Hallo!
Meine Meerschweinchen überwintern jedes Jahr im Keller. Dort haben sie einen umgebauten Schrank (die Türen sind mit Drathgitter ausgestattet), in dem sie sich tummeln.
Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt, dass sich da eine kleine, ziemlich freche Maus da häuslich niedergelassen hat. Die drückt sich jetzt zwischen den Schweinchen herum und freut sich natürlich über einen gefüllten Futternapf.
Ich bin ja wirklich sehr tierlieb und es ist auch kein Thema, dass die Maus in meinem Keller überwintert, aber mich stört, dass ich da absolut keinen Einfluss darauf habe, wo die sich rumtreibt. Ziel ist es, die Kleine einzufangen und in nem separaten Käfig getrennt von den Schweinchen bis zum Frühjahr unterzubringen, damit ich sie dann auswildern kann. Eine entsprechende Lebendfall habe ich gerade im I-Net bestellt.
Jetzt mein Problem: Wie bringe ich die Maus da rein? Da ja überall Meerschweinchenfutter zu Verfügung steht, muss das also für die Maus ein „kulinarischer Knaller“ sein, damit die da überhaupt raun geht. Hat irgendjemand damit Erfahrung? Bisher ist es nämlich nur eine Maus und irgendwie hab ich keine Lust darauf, dass sie ihren Freunden bescheid gibt, wo das Buffet steht und ich dann eine Plage habe, bei der ich dann - Tierliebe hin oder her - den Kammerjäger rufen muss.