Bauanleitung für Meerschweinchengehege

Hallo liebe Tierfreunde,
ich kann offenbar nicht nur Schlüssel und Fernbedienungen verlegen sondern auch Links :wink:
Ich suche Tipps und Bauanleitungen für einen Merrschweinchenkäfig/gehege, ich weiss, ich hatte mehrere schöne Seiten hierzu, aber die sind wohl den Weg der Schlüssel und Fernbedienungen gegangen…
Konkret: wir brauchen eine Behausung für zwei Meerschweinchen, die die Wohnung mit uns teilen werden. Sie sollte natürlich den Anforderungen der Meeries genüge tun UND leicht zu reinigen sein; die im Handel angebotenen Käfige finde ich eher abschreckend, oder ist es den Schweinchen egal, ob sie hinter Gitter sitzen?
Als künftiger Neumeerschweinerianer bin ich auch sonst für Tipps dankbar (welche Streu, welches Futter, Impfungen?, Zähne putzen?, Toilettenecken im Käfig einrichten? (hab ich wo gelesen)…).

Liebe Grüße
Birgit :smile:

Laaaaaaaaaaang :wink:
Hallo Birgit!

ich kann offenbar nicht nur Schlüssel und Fernbedienungen
verlegen sondern auch Links :wink:

Ich weiss zwar nicht, welcher Link genau es war, aber dieser hier dürfte Dir erstmal weiterhelfen:
http://www.mel-s.de

Als Tipp:
Wir haben unser Schweinchengehege aus Metallregalen und Teichfolie gebaut. Die Regale sind diese ganz einfachen, die man überall für wenig Geld kaufen kann, halt für den Keller etc.
Davon hatten wir ein paar über, und die bieten sich wunderbar an als Aussenbegrenzung. Also einfach die „Bretter“ nebeneinanderschrauben.
Das Gehege haben wir mit dicker Teichfolie dicht gemacht. Die ist auch über die Regale gezogen, so dass die Schweinchen wie in einer Wanne sitzen.
Unten drunter, weil wir Fliesen haben und nicht wollten, dass es zu kühl wird, kamen diese Dämmplatten aus dem Baumarkt, die so ähnlich wie Styropor sind.
In die Ecken, damit die Teichfolie etwas glatter anliegt, Backsteine.
Saubermachen geht ganz einfach, mit ner Schaufel die Streu rausschippen, fertig :smile: Allerdings wollen wir uns im nächsten Winter so eine kleine Schneeschippe für Kinder kaufen, damit muss man sich nicht so bücken wie mit dem Schäufelchen.
Die Grösse ist flexibel, man ist halt nur aufgrund der festen Grösse der Regalböden etwas gebunden.

oder ist es den Schweinchen egal, ob sie hinter
Gitter sitzen?

Das ist denen herzlich wurscht. Meine sitzen ja sozusagen nicht nur hinter Gitter, sondern hinter Platten. Allerdings haben sie viel Bodenfläche für sich (sind jetzt für 15 Schweinchen ca. 5qm), so ist es trotzdem prima hell. Übrigens wird die volle Fläche nur genutzt, wenn man irgendwas interessantes dort hinstellt, ansonsten sitzt die jeweilige Gruppe auf einem Haufen.

Als künftiger Neumeerschweinerianer bin ich auch sonst für
Tipps dankbar (welche Streu, welches Futter, Impfungen?, Zähne
putzen?, Toilettenecken im Käfig einrichten? (hab ich wo
gelesen)…).

