Impfung bei Katzen

Hallo wwwler :wink:

Habe eine Frage zum aktuellen Stand über die Häufigkeit von Impfungen:

Ich weiß, daß es vor einiger Zeit Diskussionen über die jährlichen Impfungen gab. Es gab viele Meinungen, die besagten, daß jährliches Impfen völlig überzogen sei (Menschen müssen sich ja auch nicht jedes Jahr impfen lassen usw.)!

Bei meinen Miezen habe ich auch einmal ein Jahr ausgesetzt, hab sie erst im darauf folgenden Jahr impfen lassen, weil sie wegen Urlaub ins „Hotel“ mussten. Weder mein Tierarzt beim Impfen, noch der Arzt im Hotel, bei der Eingangsuntersuchung, hat sich zu dieser Pause negativ/überhaupt geäußert.

Weiß jemand, wie momentan der Stand der Dinge zu diesem Thema ist?
Ich habe schon gegooglt, aber dort steht überall was von jährlicher Impfung.

LG,
Vinnie

Hallo,

jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber ich würde mal sagen es kommt darauf an ob die Katzen Freigänger oder reine Hauskatzen sind. Reine Hauskatzen müssen sicherlich nicht so oft geimpft werden. Bei reinen Hauskatzen halte ich eine jährliche Impfung für übertrieben, wobei sie bei Freigängern durchaus Sinn macht.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Phoebe,

steinigen werde ich dich bestimmt nicht! :wink:)
Meine Miezen sind „reine“ Hauskatzen. Die dicke Vada entwischt manchmal durch die Barriere vor der Balkontür und verschwindet aufs Dach. Das passiert aber nur äußerst selten. Da meine andere Katze behindert ist und trotzdem auf der Brüstung turnt, auf dem Nachbarbalkon ankommt und nicht mehr zurück kann, ist sogar der Balkon für beide Tabu…

LG, Vinnie

Hallo,

Fakt ist:

• Erreger von Katzenschnupfen und Katzenseuche schleppt man an den Schuhen mit in die Wohnung -> das Argument „Freigänger müssen häufiger geimpft werden“ zieht also nicht. Was stimmt, ist dass Freigänger gegen Tollwut geimpft werden müssen und Hauskatzen nicht. Ebenfalls evtl. sinnvoll für Freigänger ist eine Leukoseimpfung.
  • die Hersteller der Impfstoffe garantieren nur für eine Wirksamkeit von 1 Jahr
  • die Wirksamkeit ist vermutlich länger, aber da gibt es keine eindeutigen Untersuchungen, vermutlich weil das große Umsatzeinbußen für die Hersteller und auch für die Tierärzte bedeutet.
  • einige Katzen reagieren empfindlich auf Injektionen. Problematisch sind vor allem IIRC die Trägersubstanzen bestimmter Kombiimpfungen

Anhand dieser und anderen Fakten muss jeder Katzenhalter für sich selbst entscheiden. Ich persönlich lasse meine 3 Hauskatzen jährlich impfen, habe aber die Leukoseimpfung jetzt weggelassen, da die Katzen nicht mehr in eine Tierpension gehen. Meine Tierärztin achtet darauf, jede Injektion jedes Jahr an eine andere Stelle zu setzen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Auch hallo!

jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, aber ich würde mal sagen
es kommt darauf an ob die Katzen Freigänger oder reine
Hauskatzen sind. Reine Hauskatzen müssen sicherlich nicht so
oft geimpft werden. Bei reinen Hauskatzen halte ich eine
jährliche Impfung für übertrieben, wobei sie bei Freigängern
durchaus Sinn macht.

Was ist eine reine Hauskatze?
Meine Beiden Stubentiger verbringen einen Teil ihres Tages auf meinem
Balkon unter Pflanzen sitzend oder in der Nachbarwohnung bei ihrem
Freund (Kater). Sind es jetzt reine Hauskatzen und wie ist in einem
solchen Fall die Impfhäufigkeit zu beurteilen! Ich frage mich das
nämlich auch schon immer. Ich habe meine erst seit Ende letzten
Jahres und übe mich in der richtigen Katzenhaltung noch:smile:
Danke schon mal
Renate

Hallo Renate,

Ich denke schon daß es da einen Unterschied gibt.

Hauskatzen sind in der Wohnung, oder auf dem Balkon, vieleicht auch des Nachbarn.

Katzen die draußen stromern können haben ein großes Revier, kommen mit vielen anderen Katzen und sonstigem Getier in „Berührung“, können Mäuse /Vögel fangen, sich mit anderen Katzen prügeln usw.

Das alles kann eine Hauskatze nicht, zumindest meine nicht. Hier gibt es noch nicht einmal eine Nachbarskatze auf die sei treffen könnten, zumal der Balkon eh Tabu für beide ist.

LG,
Vinnie