus oesterreich und hier impfen ausschliesslich aerzte.
Eine arzthelferin ist hier ein eher administrativer beruf.
Lg Marie
Hallo Frank,
ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt eine Arzthelferin impfen darf - egal ob zu Hause oder in der Praxis.
Bei einer Impfung sollte/muß immer eine Voruntersuchung des zu Impfenden vorausgehen. Der Patient sollte gesund sein, d.h. frei von einem Infekt, Fieber ect.
Ebenso muß der Arzt über Risiken und Nebenwirkungen eines Impfstoffes aufklären. Da das alles auch eine rechtliche Geschichte ist, wegen Haftung bei einem evtl Impfschaden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Arzthelferin impfen darf. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Ich müsste meinen Hausarzt fragen, mit dem ich auch privat befreundet bin. Von ihm würde ich sicher eine ehrliche Antwort bekommen.
Falls ich mich noch weiter schlau machen soll, melde dich einfach nochmal kurz.
Hoffe, dir geholfen zu haben
Liebe Grüße
Moni
arzthelferinnen dürfen nur in der arztpraxis Impfen jede Impfung ist eine Körperverletzung deshalb darf man nur Impfen wenn der Arzt eine schriftliche Anordnung gibt.
Es gibt auch Arzthelferinnen die Paienten zu Hause impfen aber wie gesagt nur durch eine Ärztliche Anordnung sonst ist es eine körperverletzung.