Streu: wenn Du nicht Krösus bist, nimm Sägespäne (Kleintierstreu) :smile:
Alles andere kostet sehr sehr viel Geld, und gerade, wenn Du ein Gehege baust, das grösser ist als die handelsüblichen Käfige, zahlst Du Dich blöd damit. Man muss aber fairerweise sagen, dass Sägespäne ziemlich stauben.
Die Kleintierstreu gibts übrigens in gut sortieren Zooläden, oder, falls vorhanden, im Genossenschaftshandel (Baywa, Raiffeisen und wie sie alle heissen) in 500l-Ballen. Wenn Du den Platz hast, so einen hinzustellen, dann rate ich Dir sehr dazu. So ein Ballen kostet etwa 13 Euro. Mit kleinen Säcken kommt man nicht wirklich hin.
Niemals nehmen darfst Du Katzenstreu, die Schweinchen fressen die, und haben das Zeug dann im Verdauungstrakt. Klumpstreu klumpt in Verbindung mit Feuchtigkeit, die ja im Schweinchen reichlich vorhanden ist. Und auch die andere Streu kann zu Darmverschlüssen führen.
Zusätzlich ist sie viel zu scharfkantig für die empfindlichen Füsse (die Schweinchen haben ganz weiche Sohlen ohne Hornhaut oder Fell).

Futter: grundsätzlich braucht kein gesundes Meerschwein Körnerfutter. Ein krankes, um es zu päppeln, ein mickerndes oder eines, das im Winter draussen lebt, kann mit Pelletes unterstützt werden, die ihm die nötige Energie liefern.
Ansonsten gilt: Heu muss immer zur Verfügung stehen, es ist das Grundnahrungsmittel. Suche Dir Heu, das richtig schön nach draussen duftet. Wenn Du Deine Nase mal in Packungen von verschiedenen Herstellern steckst und einatmest, merkst Du schnell einen Unterschied. Gutes Heu duftet aromatisch und ist nahezu staubfrei. Staub erkennt man auch an viel Gebrösel in der Heupackung. Gutes Heu wird nicht so nah am Boden abgeschnitten, dass hinterher Erdklumpen mit drin sind. Also, bei Erdkrümeln in der Tüte Finger weg.
Und gutes Heu ist grün, nicht gelb, nicht nahezu farblos-grau.
Auch da gibts beim Genossenschaftshandel sehr günstig welches zu kaufen, ein Ballen kostet bei uns etwa 3 Euro, also genauso viel wie eine Tüte. Meinen reicht eine normale Tüte Heu pro Tag nicht aus, da lohnen sich Ballen. Wenn man die in einem alten Bettbezug lagert und transportiert, hält sich der Schmutz auch im Rahmen. Solches Heu wird auch nicht wie das abgepackt mit Strahlen behandelt, um es keimfrei und haltbar zu bekommen. Allerdings gibt es das unter Umständen nicht ganzjährig und in schlechten Heujahren ist es Mangelware. Dafür aber aus der Region :smile:
Der zweite Bestandteil der Ernährung ist Saftfutter. Also Obst, Gemüse, Gras und Wiesenkräuter.
Es gibt einige Sorten, die giftig sind oder Verdauungsbeschwerden verursachen. Generell gilt, weisst Du nicht, ob sie es haben dürfen, lass es weg. Alles was intensiv schmeckt, könnte ungeeignet sein. Beispiele sind z.B. alle Zwiebelgewächse (Zwiebeln, Knoblauch, Lauch/Porree etc), Kohlgewächse, Zitrusfrüchte…wobei einzelne Mandarinenstückchen schon gehen, aber die meisten Schweine mögen die eh nicht.
Pro Schwein und Tag kannst Du mit 80-100g Saftfutter rechnen, mehr sollte es nicht sein, weniger auch nicht. Also, um ein paar Gramm darf das schon schwanken, aber sie brauchen es zum einen täglich und zum anderen würden sie es aber fressen bis sie krank werden, wenns ihnen schmeckt. Also nicht pfundweise Melone, nur weil die grade gut ankommt :wink:
Jetzt im Sommer sind grade Melonen (ruhig mit Schale, aber wie alles vorher abwaschen) sehr beliebt. Gerne nehmen sie auch Gurke, Möhre, Äpfel, Paprika…
Meerschweinchen können im Gegensatz zu den meisten Säugetieren genauso wie Menschen kein Vitamin C selbst bilden, das heisst, das es in Mangelzeiten evt. von aussen zugeführt werden sollte. Wenn Du aber z.B. Paprika fütterst, reicht der Vitamin C-Gehalt locker aus. Einfach immer wieder die Obst- und Gemüsesorten wechseln, dann sind sie im Allgemeinen ausreichend versorgt.
Generell gilt, Schweinchen sind Feinschmecker. Wenn Du ihnen ne Woche lang nur Äpfel gibst, wirst Du jeden Tag mehr feststellen, wie die Freude darüber schwindet :wink:
Von draussen dürfen sie Gras, Löwenzahn, Wegerich bekommen, um bekannte Beispiele zu nennen. Einfach eine Wiese suchen, an der nicht direkt ne Strasse langführt und auch nicht die ganze Stadt ihren Hund lüftet. Gerade Wiesengrün ist wunderbar geeignet, Schweinchen zu bestechen. Meine sind insgesamt recht scheu (die Menge holt man nicht töglich raus und knuddelt sie *g*), aber wenns ums Essen geht, werden sie zu Löwen. Bei Wiesengrün kommen sogar die scheuesten angerast und zerren mir die Halme aus der Hand.
Wichtig ist auch, dass Du den Schweinchen immer mal wieder Äste von draussen holst, daran knabbern sie sehr gerne, und sie pflegen ihre Zähne damit. Diese haben keine Wurzeln und wachsen ununterbrochen. Mehrere mm im Monat. Werden auch, bei richtiger Fütterung, genau passend abgenutzt. So ein Ast zum Benagen unterstützt das.
Geeignet sind Äste von Obstbäumen, Ahorn, Hasel, Weide…man muss schon suchen, um was geeignetes zu finden, aber es lohnt sich. Grade wenn auch noch Blätter oder im Frühjahr firsche Knospen dran sind :smile:
Da fällt mir noch ein, wenn Du einen Garten hast oder jemanden kennst, der Mais anbaut…die Pflanzen kann man quasi im Ganzen verfüttern, samit Kolben dran. Da hat die Schweinebande reichlich zu tun. Wir holen im Herbst immer wieder welche. Dann gibts eben ansonsten kein Grünfutter. Die Stängel musst Du auch nicht grossartig einrechnen, die sind so schwer zu zerkauen, dass sie als Grünfutter nicht mitzählen :wink:
Und, zum Futter zählend: die meisten Schweinchen trinken sehr viel. Also besorge eine grosse Trinkflasche und fülle sie täglich neu.

Zähne putzen…man sollte die Zähne schon regelmässig kontrollieren. Wenn Du z.B. bei jedem Käfigputzen die Schweinchen ins Maul guckst (vorsichtig die Lippen beiseite ziehen, lass das Schwein jemand anderen halten, geht viel einfacher), bekommst Du einen Blick dafür, ob sie noch ok sind. Die unteren Schneidezähne müssen relativ lang sein, die oberen im Verhältnis dazu kurz. Im Zweifelsfall lass Dir vom Tierarzt die genau richtige Länge zeigen oder suche Dir im Netz eine Seite, wo mit Bildern erklärt wird, ab wann es zu lang ist.
Manche Schweinchen haben zwischen den Schneidezähnen Haare oder Heureste hängen, die kannst Du vorsichtig entfernen. Meine Schweinchen beissen dabei auch nicht und halten ganz ruhig.
Es kann vorkommen, dass die Zähne nicht gleichmässig abgenutzt sind, also der linke Schneidezahn ist länger als der rechte, oder die Kante ist insgesamt schief. Dann müssen die Zähne so gekürzt werden, dass das Tier wieder gerade beissen kann, sonst sind grössere Probleme vorprogrammiert. Das kann auch passieren, wenn ein Schwein sich einen Zahn abbricht. An sich ist das nicht schlimm, er wächst nach. Man sollte nur klären, wo es sich den abgebrochen hat, also ob im Gehege eine Gefahrenstelle ist, wo es z.B. runterfallen kann oder etwas in der Art. Manche Schweine haben auch von Natur aus sehr weiche, brüchige Zähne :frowning:
Dann muss man mehrmals in der Woche kontrollieren, ob die anderen Zähne noch passend wachsen. Der Gegenzahn zu dem abgebrochenen kann unter Umständen mangels Gegenstück nicht richtig abgenutzt werden, so dass auch da korrigiert werden muss.
Das alles kann ein Tierarzt mit sehr wenig Aufwand machen, es kostet auch nur ein paar Euro, ist fürs Schweinchen aber lebenswichtig.
Was man selbst kaum erkennen kann, sind zu lange Backenzähne. Deswegen ist es ganz wichtig, die Schweinchen regelmässig beim fressen zu beobachten. Wenn eines auffällig komisch kaut oder ihm immer wieder Futter aus dem Maul fällt, liegts oft an den Zähnen. Oder es sabbert sehr viel und ist ums Maul herum richtig verschmiert. Oder es hat am Kopfbereich (kann quasi rundherum vorkommen!) auf einmal eine Beule. Das spricht für einen Abszess durch einen Zahn.
Oder es nimmt ab, oder es geht freudig zum Futter, nimmt ein Häppchen und hört dann auf, zu fressen. All das sind Zeichen, dass mit den Zähnen etwas im Argen ist.
Worauf Du noch achten solltest, sind Die Perinealtaschen. Die kennt fast kein Schweinchenhalter. Links und rechts vom After sind zwei Drüsen in Taschen (im haarlosen Bereich), die ein stinkendes Sekret produzieren. Am aktivsten sind die bei unkastrierten älteren Böcken, aber auch jedes andere Schwein hat sie. Dort setzt sich gerne mal ein Sägespan fest oder Haare. Ich habe schon ein Schwein gesehen, das walnussgrosse Ansammlungen in jeder Tasche hatte. Da wundert es nicht mehr, dass solche Tiere im Ruf stehen, zu stinken. Das Tier selbst kann sich dort nicht putzen. Also diese Taschen immer mal wieder kontrollieren und ggf. mit einem Wattestäbchen ausräumen.
http://www.schweineban.de/seiten/meerschweine/tipps/…
Auf dieser Seite kann man die Lage der Taschen sehen.
Worauf Du noch achten musst, sind die Krallen. Vor allem vorne fangen die an, wie Korkenzieher zu wachsen, wenn sie zu lang sind. Hinten drehen sie sich auch irgendwann seitlich. Ein Schweinchen, dessen Krallen lange zu lang waren, kann sogar richtige Krüppelzehen bekommen, die seitlich gedreht sind. Die werden dann auch nach dem Krallen kürzen nicht mehr ok.
Ansonsten braucht ein Schweinchen keine direkte Pflege, sie sind quasi selbstsäubernd :wink:
Nur Langhaarschweinchen, vor allem die mit Locken, muss man noch auf Filzknöddel kontrollieren. Die bilden sich bevorzugt hinten am Po in Verbindung mit Sägespänen. Vorbeugen kann man durch Kämmen, ansonsten die Dinger wegschneiden, wenn sie noch klein sind. Eine Babyschere mit abgerundeter Spitze geht dafür ganz gut.
Manche Schweine mit so einem Perückenfell filzen aber trotz regelmässiger Haarpflege, es gibt durchaus auch welche, die Kämmen hassen. Bei solchen sollte man die Haarpracht kurz über dem Boden abschneiden, dann ist das Problem aus der Welt.

Impfungen gibt es für Schweinchen keine. Sie brauchen auch keine Wurmkur oder vorbeugende Mittel. Einfach Schwein sein lassen, fertig :smile:
Toiletten haben meine keine, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die viel bringen. Allerdings sind Schweinchen durchaus in der Lage, ihre Köttel erst etwas zu sammeln, bevor sie sie absetzen. Das kann man gut beobachten, wenn ein Schweinchen erschreckt. Wenn es dann einen Blitzstart macht und losrennt, verliert es dabei einen grossen Haufen Köttel.
Von daher könnte es schons ein, dass sie eine Toilette benutzen, aber von Natur aus sind es keine Tiere, denen man Stuben- oder Käfigreinheit beibringen könnte. Wenn Du ein Schweinchen lange genug auf dem Schoss sitzen hast (viele lieben das ja, stundenlang dort zu liegen und gekrault zu werden), wird es Dich mit fast 100% Sicherheit irgendwann anpinkeln oder ankötteln :wink: Wenn es muss, macht es halt. Manche sind vorher etwas unruhig, aber bei vielen gibts keine Anzeichen. Da hilft dann nur, ein handtuch unterzulegen :wink:

So, das wars erstmal. Hab ja fast ein halbes Buch geschrieben *g*
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, auch per Mail, kein Problem.
ansonsten, falls Du gerne viel liest und viel Zeit hast, melde Dich bei der Deutschen Meerschweinchen-Liste an. Das ist eine Mailingliste, die unglaublich viel an Feedback bringt. Dort bekommst Du innerhalb kürzester Zeit Antwort auf jegliche Fragen. Es sind sehr viele Liebhaber dort, aber auch Experten.
Dort habe ich meine Anfangszeit auch verbracht, aber nachdem bis zu 100 Mails pro Tag ankamen (und ich hab immer das Bedürfnis, jede Mail auch zu lesen, die ich bekomme *g*), wurde es mir zu viel. Ich kenne aber aus dieser Zeit noch viele Personen, an die ich mich auch so wenden kann, wenn ich speziellere Fragen habe.
Die URL (auf der Seit egibts unter FAQ auch noch viel wissenswertes rund ums Schweinchen): http://www.dmsl.de

Liebe Grüsse und viel Spass mit der Schweinerei!

Bine :smile:

guckst Du hier:
Hallo Namensvetterin!
hier findest Du bestimmt was:
http://www.mel-s.de/
erstmal sind links jede Menge Gehege anderer User und bei dem Button oben links >Eigenbauten

Hallo Namensvetterin!

Dito :wink:)

Tolle Links, Danke !
Das hilft mir wirklich weiter, so viele Behausungen auf einmal, irre was die Leute für ihre Schweinchen so alles zu Stande bringen (Ikea scheint beliebte Grundbausätze zu haben…).

Liebe Grüße
Birgit ;o)

Hallo Bine,

booooahhh - was für ein Artikel, ich hab ihn mir ausgedruckt, um ihn bei einer Tasse Tee in Ruhe zu lesen, danach kommt er in meinen neu angelegten ‚Meerschweinchen Ordner‘ - Du hast Dir also nicht umsonst die Finger wund getippt ! :wink:

Also erstmal ein ganz grosses **D*A*N*K*E*S*C*H*Ö*N** !!
Wenn ich könnte, würde ich Dir ein Sternchen geben, aber ich bin noch nicht lang genug dabei, um mich für die Sternchenvergabe qualifiziert zu haben …

Und jetzt noch eine Frage :wink:

Saubermachen geht ganz einfach, mit ner Schaufel die Streu
rausschippen, fertig :smile:

Was ist mit regelmäßig feucht auswischen und wenn ja, womit (Neutralreiniger?)?

Da fällt mir noch ein, wenn Du einen Garten hast oder jemanden
kennst, der Mais anbaut…die Pflanzen kann man quasi im
Ganzen verfüttern, samit Kolben dran. Da hat die Schweinebande
reichlich zu tun.

Passt - wir haben einen Kleingarten und - welch glückliche Fügung: wir haben dieses Jahr auch testweise mal Mais gepflanzt !

Wenn Du ein Schweinchen lange genug auf dem Schoss sitzen hast (viele
lieben das ja, stundenlang dort zu liegen und gekrault zu
werden), wird es Dich mit fast 100% Sicherheit irgendwann
anpinkeln oder ankötteln :wink:

Macht nix - ich hab lange genug Windeln gewechselt - ich bin vor nix mehr fies :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, auch per Mail, kein
Problem.

Danke (Deine Adresse kommt auch in den Ordner :wink: )

ansonsten, falls Du gerne viel liest und viel Zeit hast, melde
Dich bei der Deutschen Meerschweinchen-Liste an.

Mach ich !

Dankbare Grüße
Birgit :smile:

Hallo Birgit!

*lach* So lange Artikel entstehen, wenn man mir nicht durch Fragen Einhalt gebietet :wink:
Ach ja, mir ist noch was eingefallen zum Thema Eigenbau…wir haben mit Holz absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Unser erster Eigenbau hat ca. 300 Euro gekostet, sah wunderschön aus, und ist nach einem Jahr vollkommen durchtränkt gewesen. Der musste auf den Müll wandern, weil sich die Schrauben aus den Verankerungen gelöst haben.
Wenn Du trotzdem Holz verwenden möchtest, frage ich aber gerne meinen Mann, welche Lasuren wir dafür verwendet haben, dann kannst Du die schonmal von der Liste streichen :wink:

Wenn ich könnte, würde ich Dir ein Sternchen geben, aber ich
bin noch nicht lang genug dabei, um mich für die
Sternchenvergabe qualifiziert zu haben …

Du, so ein dankeschön, und die Hoffnung darauf, dass ein paar Tiere ein schönes Leben bei jemand Verantwortungsbewusstem haben werden, ist viel mehr, als alle Sternchen ausmachen könnten *lächel*

Was ist mit regelmäßig feucht auswischen und wenn ja, womit
(Neutralreiniger?)?

Wenn, dann nimm einfach heisses Wasser. Oder, falls Du doch mal was zum „entkeimen“ benutzen möchtest, kauf Dir eine Flasche Essigessenz, kipp ein wenig in einen Eimer warmes Wasser, fertig.
Die normalen Reiniger hinterlassen Rückstände, die die Schweinchen im günstigsten Fall nur riechen, im schlechtesten aufnehmen.
Essig verdunstet dagegen sehr schnell, sobald Du selbst nichts mehr riecht, können die Schweine auch wieder rein.
Das reicht vollkommen aus :smile:
Den benutze ich aber nur dann, wenn ein Tier krank ist. Gesunde Schweinchen haben z.B. grundsätzlich eine bestimmte Milbeflora auf der Haut, die ihnen nichts anhaben kann. Im Heu kommt so eingies davon mit zu den Schweinchen, dagegen kann man sowieso nicht anputzen. Im Fall einer ansteckenden Krankheit ist es aber nicht verkehrt, wenn man da etwas gründlicher ist. Wobei ich sowas bisher nur ein Mal im Bestand hatte, und da hat alles putzen leider auch nicht geholfen, weil die Tiere ja auch Körperkontakt haben. Nichtmal ein Gehegewechsel hat Einhalt geboten.

Passt - wir haben einen Kleingarten und - welch glückliche
Fügung: wir haben dieses Jahr auch testweise mal Mais
gepflanzt !

Wow, ein Wink des Schicksals! *lach* Die Schweinchen werden ihre helle Freude daran haben :smile:
Du kannst auch Kolben trocknen und ihnen später zum beknabbern geben, aber die meisten Schweine scheinen die sehr harten Körner dann nicht zu mögen.

Macht nix - ich hab lange genug Windeln gewechselt - ich bin
vor nix mehr fies :wink:

Schweinchenmist ist sowieso nicht besonders eklig, finde ich. Bei Pflanzenfressern hält sich das alles in Grenzen…nur die Menge nicht *G*

Liebe Grüsse
Bine :smile: